Suche ev. KB-Einträge (online)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogibl
    Benutzer
    • 23.09.2010
    • 63

Suche ev. KB-Einträge (online)

Hallo liebe Mitforscher,
    wer kann mir sagen, ob und wenn ja wo ich online Kirchenbucheinträge finden kann zu den Orten:

Coschen
    Breslack
    Fünfeichen
    Göllnitz
    Saalhausen
    Schöllnitz
    Särchen (heute Annahütte)

Ich weiß nicht, zu welchen Kirchengemeinden diese Orte im 18.+ 19. Jhd. gehörten.

Danke für jeden Tipp und
    viele Grüße Monika
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Göllnitz, Kreis Luckau:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Särchen, Saalhausen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• mogibl
      Benutzer
      • 23.09.2010
      • 63

Hallo Steffen,
      vielen Dank für deine Antwort mit den Links.

Göllnitz hatte ich bei familysearch auch gefunden, aber das KB betrifft Lipten und Lugk. Deshalb bin ich da nicht weiter gekommen...

Bei familysearch kann man ja wirklich sehr viele KB der Gegend durchsuchen, aber dazu muß man halt wissen, wo man die kleinen Gemeinden findet. Auf Klettwitz für Särchen und Saalhausen wäre ich nie gekommen

Also nochmals danke
      und viele Grüße Monika

Kommentar

• Baitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2011
        • 1242

KB-Suche

Hallo Monika,

manchmal hilft bei der Suche:

Viele Grüße
        Siegfried

Kommentar

• woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1568

Hallo Monika,

die KB von Coschen, Breslack und Fünfeichen sind nicht online. lesen kannst du sie im EZAB oder Anfragen stellen,. da aber Abrechnung nach Gebührenordnung der Kirche.

Nach welchen Namen suchst du dort, vielleicht kann ich helfen, da meine Frau aus diesen Orten Vorfahren hat.

Gruss Peter

Kommentar

• mogibl
            Benutzer
            • 23.09.2010
            • 63

Zitat von Baitzer Beitrag anzeigen
            Hallo Monika,

manchmal hilft bei der Suche:

Viele Grüße
            Siegfried
            Hallo Siegfried,
            genau so eine Übersicht habe ich gesucht , vielen Dank.
            Grüße Monika

Kommentar

• mogibl
              Benutzer
              • 23.09.2010
              • 63

Zitat von woddy Beitrag anzeigen
              Hallo Monika,

die KB von Coschen, Breslack und Fünfeichen sind nicht online. lesen kannst du sie im EZAB oder Anfragen stellen,. da aber Abrechnung nach Gebührenordnung der Kirche.

Nach welchen Namen suchst du dort, vielleicht kann ich helfen, da meine Frau aus diesen Orten Vorfahren hat.

Gruss Peter
              Hallo Peter,
              danke für deinen Hinweis zu den KBs.

Ich suche die Namen Schneider und Schulz in Coschen und in Fünfeichen suche ich nach Reise und Lindner. Für Schneider habe ich noch Hinweise auf Wohn- bzw. Arbeitsort in Breslack.

Meine Ururgroßmutter Wilhelmine Caroline Schneider wurde am 22.02.1861 in Coschen geboren und am 22.März in Groß Breesen getauft. Sie heiratete nach Wormlage einen Johann Karl Eduard Kuß. Ihre Eltern waren Johann Gottlieb Schneider aus Coschen (geb.1825, wohnte 1852 in Breslack)) und Johanne Caroline Reise aus Fünfeichen (geb.1831). Sie heirateten 1852 in Fünfeichen.
              Die Eltern von J.G.Schneider waren Johann Gottfried Schneider (1825 Bauer in Coschen, 1852 Häusler in Breslack) und Anna Elisabeth Schulz. Die Eltern von J.C.Reise waren Gottfried Reise (1852 Häusler in Fünfeichen) und Dorothea Elisabeth Lindner.

Viele Grüße Monika

Kommentar

• woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1568

Hallo Monika,
                Familie Reise ist eine Nebenlinie meiner Frau, die anderen Namen sind mir auch geläufig, sehe morgen nach ob sich etwas findet.

Gruss Peter

Kommentar

• woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1568

Hallo Monika,

Coschen und Breslack gehört zum Kirchspiel Groß Breesen, KB beginnen erst 1800, davor verschollen, Fünfeichen beginnt 1666 mit einigen Lücken.

