Eleonore Meyer, +Neuruppin um ~1857

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Eleonore Meyer, +Neuruppin um ~1857

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry, familysearch

Hallo,
    Eleonore (Veilchen) Meyer geb. Rhein ist 1858 oder in den Jahren davor zu Neu Ruppin verstorben. Sie war verheiratet mit dem Schirmfabrikanten Sally Meyer.
    Weiß jemand zufällig, ob es noch in umfangreicherem Maße Dokumente zur jüdischen Gemeinde Neu Ruppin aus der Zeit gibt oder/und eventuell auch Listen, auf denen verstorbene Juden verzeichnet sind bzw. viell. sogar noch Sterbedokumente aus der Zeit?
    Freue mich über jegliche Hinweise!
    Gruß von Elreichen
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6234

Hallo Elreichen,

Hallo,
    Eleonore (Veilchen) Meyer geb. Rhein ist 1858 oder in den Jahren davor zu Neu Ruppin verstorben. Sie war verheiratet mit dem Schirmfabrikanten Sally Meyer.
    Weiß jemand zufällig, ob es noch in umfangreicherem Maße Dokumente zur jüdischen Gemeinde Neu Ruppin aus der Zeit gibt oder/und eventuell auch Listen, auf denen verstorbene Juden verzeichnet sind bzw. viell. sogar noch Sterbedokumente aus der Zeit?
    Freue mich über jegliche Hinweise!
    noch nicht weiter gekommen in der Sache? Die Frage hattest Du doch schon ähnlich gestellt.
    --> http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=93284

Ist Dir eigentlich die Marie Wilhelmine Eleonore FOURNIER geborene MEYER *1834 in Werben Kreis Osterburg bekannt?
    Wohl ja, der FN wurde hier auch schon angefragt.

Tatsächlich werden im Sterbeeintrag 1889 in Berlin, ebenfalls Deine genannten Angaben gemacht, also die Eltern waren der Kaufmann Sally MEYER verstorben in Magdeburg und die in Neu-Ruppin verstorbene Johanna deren Familiennamen unbekannt war.

Quelle ancestry.de: Marie Wilhelmine Eleonore Fournier, [Marie Wilhelmine Eleonore Meÿer] geb. ca. 1834, verst. 14.12 1889 Berlin VI

... Eleonore (Veilchen) Meyer geb. Rhein ist 1858 oder in den Jahren davor zu Neu Ruppin verstorben...
    Hier steht allerdings die Mutter bzw. Ehefrau des Sally MEYER hieß Johanna MEYER, Geburtsname unbekannt. Hat sie den Namen geändert?

P.S.
    Übrigens, folgender von Dir ebenfalls gesuchter Bernhard GÖTTINGER, wird leider nicht Deiner sein:

Bernhard GÖTTINGER starb 1879 in Berlin.
    Alter 87 1/2 Jahre alt. wohnhaft in Berlin Schinkelpaltz 1?
    geboren zu Frankfurt Main oder Oder?

verheiratet gewesen mit der hier wohnhaften Rosalie geborene SCHMIDT.
    Sohn des Kaufmann Abraham und Jette GÖTTINGER.
    Beide verstorben., sonstige Verhältnisse unbekannt.

Unterschrieben der Kaufmann Julius Lilie, wohnhaft Andreas Straße 24.

Ob das Dein genannter Bernhard Göttinger ist weiß ich nicht, sind ja andere Namen.

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 08.01.2015, 22:21.

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Eleonore Meyer

Lieber Jürgen,
      ja, die Namen!...
      ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei dem Bernhard Göttinger um "meinen" handelt, auch wenn er in meinem Familienregister der jüdischen Gemeinde Calvörde als "Seelig" Göttinger die Henriette Rhein 1812 geehelicht hat.
      Henriettes Sterbeurkunde von 1861 aus England habe ich. Dort steht als Ehemann "Bernhard Göttinger" - und beide Eheleute habe ich auch als England-Reisende in "ancestry" gefunden. Auch im Aufgebot der Nichte Rosalie Rhein (Schwester meines Ur-Urgroßvaters) ist in Berlin 1848 als derzeitige Adresse der Braut "wohnhaft bei ihrem Onkel Bernhard Göttinger" angegeben.
      Vielleicht hat Bernhard Göttinger nach dem Tod seiner 1.Frau Henriette noch einmal geheiratet?
      Zur Marie Eleonore Fournier, vorher Veilchen Rhein: ihren Taufeintrag habe ich - dort stehen 1858 als Eltern Sally Meyer, Schirmfabr. Neu Ruppin und Eleonore Rhein, verstorben. Gleiche Einträge bei anderen Hochzeiten weiterer Kinder.
      Problem: in meinem Calvörder Familienregister hat Sally Meyer die Sara Rhein, geboren 1809, geheiratet.
      Für mich ist es von äußerstem Interesse, an die Sterbeurkunde der Eleonore Rhein in Neu Ruppin zu kommen. Aber wie?
      Es gibt im Übrigen im Familienregister Calvörde auch eine "Veilchen" Rhein, geboren 1798 - diese hat lt. Angabe einen Goldschmidt geheiratet (kein Vorname angegeben).
      Das jüngste im Register verzeichnete Mädchen des Hirsch David Rhein ist übrigens ein Hannchen - also eine Johanna, 1812 geboren. Ihr Ehemann wiederum soll aber ein Sinzheimer sein.

Soviel zu den Namen der gesuchten Damen und ihrer Ehemänner...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort - vielleicht fällt dir ja noch etwas auf oder ein, wenn du meine Angaben liest.

LG von Anne

Kommentar

Lädt...
      X