Suche in Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usi46
    Benutzer
    • 30.03.2009
    • 97

Suche in Brandenburg

Hallo!
    Ich würde gerne mit der Suche meiner Ahnen väterlicherseits anfangen und frage mal,wer könnte Auskünfte über den FN.Paries im Krs. Ostprignitz-Ruppin machen?
    Ich suche in der Zeit von 1905 und ab da rückwärts.
    Mein Vater Otto Ernst Paries ist am 19.8.1905 in Netzeband geboren. Eltern waren:Otto Paries und Caroline(a) Trampnau(Trampenau).
    Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.
    Mit frdl.Grüßen Ursula
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Die Suche sollte Sie erstmals selbst durch Bestellung standesamtlicher Urkunden starten, bis Sie in die Zeit vor dem 01.10.1874 [Zeitpunkt der Einrichtung der Standesämter] "vorgedrungen" sind, denn die Beschaffung von Standesamtsurkunden ist für "Abkömmlinglinge" ohne weiteres möglich.
    Dann kann Ihnen sicher jemand mit der Suche in den Kirchenbüchern von Boltenhagen, das die für Netzeband, Kreis Greifswald, zuständige Pfarrei ist, weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• usi46
      Benutzer
      • 30.03.2009
      • 97

Suche in Brandenburg

Hallo Herr Pfeiffer!
      Ich habe eine Geburtsurkunde meines Vaters,kann ich als Enkelin auch von meinen Großeltern Urkunden anfordern?
      Ich habe mich da wohl nicht so richtig ausgedrückt,ich suche in dem Netzebend ,früher Kreis Ruppin,heute Ostprignitz-Ruppin.
      Danke für ihre stets schnellen Hinweise und ein schönes Osterfest....Gruß Ursula

Kommentar

• clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2244

Natürlich, Ursula! In direkter Linie: Kind > Eltern > Großeltern > ... und umgekehrt. Tipp: Immer eine Ablichtung vom Originaleintrag erbitten, um so alle Eintragungen sowie evtl. Randvermerke z.B. zu Namensänderungen, Adoption, Sterbehinweise zu haben. Bei kirchlichen Eintragungen ebenfalls nach Möglichkeit eine Fotokopie verlangen!
        Der Name Paries, meist auch Paris, gelegentlich auch latinisiert als Parisius, kommt in der Ruppiner Gegend übrigens ziemlich häufig vor.
        Falls noch unbekannt, lohnt sich auch ein Blick in die Datenbank auf www.db-brandenburg.de.
        Viel Erfolg!
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• usi46
          Benutzer
          • 30.03.2009
          • 97

Neustadt/Dosse

Hallo Clarissa!
          Du fragst mich was mich mit Neustadt verbindet?
          Ich bin Neustädterin.Bin in einem kleinen Ort bei Neustadt geboren,aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Neustadt.Natürlich kenne ich Fam.Schneeweiss.Die beiden Herrschaften sind doch schon lange verstorben.Er war Schulinspektor ,sie wohnten,wenn man von Neustadt zum Bahnhof gelaufen ist,direkt an der Straße in einer kleinen Villa. Mir kommen etliche Namen bekannt vor die Du erwähnst.was hast Du mit Neustadt zu tun???LG.Ursula

Kommentar

Lädt...
          X