Johanne Caroline Reise aus Fünfeichen (geb.1831) +Nr.31-1831 KB Fünfeichen
                  *17.7.1831 Hinweis +1882 Taufe 7.8
                  Vater: Gottfried, Häusler im Gassenhaus Mutter: Dorothea Elisabeth Lindner
                  Meine Kopie ist schlecht, ein reise aus Diehlo, dort stammen die reise auch her.

KB Fünfeichen ooNr.11-1852 oo am
                  Gottlieb Schneider, Einwohner zu Breslack, 27 Jahre, V: Häusler Gottfried zu Breslack
                  mit
                  Johanne Caroline Reise zu Fünfeichen, 21 Jahre, V: Häusler Gottfried im Gassenhaus Fünfeichen.

mehr später

Gruss Peter

Kommentar

• woddy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2008
                    • 1568

KB Fünfeichen ooNr.7-1816 oo am 18.11.1816
                    der Junggeselle und ....mann Gottfried Reise aus Jätzschke Bauergut in Diehlo, weil Christian Reise ehelicher 2 Sohn, 37 Jahre
                    mit
                    Dorothea Elisabeth Lindner, des Adam Lindner aus Ga.... nahrung älteste Tochter zu Fünfeichen, 21 Jahre (Zusatz geb 26.10.1794 in Rießen, Mutter hieß Maria Elisabeth Valentin)

Christian Reise ist der Bruder von Adam Reise *1775 in Diehlo, meiner Frau ihrer Reise Linie

Sie hat noch ältere reise in Göhlen, Ossendorf, aber ob die zusammenhängen muss man erst erforschen. Sonst gibt es wieder mal Verbindungen zu Reise, auch in Fünfeichen.

Peter

Kommentar

• woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1568

Nr.37 KB Groß Breesen 1825 *07.Okt Coschen Schneider Johann Gottlieb
                      V:Johann Gottfried auf Wande Anna Elisabeth Schulze von Diehlo

Peter

Kommentar

• woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1568

KB Möbiskruge ooNr.14-1817 oo am 4.12.1817 in Möbiskruge
                        Gottfried Schneider, 22 Jahre mit Jungfer Anna Elisabeth Schulzin aus Neubauers in Dielo 23 Jahre

Gruss Peter

Kommentar

• mogibl
                          Benutzer
                          • 23.09.2010
                          • 63

Hallo Peter,
                          viiiiiielen Dank für deine Mühe und die vielen neuen Informationen zu einer ganzen Generation !!!! Das ist wirklich eine große Hilfe für mich.

Die Kopien der KB-Einträge Geburt Johanne C.Reise 1831 (Pate Nr.2 war Christian Reise aus Jätsch in Diehlo - Dank deiner Hilfe konnte ich das jetzt auch entziffern. Um Eisenhüttenstadt kenne ich mich mit den Ortschaften nicht so gut aus.), Johann G.Schneider 1825 und deren Heirat 1852 habe ich.
                          und jetzt hast du mir zu den Daten ihrer Eltern verholfen und ich kann mir die KB-Einträge im Archiv bestellen - nochmal großes Dankeschön.

Eine Frage habe ich noch zu dem Bruder von Adam Reise. Evtl. habe ich da was falsch verstanden. Du schreibst, Christian Reise wäre sein Bruder, aber der ist doch der Vater von Gottfried Reise, der 1816 geheiratet hat. Ausgehend davon, dass sich die Altersangabe "37 Jahre" auf Gottfried bezieht, wäre er 1779 geboren. Also müsste er doch der Bruder von Adam sein. Oder hatten Adam und Gottfried noch einen Bruder namens Christian?

Viele Grüße
                          Monika

Kommentar

• woddy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2008
                            • 1568

Hallo Monika, natürlich Gottfried und Adam als Brüder, sorry Schreibfehler meinerseits.

In welchen Archiven bestellst du die Kopien, in Berlin?

Gruss Peter

Kommentar

• mogibl
                              Benutzer
                              • 23.09.2010
                              • 63

Hallo Peter,
                              kein Problem dann hatte ich es ja doch richtig verstanden..

Ja, die Dokumente bestelle ich im ELAB.

LG Monika

Kommentar

Lädt...
                              X