FN Kaethe / Käthe im Umkreis von Potsdam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pkaethe
    Benutzer
    • 15.03.2014
    • 10

FN Kaethe / Käthe im Umkreis von Potsdam

Liebe Mitforisten,

es ist zum Verzweifeln! Ich suche händeringend nach jedweden Schnipseln zu dem Familienname Kaethe bzw. Käthe. Mir ist mit jeder Information geholfen.

Ich finde hierzu zwar verschiedene Familienstränge (Glindow/Petzow, Tremsdorf/Glau/Trebbin und Teltow-Schönow/Berlin) aus den Zeiträumen zwischen 1780 - 1850, aber zum einen kriege ich die weder zusammengeführt, noch decken die sich mit unserer Familiengeschichte, laut welcher mein Urgroßvater aus Bergholz (heute Nuthetal) stammt. Die Orte sind alle im Umkreis von ca. 20km.

Da der Familienname recht selten ist (ich habe nur eine weitere Familie im Westen Deutschlands gefunden), denke ich, dass es hier irgendwo einen kleinen gemeinsamen Nenner geben müsste. Ich finde ihn aber einfach nicht.

Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank!

Gruß,
    Philipp
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 144

Hallo,

ich habe in den Kirchenbüchern vom Kreis PM viele Näthes gesehen. Bei mir war es so dass aus Leiendorf plötzlich Leuendorf wurde. Vielleicht schaust du noch mal nach Verbindungen mit Namen die so ähnlich klingen. Manchmal ergibt sich wundersames.

Viel Glück bei deinen Forschungen.

Adele

Kommentar

• krolikk
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2011
      • 272

Zitat von pkaethe Beitrag anzeigen
      Liebe Mitforisten,

es ist zum Verzweifeln! Ich suche händeringend nach jedweden Schnipseln zu dem Familienname Kaethe bzw. Käthe. Mir ist mit jeder Information geholfen.

Ich finde hierzu zwar verschiedene Familienstränge (Glindow/Petzow, Tremsdorf/Glau/Trebbin und Teltow-Schönow/Berlin) aus den Zeiträumen zwischen 1780 - 1850, aber zum einen kriege ich die weder zusammengeführt, noch decken die sich mit unserer Familiengeschichte, laut welcher mein Urgroßvater aus Bergholz (heute Nuthetal) stammt. Die Orte sind alle im Umkreis von ca. 20km.

Da der Familienname recht selten ist (ich habe nur eine weitere Familie im Westen Deutschlands gefunden), denke ich, dass es hier irgendwo einen kleinen gemeinsamen Nenner geben müsste. Ich finde ihn aber einfach nicht.

Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank!

Gruß,
      Philipp

Hallo Philipp,

hier ein kurzer Einwurf zum Namen Käthe:
      August Käthe, geb. am 16.10.1872 in Tremsdorf
      gestorben am 19.3.1915 ??? in Tremsdorf

es grüßt krolikk
      Suche:
      FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
      FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
      FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
      FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
      FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

Kommentar

• pkaethe
        Benutzer
        • 15.03.2014
        • 10

Hallo krolikk,

vielen Dank für den Einwurf.
        Das könnte der Vater von Friedrich "Fitsche" Käthe sein, der später meine Tante Amanda Lehmann (aus meinem anderen Familienzweig - der eigentlich nichts mit den Käthes zu tun hat) geheiratet hat.
        Hast Du ggf. eine Quelle dazu?

Gruß,
        Philipp

Kommentar

• krolikk
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2011
          • 272

Hallo Philipp,
          August Kähte war verheiratet mit Alma, geborene Bölke am 9.1.1883 -
          sie gehört unmittelbar zur Familie meiner Frau. Zu Bölkes könnte ich deshalb bei deinem Interesse noch weitere Familiendaten geben.
          Gruß Krolikk
          Suche:
          FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
          FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
          FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
          FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
          FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

Kommentar

• pkaethe
            Benutzer
            • 15.03.2014
            • 10

Hallo krolikk,

kann die Info noch nicht richtig zuordnen, aber bleibe weiter am Ball beim FN Käthe. Wenn ich da was finde, melde ich mich.

Gruß,
            Philipp

Kommentar

Lädt...
            X