Hi Horst,
Ist gut ich guck, ob sie mir nochmal über den Weg läuft, welche waren jetzt nochmal die ältesten Gnesenau die du dir aufgeschrieben hattest?
liebe Grüße
Edit:
Ressen (Schwielochsee) = Calau-Lübben, Zaue
Hab das GesamtKB 1826-1858 angeschaut und dabei die Eheschließungen in den Jahren 1826-1850 durchgesehen, hab sie nicht gefunden.
Edit 2:
Bei der Geburt 1814 von dem Christian Friedrich (2. Kind und 1. Sohn)
Wie heißt da eigentlich der Vater? Kann den Namen nicht herauslesen steht genau im Knick.
Die Frau ist ja Anna Elisabeth geb. Jöhrin
Kann sein, das die Dame zu meiner Familie gehört, evtl. eine geb. Jöhrig?
Tja und dann wäre wie du ja schon angesprochen hast der Georg Gensenau - Bauer in Ressen, aber den hab ich mir noch nicht angesehen.
Gerade hab ich einen Match bei MH angezeigt bekommen bei meinem Vorfahren "Johann Martin Kermas" aus Wiese
Folgende Verlinkung wurde angezeigt:
dieses Paar hatte einen Sohn
FS: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G9YN-QKL
Jetzt wäre die Frage: Hast du zu den obenen genannten Laurisch eine Verbindung über deine Marie Gnesenau geb. Laurisch schon hergestellt?
-------
Weiterhin werde ich den Johann Martin Kermas prüfen,
Es könnte meiner sein oder es ist ein anderer (Wiese war ja jetzt noch soooo riesig).
Bin allerdings schon auf ein Problem mit der Personenprüfung gestoßen.
(auch) mein Gesuchter?
* 1804 Anna Marie => 3. Kind und ... (2?) Tochter (Archion Bild 37 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater: Johann Martin Kermas von Beruf Büdner und Schneider in Wiese
Mutter: Anna Marie geb. Vorwa...in
Meiner:
* 1809 Christiane => 5. Kind und 3. Tochter (Archion Bild 57 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater Johann Martin Kermas ist von Beruf Büdner in Wiese
Mutter: Anna Marie geb. Lehmann
Mit dem Beruf des Vaters hätte ich keine Probleme fehlt ja nur der Schneider.
Die Namensänderung (FN) bei der Frau könnte ein versehen sein? Wie heißt sie denn bei den anderen 4 Kindern?
Ich hab jetzt aber keine weiteren Kinder (müssen ja 2 sein) in den Jahren 1804 bis 1809 gesehen.
Bin ich wieder Bild?
Hinweis: Bei meinem Johann Martin K. habe ich noch die Info aus der Eheschließung (26. Sept. 1835) seiner Tochter Christiane, dass er und seine Ehefrau noch am Leben waren. Nach seinem Tod habe ich noch nicht gesucht, weil ich den der Tochter erstmal finden wollte (hab sie noch nicht finden können - Christiane Lehniger geb. Kermas), obwohl dort bei der Taufe steht, dass sie im Januar 1850 verstorben sei.
-------
Sollte sich herausstellen, dass Anna Elisabeth geb. Jöhrin evtl. Jöhrig bzw. eigentlich Jährig heißt, dann kann ich dort ein bischen weiter helfen.
Der älteste mir bekannte Jährig ist
Er verstirbt als Gottlieb Gehrig, Hinterlässt Ehefrau 3 Majo. Kinder davon 2 Töchter und 1 Sohn.
Lieb Grüße
Doro
Ist gut ich guck, ob sie mir nochmal über den Weg läuft, welche waren jetzt nochmal die ältesten Gnesenau die du dir aufgeschrieben hattest?
liebe Grüße
Edit:
Ressen (Schwielochsee) = Calau-Lübben, Zaue
Hab das GesamtKB 1826-1858 angeschaut und dabei die Eheschließungen in den Jahren 1826-1850 durchgesehen, hab sie nicht gefunden.
Edit 2:
Bei der Geburt 1814 von dem Christian Friedrich (2. Kind und 1. Sohn)
Wie heißt da eigentlich der Vater? Kann den Namen nicht herauslesen steht genau im Knick.
