Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Komplett
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Elbe-Elster
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Elbe-Elster
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja
Liebe Forenteilnehmer!
Ich suche in dem Familienzweig Treppe Informationen zu folgenden Personen:
Mein Ur-Ur-Großvater Johann August Treppe *1823 in Friedersdorf,+ 1899 in Dobrilugk
°°mit der Henriette Albertine Pluto wohnhaft Dobrilugk.
Kinder:
Albertine Treppe * 1875
Minna Treppe * 1877
Die Eltern des Joh.August Treppe wurden angegeben
Vater: Gottlob Treppe
Mutter: (Vorname unbek.) geborene Anders
beide in Friedersdorf bei Dobrilugk verstorben.Alle evangelisch.
Da das KB von Friedersdorf bei Dobrilugk bei den Mormonen online vorhanden ist, versuchte ich meine Ahnen dort zu finden.
Die oben genannten Daten stammen von der standesamtlichen Sterbeurkunde meines Ur-Ur-Großvaters.
Ich habe in den KB von Friedersdorf bei Dobrilugk und den Nachbardörfern (z.b. Oppelhain, Rückersdorf, Gruhno, Friedersdorf b.Brenitz,Kirchhain), soweit verfügbar, bestimmt ca. 60 verschiedene "Treppe" gefunden, kann sie aber nicht in Verbindung mit meinen Ahnen bringen.
Den Geburtseintrag meines Ur-Ur-Großvaters von 1823 suchte ich dort vergebens.
Ganz sicher sind Brüder, Cousinen/Cousins, Tanten, Onkel u.s.w. darunter, aber ich finde keine Brücke dazu.
Ganz besonders schwierig ist es für mich die Herkunft der Henriette Albertine Pluto nachzuvollziehen, dieser Name taucht nirgendwo auf.
Das KB von Dobrilugk würde wahrscheinlich alle Rätsel lösen, aber dieses ist nicht online verfügbar. Meine große Hoffnung lag nun bei dem neuen Kirchenbuchportal, aber so wie es aussieht wird es dort nicht einzusehen sein.
Die Verbindung Treppe / Pluto war übrigens schon die dritte Ehe meines Ur-Ur.Großvaters. Zu den vorherigen Ehen habe ich auch nichts finden können.
Ich habe keine guten Ideen mehr, was ich noch unternehmen könnte.
Vielleicht forscht noch jemand in dieser Gegend nach diesem Familiennamen und möchte sich mit mir austauschen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße vom Rotkehlchen
Kommentar