Bodenreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usi46
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2009
    • 97

    Bodenreform

    Hallo liebe Brandenburger!
    Gibt es hier jemanden der etwas über die Bodenreform 1945 in Plänitz Krs. Kyritz weiß?
    Mein Vater war damals der erste Siedler,der Land bekam.So stand es im Geschichtsbuch Ende der70-Anfang 80. der 10. Klasse.Vom erzählen weiß ich es auch noch.Da gibt es auch ein Foto meiner Familie.Wäre auch schon ein kleiner Schritt in meiner Forschung.Als ich noch Kind war,kamen mal Leute von einer Zeitung und haben lange mit meinem Vater gesprochen.Mein Vater war:Ernst Paries,damals wohnhaft in Plänitz,später wohnten wir in Neustadt/Dosse.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.Mit frdl.Grüßen Ursula
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7961

    #2
    Bodenreform

    Hallo usi46,

    unter

    https://www.kirchenkreis-kyritz-wust...php?id=2044#i4 etwas zur Bodenreform in Plänitz.

    unter www.are-org.de/are/?q=fr/node/800 allgemein zur Bodenreform, wie so etwas ablief.

    Freundliche Grüße aus Halle (Saale) GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • usi46
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2009
      • 97

      #3
      Bodenreform

      Hallo!
      Ich bedanke mich recht herzlich für die Hinweise,ist ja sehr interessant.
      Der Bericht über meinen Heimatort habe ich mit Freuden gelesen,ich wußte über Plänitz nicht so viel.
      Mit frdl.Grüßen Ursula

      Kommentar

      • Wolli2410
        Neuer Benutzer
        • 01.04.2009
        • 16

        #4
        Hallo usi46,

        nach meinen erfahrungen mit der Bodenreform, findest du in den Grundbuchämtern noch die Alt Eintragungen. Hier steht drin, wann das Grundstück übereignet wurde, Siedlername u.s.w.
        Habe mit Grundbüchern viele Lücken schließen können.

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X