Suchanfrage Verwandtschaft in Forst zur Familie Erich Nix, Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter17xce
    Benutzer
    • 10.12.2014
    • 5

    Suchanfrage Verwandtschaft in Forst zur Familie Erich Nix, Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939 -1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Forst/Lausitz


    1944/45 ist Verbindung zur Verwandtschaft meiner Mutter in Forst verlorengegangen. Die Daten meiner Mutter:
    Martha Nix geb. 29.6.22, Bln-Charlottenburg, Geschwister: Günther und Lieselotte. Ihre Eltern:
    Erich Wilhelm Rudolf Nix geb. 3.5.1901, Sohn von Wilhelm Nix und Marie geb. Bohm
    Gertrud Nix geb. Wienzecki geb. 18.3.1902 in Thorn.
    1944 wohnte Martha zeitweise bei ihrer Tante Sophie, die im Haus der Stadtgärtnerei wohnte.
    Von 1939 liegt ein Bild vor mit Martha und ihrer Schwester Lieselotte mit einem Ehepaar und seiner ca. 7jährigen Tochter sowie 2 älteren Damen, vermutlich Tanten, innerhalb der Rosenaustellung in Forst.
    Leider können Namen und Adressen in Forst nicht mehr erinnert werden. Er werden Nachfahren der Verwandtschaft der Familie Nix gesucht und ich hoffe, dass jemand aus diesem Kreis auf diese Erinnerungsbruchstücke stößt.
    Für Informationen bin ich dankbar!
    Zuletzt geändert von Peter17xce; 12.12.2014, 18:11. Grund: Ergänzung
  • historymouse
    Benutzer
    • 14.01.2015
    • 99

    #2
    Ahnensuche in Forst

    Hallo einige Daten aus Forst befinden sich im Archiv in Grünberg (Polen) Vielleicht kann es ihnen helfen.
    LG

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Stadtgärtnerei soll sich in der Triebeler Str. Keune befunden haben (ausschließlich?). Bildausschnitt zeigt evtl. in Frage kommende Grundstücke.
      Ansonsten link zum Selberschauen: http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=154

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Peter17xce
        Benutzer
        • 10.12.2014
        • 5

        #4
        Hallo Thomas! Durch Dein Hinweis konnte Namen und Adresse bestimmt werden und gezielter geforscht werden!
        Ein dickes Danke!
        Peter17xce

        Kommentar

        • theobald
          Benutzer
          • 12.12.2014
          • 64

          #5
          FN Nix

          Hallo,
          in Sörup/Angeln, Krs. Schleswig-Flensburg war nach dem Krieg eine als Flüchtling zugezogene Ärztin Dr. Nix tätig. Ihre MTA arbeitete später bei der Raiffeisen-Bank Sörup. Frau Dr. Nix könnte um 1920 geboren sein. Ab und zu wurde sie von einem Neffen besucht, der sich überwiegend in Berlin aufhielt. Sie selbst war unverheiratet.
          Inzwischen sind die Gemeinden Sörup und Satrup in Angeln zusammengelegt. Die verwaltung wird nun in Satrup sein. Vielleicht kann sich jemand von der Raiffeisenbank e G Sörup an die Angestellte erinnern, die früher für Frau Dr. Nix tätig war. Sie müsste Auskunft geben können.
          Gruß Theobald

          Kommentar

          • Peter17xce
            Benutzer
            • 10.12.2014
            • 5

            #6
            Theobald vielen Dank für dieses weitere Puzzleteil der Familiengeschichte. Im Moment versuche ich es einzuordnen. Danke!
            Peter17xce

            Kommentar

            Lädt...
            X