Augustaschule Brandbenburg ca. 1925

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1300

Augustaschule Brandbenburg ca. 1925

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 - 1925
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Stadt Brandenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): n/a

Hallo liebe Brandenburgforscher,

Ich habe ein gut erhaltenes Klassenfoto von ca. 1925 +/-2 der Maedchenmittelschule Augustaschule in der Grossen Muenzenstrasse 14 Brandenburg adH. Meine Mutter (Jahrgang 1913) war dort von 1923 bis 1927 Schuelerin.

Wenn jemand von Euch Vorfahren hatte, die auch dort zur Schule gegangen sind, wuerde ich mich freuen, wenn Ihr sie dort finden und eventuell identifizieren koenntet. Auf der Rueckseite sind noch einige Namen (leider z.T. nur fragmentarisch) erhalten.

Liebe Gruesse
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • minou
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2008
    • 234

Bild von Schülerinen in Brandenburg/Havel

Guten Morgen Rieke,ich finde das Bild sehr spannend,leider erkenne ich dort niemand und
    die Namen kann ich auch nicht genau entziffern.Meine Vorfahren wie Onkel und Tanten kamen aus Brandenburg/Havel .Ich suche auch alles über Bossin hast du noch andere Bilder?
    mit freundlichen Grüssen Minou

Kommentar

• Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1300

Hallo Minou,

Leider habe ich nur dieses Bild. Die Familie meiner Mutter lebte in Krielow/Gross Kreutz und meine Mutter wurde nur zur Augustaschule geschickt, lebte aber nicht in Brandenburg. Ich nehme ja an, sie war Fahrschuelerin und pendelte jeden Tag hin und her.

Der FN Bossin kommt leider bei meinen Ahnen nicht vor.

Einige der Namen auf der Rueckseite sind leicht zu entziffern, andere nicht. Es sieht auch so aus, als ob einige fehlen, also kann ich selbst die erkennbaren Namen nicht zuordnen, da die Reihenfolge nicht ersichtlich wird.

Liebe Gruesse
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....

Kommentar

• Rotkehlchen
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2014
        • 415

Hallo Rieke!

Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und das tolle Klassenfoto bewundert.
        Am 15.07.2011 wurde in Brandenburg die Augustastraße feierlich übergeben.
        Mit dabei ehemalige Schülerinnen der damaligen Augustaschule.
        Diese Damen könnten Zeitzeugen sein und vielleicht die eine oder andere Schülerin identifizieren.
        Irgendjemand hat ja die ehemaligen Schülerinnen ermittelt und eingeladen.
        Oder vielleicht ein Aufruf in der Presse, so das sie dort erschienen sind.
        Ob man da irgendwie anknüpfen könnte?

Hier ist der Link zu besagter Übergabe der Straße mit Bildern:

MfG vom Rotkehlchen

Kommentar

• Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1300

Hallo Rotkehlchen,

Vielen herzlichen Dank fuer den link! Ich werde mich mal mit den Betreibern dieser website in Verbindung setzen und ihnen mein Anliegen schildern. Bei diesen Ehemaligen, die zur Einweihung erschienen sind, handelt es sich sicher um die naechste oder sogar uebernaechste Generation nach meiner Mutter, aber vielleicht waren ja auch deren Muetter oder Grossmuetter dort zur Schule gegangen.

und liebe Gruesse

Rieke
          Meine Spitzenahnen....

Kommentar

Lädt...
          X