Luftangriffe über Gransee und Gutengermendorf 29.April.1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühn77
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2013
    • 659

Luftangriffe über Gransee und Gutengermendorf 29.April.1945

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach Edith Günther geb. am 19.April.1936 in Gransee.
    Und ist am 29.April.1945 um 16:45 Uhr bei einen Luftangriff in Gutengermendorf getötet worden.

Zu mindesten steht es in ihrer Sterbeurkunde drin aus dem Jahre 1951.

Frage: gab es einen Luftangriff über Gutengermendorf am 29.April.1945 und wenn ja gibt es listen über die Zivilopfer.

mit Grüßen Kühn77
  • sommi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2012
    • 392

Luftangriff Gutengermendorf

Hallo Kühn 77

ich habe mich mal etwas schlau gemacht ob es einen Luftangriff gab am 29. April in Gutengermendorf.
    Gefunden habe ich dazu rein Garnichts. Aber was mir aufgefallen ist: das KZ Sachsenhausen Oranienburg, vor deinem Datum ( 29.April)also
    am 21. April mit der Auflösung begonnen hat und die Häftlinge wurden zum Todesmarch gezwungen, der auch über Löwenberg bis hoch nach Parchim ging.
    Also meine ich mal, ein Luftangriff zu diesem Zeitpunkt eigentlich etwas unwahrscheinlich ist ( meine Meinung)

Viele Grüße Regina
    suchende Grüße von Regina
    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
    Mysik

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1071

Hallo,
      Luftangriffe gab es in der genannten Zeit April bis 7.5.1945 an vielen Orten.
      Ja, es gibt Listen, soweit die Verwaltung der Gemeinde/Stadt noch funktionierte.
      Anfrage an die Gemeinde Gutengermendorf.
      Teilweise finden sich Einräge in den Kirchenbüchern, mit den Schreiben, die dann in den 1950iger Jahren erfolgten um das Vermisstenschicksal zu klären.
      Insoweit könnte eine Anfrage an die Pfarrei Sinn machen.

Gruß Jürgen

P.S. angegriffen wurden, Bahnhöfe, Straßenkreuzungen, Ansammlung von Fahrzeugen auf den Straßen.
      Zuletzt geändert von Jürgen P.; 01.06.2014, 00:02.
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Kühn77
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2013
        • 659

Danke für die Informationen Regina und Jürgen !

mit freundlichen Grüßen Herr Günther !

Kommentar

Lädt...
        X