Eltern von Henriette Hirsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Eltern von Henriette Hirsch?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zossen und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch, ancestry..., Anfrage in Zossen

Hallo,
    nach langer Zeit noch einmal ein Versuch von mir, die Familie bzw. Eltern von Henriette Hirsch (genannt Jette) zu finden:
    Jette, geb. am 6.November 1788 (so ehemals die Grabsteininschrift auf dem jüdischen Friedhof Mittenwalde) heiratete im November 1820 zu Zossen David Rhein. Da Hochzeiten in der Zeit meistens im Wohnort der Braut stattfanden, vermute ich, dass Jette/Henriette aus Zossen stammt bzw. zumindest zu diesem Zeitpunkt dort wohnte. Sie war zum Zeitpunkt der Heirat nicht mehr ganz jung, eventuell schon einmal verheiratet?
    Wer kann mir Tipps zum Weiterkommen geben oder hat über eigene Forschungen eventuell Hinweise? Freue mich über alles, Elreichen
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 659

Hallo Elreichen,

kann jetzt aus Deinem Beitrag nicht erkennen ob Jette ihren Glauben (Jüdischer Friedhof) zwischendurch gewechselt hat (z. Bsp. wegen der Trauung). Ich kann Dich da nur an das ELAB http://www.landeskirchenarchivberlin.de/ verweisen. Unter Pfarrsprengel Zossen findest Du mit der Fichnr. 26864 Taufen von 1772-1798 und unter Fichnr. 26878 Trauungen von 1804-1847. Ein Versuch ist es allemal wert.
    Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Jette Hirsch

Hallo Wolfgang,
      nein, Henriette Rhein, geborene Hirsch war immer jüdisch - auch die Heirat mit David Rhein in Zossen war eine jüdische Trauung. Ich gehe davon aus, dass auch ihre Eltern beide jüdischen/mosaischen (so steht es in den Urkunden) Glaubens waren. In Zossen gibt es jedenfalls nichts, was mich weiter führt - zumal das Stadtarchiv lt. Auskunft im 2.Weltkrieg leider abgebrannt ist. Die evangelische Kirche hat lt. Auskunft die jüdischen Geburten, Heiraten und Sterbefälle nicht in ihren Kirchenbüchern geführt - zumindest nicht im gefragten Zeitraum.
      Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, Anne

Kommentar

• wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 659

Hallo Elreichen,

dann kann ich Dich nur noch an das Kreisarchiv Teltow-Fläming verweisen.

Es ist auch für Zossen zuständig und Frau Grzegorzewski ist sehr hilfsbereit.
        Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 460