Die Frau ist ja Anna Elisabeth geb. Jöhrin
Kann sein, das die Dame zu meiner Familie gehört, evtl. eine geb. Jöhrig?
Tja und dann wäre wie du ja schon angesprochen hast der Georg Gensenau - Bauer in Ressen, aber den hab ich mir noch nicht angesehen.
Gerade hab ich einen Match bei MH angezeigt bekommen bei meinem Vorfahren "Johann Martin Kermas" aus Wiese
Folgende Verlinkung wurde angezeigt:
Johann Erdmann Kermas
*25. Feb. 1749 Wiese, Lübben, Brandenburg, Deutschland
Kleinkindtaufe: 28. Feb. 1749 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
oo mit Anna Maria Kermas (geb. Noack)
Eltern: Johann Kermas und Maria Kermas (geb. Laurisch)
oo der Eltern: 2 November 1740 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
*25. Feb. 1749 Wiese, Lübben, Brandenburg, Deutschland
Kleinkindtaufe: 28. Feb. 1749 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
oo mit Anna Maria Kermas (geb. Noack)
Eltern: Johann Kermas und Maria Kermas (geb. Laurisch)
oo der Eltern: 2 November 1740 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
dieses Paar hatte einen Sohn
Johann Martin Kermas
* 28. Jan. 1780 Wiese, Lübben, Brandenburg, Deutschland
Kleinkindtaufe 30. Jan. 1780 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
* 28. Jan. 1780 Wiese, Lübben, Brandenburg, Deutschland
Kleinkindtaufe 30. Jan. 1780 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
FS: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G9YN-QKL
Jetzt wäre die Frage: Hast du zu den obenen genannten Laurisch eine Verbindung über deine Marie Gnesenau geb. Laurisch schon hergestellt?
-------
Weiterhin werde ich den Johann Martin Kermas prüfen,
Es könnte meiner sein oder es ist ein anderer (Wiese war ja jetzt noch soooo riesig).
Bin allerdings schon auf ein Problem mit der Personenprüfung gestoßen.
(auch) mein Gesuchter?
* 1804 Anna Marie => 3. Kind und ... (2?) Tochter (Archion Bild 37 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater: Johann Martin Kermas von Beruf Büdner und Schneider in Wiese
Mutter: Anna Marie geb. Vorwa...in
Meiner:
* 1809 Christiane => 5. Kind und 3. Tochter (Archion Bild 57 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater Johann Martin Kermas ist von Beruf Büdner in Wiese
Mutter: Anna Marie geb. Lehmann
Mit dem Beruf des Vaters hätte ich keine Probleme fehlt ja nur der Schneider.
Die Namensänderung (FN) bei der Frau könnte ein versehen sein? Wie heißt sie denn bei den anderen 4 Kindern?
Ich hab jetzt aber keine weiteren Kinder (müssen ja 2 sein) in den Jahren 1804 bis 1809 gesehen.
Bin ich wieder Bild?
Hinweis: Bei meinem Johann Martin K. habe ich noch die Info aus der Eheschließung (26. Sept. 1835) seiner Tochter Christiane, dass er und seine Ehefrau noch am Leben waren. Nach seinem Tod habe ich noch nicht gesucht, weil ich den der Tochter erstmal finden wollte (hab sie noch nicht finden können - Christiane Lehniger geb. Kermas), obwohl dort bei der Taufe steht, dass sie im Januar 1850 verstorben sei.
-------
Sollte sich herausstellen, dass Anna Elisabeth geb. Jöhrin evtl. Jöhrig bzw. eigentlich Jährig heißt, dann kann ich dort ein bischen weiter helfen.
Der älteste mir bekannte Jährig ist
Joh. Gottlieb Jährig
* 5. Mai 1791 Eckhartsberg b. Zwickau
+ 24. Apr. 1864 Wiese
[] 27.04. 1864 Wittmannsdorf
* 5. Mai 1791 Eckhartsberg b. Zwickau
+ 24. Apr. 1864 Wiese
[] 27.04. 1864 Wittmannsdorf
Er verstirbt als Gottlieb Gehrig, Hinterlässt Ehefrau 3 Majo. Kinder davon 2 Töchter und 1 Sohn.
Lieb Grüße
Doro
Kommentar