Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650 - 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neudöbern, Muckwar bei Altdöbern, Altdöbern
Konfession der gesuchten Person(en): k.A. vermtl. ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Altdöbern 1735 - 1850
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarramt in Altdöbern, Onlinesuche
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neudöbern, Muckwar bei Altdöbern, Altdöbern
Konfession der gesuchten Person(en): k.A. vermtl. ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Altdöbern 1735 - 1850
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarramt in Altdöbern, Onlinesuche
Hallo an alle Wissenden!
Wer kann mir Informationen zu Ortschroniken oder besonderen Ortsereignissen aus den Jahren 1650 - 1900 aus den o.g. Ortschaften geben?
Speziell suche ich zu einem KB- Eintrag die Hintergründe und dazugehörigen Fakten:
"Maria Schmidt, geborene Lutoschka, Wittwe des ..Christ.Schmidt zu Neudöbern, ...13.6.1870 ...fand den Tod in den Flammen...."
und ihr Sohn:
"Friedrich Wilhelm, Sohn des Kossäthen Christ. Schmidt zu Neudöbern, ...13.6.1870 ...starb an erlittenen Brandwunden"
Mich interessiert der genaue Hintergrund dieses, zum Tod führende Ereignis der beiden Verstorbenen in Neudöbern. Da es sich um ein sicherlich bekanntes und wichtiges Ortsereignis handelt, kann ich mir vorstellen, dass es dazu Aufzeichnungen oder Hinweise außerhalb des Kirchenbuches geben könnte.
Wer kennt eventuell Forscher, Historiker oder auch öffentliche Bekanntmachungen, die zu diesem Brandereignis Hinweise und Auskünfte geben könnten?
Kommentar