Hellmund und. Reichstein - Brandenburg-Havel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danitaz
    Benutzer
    • 17.02.2014
    • 9

Hellmund und. Reichstein - Brandenburg-Havel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Hallo!

Erstens, bin ich Amerikanerin, und muss alle meine Forschungen am Internet machen (und mein deutsch ist besser als die meisten Amerikaner, aber nicht perfekt!). Ich suche Informationen über Emma Reichstein, geboren ca 1864. Unser Familienhistorie nennt dass Emma war die Schwester von Carl/Adolf/Hermann Reichstein, und dass sie heiratet Feodor Voigt. Ich habe aber dies gefunden:

Darin merkte mann dass sie vielleicht Stiefschwester war? Es steht, sie heisst Emma Florentine Schmidtsdorf, und ist ja in 1864 geboren, 2 Jahr nach dem Todes Eduard Reichstein. Wir haben nie von "Schmidtsdorf" in der Familie gehört. Es steht immerso - Emma Voigt, geb. Reichstein, Schwester von Carl/Adolf/Hermann Reichstein.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten vorgehen kann, um diese Unstimmigkeiten zu klären? Ich denke "unsere" Emma Reichstein war vielleicht nicht Emma Schmidtsdorf!

Vielen Dank im Voraus

***Geändert!***

Es scheint dass diese Emma die FRAU von Carl Reichstein ist. Est steht nichts da von eine Schwester - hmmm. Dies ist leider eine Folge der Deutsch nicht meine erste Sprache ist!
    Zuletzt geändert von danitaz; 17.02.2014, 21:45.
    Danita Zanrè
    Ich Suche:
    Hellmund, Kube, Buttel, Reichstein, Lieber, Voigt, Degebrodt, Schött, Westphal
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Hallo Danita,

Ich verstehe den Text folgendermaßen:

Eduard (1810–62), Sohn des Carl (1778–1842) und der Luisa Charlotte Schoene (1784–1839)
    hat folgende Söhne:

Adolf (1839–1910)
    Hermann (1841–1913)
    Eduard (1850–93)
    und eben Carl Eduard Robert (1847 -1931), welcher 1882 Emma Florentine Schmidtsdorf (1864–1940) heiratet.
    Somit dürfte diese Emma tatsächlich nicht identisch mit Deiner Emma sein.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Ostsee
      Benutzer
      • 06.07.2013
      • 34

Hallo Danita,
      habe für dich im ,, Brennabor,,-Buch geblättert und folgendes gefunden.
      Korbmacher Reichstein vetstarb mit 52 Jahren,1862.
      Es gab 5 Kinder.
      Carl * 23.02.1847,+ 17.01.1931 (Komerzienrat)
      Adolf
      Herrmann
      Emma
      Eduard

Carl Reichstein war mit Emma Florentine Schmidtsdorf * 1864 -20.07.1940 verheiratet.
      Sie hatten 6 Kinder.
      Walter, Carl Gustav, Ernst, Eduard, Fritz, Charlotte

Es gab also in deiner Familie 2 Emma's.

Liebe Grüße Ostsee

Walter* 1884, Carl Gustav * 1885, Ernst * 1886,

Kommentar

• danitaz
        Benutzer
        • 17.02.2014
        • 9

Vielen Dank! Das is ja Wunderbar! Eine grosse Hilfe!!

Danita
        Danita Zanrè
        Ich Suche:

Kommentar

• Ostsee
          Benutzer
          • 06.07.2013
          • 34

Hallo Danita,
          wie weit bist du mit deiner Reichstein Forschung ? In diesem besagten
          Brennabor - Buch findet man noch mehrere Familienmitglieder.
          LG Ostsee

Kommentar

• danitaz
            Benutzer
            • 17.02.2014
            • 9

So weit bin ich ja nicht. Ich bin in Kontakt mit Brennabor, und ein Vertreter der Firma wird mir die "Erinnerungen"-Heft von Carl Reichstein schicken.

Was ist eigentlich das "Brennabor Buch"? Ist es zu kaufen? Nur in Bibliotek zu finden? Ich habe doch grosse Interesse darauf!

Unser Familiengeschichte heisst auch das der UrGrossvater Kurt Hellmund (und auch eben der Ur, UrGrossvater Paul Hellmund) auch bei Brennabor gearbeitet hat, und danach auch bei Opel.

Die Familiengeschichte erwähnt auch der Name Heinz Nordhoff viel, und mann sagt, dass Kurt Hellmund (Urgroßvater) arbeitete eng mit Nordhoff. Der Annahme war, hatte er den Krieg überlebt, wäre Kurt Hellmund auch mit Volkswagen beteiligt. Aber da gibt es kein lebendige Menschen mehr, dass zu bestätigen. Es könnte nur eine Familiengeschichte sein von "was wäre wenn".

Ich bezweifle, dass ich jemals Beweise für eine Hellmund / Nordhoff Verbindung finden werde. Aber ich war ja angenehm überrascht, ziemlich klarer Beweis für die Reichstein Verbindung zu finden.

Dank!
            Zuletzt geändert von danitaz; 24.02.2014, 17:05.
            Danita Zanrè
            Ich Suche:

Kommentar

• danitaz
              Benutzer
              • 17.02.2014
              • 9

Brennabor Buch?

Brennabor von Renate Stapf, Fred F Stapf, Daniel Roger (ISBN 978-3-931954-12-3) | Alles versandkostenfrei bestellen - lehmanns.de

?

Danke
              Danita Zanrè
              Ich Suche:

Kommentar

• Ostsee
                Benutzer
                • 06.07.2013
                • 34

Brennabor - Buch

Hallo Danita,
                Ja genau dieses Buch ist es. Die Autorin ist eine Familienangehörige der Reichsteins .
                Ein tolles Buch. Auch für Brennabor Fans zu empfehlen. Das Grab der Familie Reichstein befindet sich übrigens auf dem Neustädtischen Friedhof in Brandenburg/ Havel.
                LG Ostsee

Kommentar

• danitaz
                  Benutzer
                  • 17.02.2014
                  • 9

Okay! Ich bestelle gerade jetzt :-)

Merci Vielmal!
                  Danita Zanrè
                  Ich Suche:

Kommentar

Lädt...
                  X