Apostolische Kirche Brandenburg/ FN Mühlrad in Pritzerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 200

    Apostolische Kirche Brandenburg/ FN Mühlrad in Pritzerbe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhd.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg a. d. Havel/ Pritzerbe
    Konfession der gesuchten Person(en): apostolisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): neuapostolische Kirche Brandenburg


    Hallo,

    ich habe kürzlich die Heiratsurkunde von meinem Ururgroßvater und die Sterbeurkunden seiner Eltern, Friedrich Roschow und Hulda Franziska Wilhemine Henriette Sickel, bekommen. Dabei wurde bei meinem Ururgroßvater als Religion apostolisch und bei Hulda apostolisch-katholisch angegeben. Bei Friedrich (+1936) ist keine Religion mehr angegeben. Sie lebten in Brandenburg an der Havel.

    Ich habe bereits die Neuapostolische Kirche in Brandenburg/ Havel angeschrieben, deren Unterlagen wohl erst mit dem 20. Jhd. beginnen, aber sie konnten unter dem FN nichts finden, meinten ich solle mich an die katholisch-apostolische Kirche/apostolische Gemeinschaft wenden. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dieser Kirche hat. Ich muss sagen, dass mich die Struktur der verschiedenen apostolischen Gemeinschaften etwas verwirrt (wusste vorher auch gar nicht, dass es da so viele verschiedene gibt). Vielleicht weiß auch jemand etwas zur Geschichte der apostolischen Kirche in Brandenburg/ Havel?

    Weiterhin frage ich mich, wie das war, wenn es vor Ort vielleicht gar keine Gemeinde der jeweiligen Glaubensrichtung gab. Ist man dann weiter gefahren zum nächsten Ort, wo es sowas gab oder dann einfach in eine andere Kirche gegangen?
    Bei der Hulda Sickel (*ca. 1853 in Sondershausen, +1920 in Brandenburg) stand bei den Eltern, dass die Mutter, Friederike Kundigunde Sophia Mühlrad, zuletzt in Pritzerbe gewohnt hat. Wenn ich davon ausgehe, dass sie auch apostolisch war, zu welcher Gemeinde gehörte sie dann und wo findet man dann Unterlagen von ihr?
    Der Vater von Hulda, Karl Friedrich Adolf Sickel, war zuletzt in Brandenburg wohnhaft. Leider weiß ich auch nicht, wann die beiden verstorben sind, nur, dass sie 1920 schon tot waren.

    Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    KaRos
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
Lädt...
X