07.04.1854 Polizei Bremen , Steuercoupons für Auswanderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    07.04.1854 Polizei Bremen , Steuercoupons für Auswanderer

    Hallo,
    ein Forscher aus Kolumbien bat mich um Auskunft , leider kann ich seine Fragen nicht beantworten , vielleicht sind diese Fragen hier im Forum möglich . Bei seinen Recherchen der Suche wie seine Vorfahren nach Südamerika gelangten , stieß er auf ein Dokument ( Nr. 2240 ? ) , dass am 07.04.1854 von der Polizei Bremen ausgestellt wurde , es muß sich um Steuercoupons oder ähnliches handeln.

    - Gab es solche Steuercoupons / Dokumente , existieren sie ?
    - In welchem Archiv muß man suchen , gibt es Kopien ?
    Wer kann mir hier weiterhelfen, über eine Rückantwort würde mich

    sehr freuen.
    Mit freundlichem Gruß aus Stgt.
    Friedrich















    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Maria Rita
    Benutzer
    • 10.04.2019
    • 48

    #2
    Steuercoupons für Auswanderer

    hallo Friedrich,

    vielleicht kannst Du hier Hilfe finden: Staatsarchiv Bremen - Die Maus



    Diese Datenbank bezieht sich auf die Passangelegenheiten im Staatsarchiv-Bestand 4,14/3.

    In den von der Polizeidirektion geführten Passregistern (Beispiel eines Originals) sind für einzelne Antragsteller Angaben wie Namen, Vornamen, Beruf, Geburtsort, Wohnort bzw. Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum bzw. Alter, Reiseziel, Erstellungsdatum und die Dauer der Gültigkeit des Passes enthalten. Gelegentlich sind noch Religionszugehörigkeit und Bemerkungen aufgeführt.
    Nicht erfasst wurden die persönlichen Daten der Antragsteller, wie Grösse, Gesichtsform, Haar- und Augenfarbe und besondere Merkmale. Diese sind auf Nachfrage vom Staatsarchiv unter Angabe der Quellennummer erhältlich.

    Die Einträge umfassen die Zeiträume 1862 – 1905, 1910 – 1921, sowie Dez.1924 – Sep.1936 für Vegesack, Insgesamt sind 75445 Sätze verarbeitet.


    https://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/ = Historisches Museum Bremerhaven

    habe in der Familie viele die nach Südamerika ausgewandert sind, bisher nichts von Steuercoupons gelesen oder gehört...

    hast du ein Foto?

    MariaRita
    Zuletzt geändert von Maria Rita; 29.01.2023, 12:43.

    Kommentar

    • Maria Rita
      Benutzer
      • 10.04.2019
      • 48

      #3
      War es vielleicht ein Schuldschein

      ....schuldscheine betreffend 338 „ 19. Bekanntmachung der Polizeidirection...

      Hier finden Sie Digitalisate in bester Qualität von Büchern, Handschriften und anderen Medien der Staatsbibliothek zu Berlin.
      Zuletzt geändert von Maria Rita; 29.01.2023, 12:59.

      Kommentar

      Lädt...
      X