Ahnenforschung im Kirchenspiel Großkmehlen bei Ortrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hommel
    Benutzer
    • 22.08.2014
    • 19

    Ahnenforschung im Kirchenspiel Großkmehlen bei Ortrand

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1550 bis heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großkmehlen, Kleinkmehlen, Kraußnitz bei Ortrand
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): viele


    Hallo,

    suche Leute die sich mit der Ahnenforschung im Kirchenspiel Lindenau bei Ortrand befassen.

    Grüße Jan
  • Ruhland
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 240

    #2
    Ja habe dort geforscht welche Namen Suchst du denn

    Kroppen habe ich auch was Großkmehlen auch aber wenig

    Kommentar

    • Hommel
      Benutzer
      • 22.08.2014
      • 19

      #3
      Hallo,

      danke für die Info.

      Suche Informationen im Kirchenspiel Kroppen zu nachfolgenden Namen zwischen 1775 bis heute

      Hommel, Freigang, Watzig, Bodack, Cunert/Kunath, Lode/Lohde, Gärtner, Muschter, Rosenbaum, Ruhland, Hänsel/Hensel, Nitzsche/Nitsche, Oßwald/Osswald/Oswald, Kitttler

      Was für Namen tauchen bei Dir in Kroppen so auf? Habe hier sehr viel aus der Ahnenforschung des Pfarrer Wunderwald.

      Würde gerne die Daten abgleichen.

      Grüße

      Jan

      Kommentar

      • Ruhland
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 240

        #4
        Gärtner, Muschter, Füssel, Petzold, Hensel, Watzig, Roick, Herzog, Brühl, Friedrich, Kern und Schützel sind meinen Namen im Kichspiel Kroppen,
        die Familien sind allerdings zumeist im Nachbarort Frauendorf ansässig, welcher ja kirchlich zu Kroppen gehört

        zu Rosenbaum hab ich auch was allerdings nur 1 Person

        Kommentar

        • Hommel
          Benutzer
          • 22.08.2014
          • 19

          #5
          Hallo und Danke für die Info.

          Sind doch einige Namen wo es zu meinen Unterlagen Zusammenhänge gibt.

          Bei der Familie Gärtner habe ich aus der Ahnenforschung des Pfarrer Wunderwald eine Ausarbeitung über Nachkommen in Lindenau bei Ortrand und Frauendorf sowie den umliegenden Orten. Leider ist sie sehr unvollständig. Sie beginnt um 1500. Hatte hier für die Familie Gärtner aus Lindenau bei Ortrand einige Nachforschungen angestellt.
          Die Linie in Frauendorf bei Ortrand ist hier ein Zweig davon.

          Zur Familie Muschter sieht es fast genau so aus. Hier gibt es auch eine Ausarbeitung. Dabei gibt es aber verschiedene Linien welche vor dem Beginn der Kirchenbücher um 1630 beginnen.

          Der Name Füssel taucht bei mir auch auf. Es sind hier gesammelte Werke, leider ohne Zusammenhang. Vielleicht kann ich hier dabei etwas Ordnung rein bringen.

          Bei der Familie Petzold habe ich auch Nachforschungen angestellt. Sie ist indirekt mit meinen Forschungen zur Familie Hommel verbunden.

          Zu Hensel habe ich eine lose Sammlung. Habe aber auch für die Familie Hensel aus Ortrand damals Nachforschungen angestellt.

          Von der Familie Watzig habe ich ebenfalls eine Ausarbeitung des Pfarrer Wunderwald über die Nachkommen rund um Kroppen. Hier hatte ich auch Nachforschungen für die Familie aus Heinerdorf bei Kroppen durchgeführt.

          Der Name Roick taucht bei mir nicht auf.

          Zu Herzog gibt es ebenfalls eine Ausarbeitung vom Pfarrer Wunderwald. Hier war ich für die Familie Herzog aus Frauendorf bei Ortrand unterwegs.

          Der Name Brühl taucht bei mir nicht auf.

          Bei dem Namen Friedrich gibt es 2 verschiedene Linien. Hier war ich für die Friedrichs aus Kroppen unterwegs. Der Bürgermeister Friedrich aus Frauendorf taucht hier auch mit auf.

          Zu Kern habe ich nichts. Mein Schulfreund Kern aus Ortrand hatte mich hier gefragt Nachforschungen durchzuführen. Leider bin ich hier nicht mehr dazu gekommen.

          Zu Familie Schützel aus Frauendorf habe ich auch einiges Zusammengetragen. Es ist ja direkte Verwandschaft. Leider konnte ich nicht die Lücke zu den Unterlagen des Pfarrer Wunderwald schliesen.

          Zu Rosenbaum habe ich auch eine Ausarbeitung vom Pfarrer Wunderwald. Hier hatte mich die Familie aus Frauendorf bei Ortrand um Nachforschungen gebeten.

          Der Pfarrer Wunderwald hatte sich sehr stark mit der Ahnenforschung im Kirchenspiel Kroppen beschäftigt, da ein Teil seine Vorfahren von hier kommt. Zwischen ca. 1600 bis 1775 ist dies sehr ausführlich, danach nur noch sehr lückenhaft. Ebenfalls war er auch in den Kirchenspielen Ponickau, Großkmehlen, Lindenau bei Ortrand und Hirschfeld bei Elsterwerda in Sachen Ahnenforschung unterwegs.

          Würde gerne um Angaben, soweit möglich aus der Zeit um 1775 bis heute aus dem Kirchenspiel Kroppen bitten um sie mit meinen Unterlagen zu vergleichen und ggf. Zusammenhänge zu erkennen. Würde meinen Infos hierzu danach übersenden.

          Grüße und frohes Schaffen wünscht

          Jan aus Rechtenbach bei Lohr am Main mit seinen Wurzeln in Kroppen

          Kommentar

          • Sepp
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2008
            • 252

            #6
            Hallo,

            Suche Familie Hutstein bzw. Huthsteiner.
            Johann Christian Hutstein war 1792 angeblich Stadtschreiber in Ortrand.
            Später ist er Advocat in Kleinmehlen und Adelsdorf und taucht im Kirchenspiel Grossenhain auf.

            Wo findet man die KB Ortrand ?

            Grüße
            Zuletzt geändert von Sepp; 14.12.2019, 23:27.

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Falls nicht von dir
              Der gesuchte steht hier:

              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              Lädt...
              X