Familie Zander hat 1837 in Brandenburg gelebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 260

    #16
    Schmetzdorf Zander

    Hallo,

    eine Geburtsurkunde vom Standesamt wird es wohl kam geben können, da diese erst seit 1876 existieren. Davor waren die Kirchenbücher die Quelle für Personenstandsfälle.
    Das KB Schmetzdorf liegt im Domstiftsarchiv in Brandenburg an der Havel. Einfach mal nach der Internetseite googeln und dann sich auf das Archiv und den Verzeichnis der dort lagernden Kirchenbücher klicken. Dann auf der PDF nach Schmetzdorf suchen. Die KB sind im Archiv über Mikrofiche einzusehen. Es ist auch möglich vom Geburtseintrag, sofern er gefunden wird eine Kopie zu machen.
    Ein Termin sollte telefonisch vereinbart werden. Ob eine Auftragsforschung gemacht werden kann, sollte man erfragen.

    Die Familie Zander ist in der Gegend sehr verbreitet (z. B. Vieritz, Nitzahn, Knoblauch, Plaue an der Havel u. a.), daher ist es wohl am sinnvollsten erst den Geburtseintrag im KB Schmetzdorf zu suchen.



    Es grüßt
    Andreas

    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

    wie sich nun gerade herausgestellt hat, heißt der Geb.-Ort des Friedrich Wilhelm Zander nicht "Schmitzdorf", sondern SCHMETZDORF und damit sind wir wieder im Milower Land!

    Andreas und woddy, würdet Ihr Euch vielleicht mit Eurem Wissen hier noch mal einbringen können/wollen? - Das wäre ganz lieb und sicherlich auch hilfreich ...

    Vielen DANK!

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5160

      #17
      Familie Zander....

      Hallo, Andreas!

      Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Infos; ich werde das alles genau nach "Anweisung" machen
      Wenn ich Genaues gefunden habe, kann ich das nach Australien weiterleiten; ich bin auch gerne bereit, für entsprechende Übersetzungen zu sorgen.
      Ich fürchte allerdings, dass es Ostern werden wird, bis ich wieder etwas höre; bei dem "australischen Such-Tempo" ("Interesse-Tempo"?) ist das nicht anders zu erwarten. - Angeblich hat man sich schon mehrfach bemüht, an den Geb.-Eintrag zu kommen; meine Fragen, "wer, wann, wo?" blieben bislang unbeantwortet. Wie auch immer ....

      DIR ganz herzlichen DanK
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X