Welche Anlaufstelle für die Provinz Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanR
    Benutzer
    • 11.01.2014
    • 6

Welche Anlaufstelle für die Provinz Brandenburg

Hallo!

Ich möchte gern wissen wo die heutigen Anlaufstellen für unterschiedlichste Urkunden in der damaligen Provinz Brandenburg sind.

Mein Opa ist in Bad Schönfließ geboren und mein Ur-Opa war wohnhaft zu der Zeit in Babin um 1936.

Bis 1945 gehörte Bad Schönfließ zum Landkreis Königsberg (Neumark) im Regierungsbezirk Frankfurt der Provinz Brandenburg.

Ich möchte natürlich mehr über meinen Ur-Opa erfahren, ich hoffe das ich richtig liege das ich in Brandenburg suchen muss.

Vielleicht hat auch wer Info´s über FN Reisner aus Babin und Bad Schönfließ.

Gruss Stefan!
    FN: Jachtner Jonas Narozny Oeser Reisner
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 550

Hallo Stefan,

wenn du suchst, wozu ein Ort gehört und welche Archive Auskunft geben können, kannst du oft bei Genwiki Angaben finden (
    wiki-de.genealogy.net).

Das habe ich dort gefunden:

1. Babin gehörte zu Warnitz

Soweit noch erhalten befinden sich Kirchenbücher und Zivilstandsregister (älter als 100 Jahre) zumeist im Staatsarchiv Stettin, jüngere im Standesamt Königsberg_in_der_Neumark. Eine vollständige Übersicht ist zu finden bei Grüneberg (Bestandsverzeichnis).

2. Bad Schönfließ

Zivilstandsregister
    StA Bad Schönfließ:
    StAReg: 1875-97 StArch Stettin, 1898-44 StA Königsberg/Nm.

3.
    Staatsarchiv Stettin

Archiwum Państwowe w Szczecinie
    (Staatsarchiv Stettin)
    ul. Św. Wojciecha 13.
    PL 70-410 Szczecin

Kommunikation

Telefon: Zentrale: 0048 / 91 / 433-50-02 Sekretariat des Direktors: 0048 / 91 / 433-67-70 Fax: 0048 / 91 / 434-38-96, E-Mail: sekretariat@szczecin.ap.gov.pl Internet: www.szczecin.ap.gov.pl Hinweis aus Mailingliste Pommern-L 7. März 2007:
    Dr. Maciej Szukala spricht deutsch

Kontakt: http://www.szczecin.ap.gov.pl/index.php/pl/Kontakt/105

Ob die Angaben so noch stimmen zum Staatsarchiv Stettin, weiß ich nicht, das kannst du aber auf der Homepage des Archives nachprüfen,

Gruß
    Solveig

Kommentar

• StefanR
      Benutzer
      • 11.01.2014
      • 6

Vielen Dank für diese super schnelle Antwort! =)

Dann kann es ja jetzt weiter gehen!

Gruss Stefan!
      FN: Jachtner Jonas Narozny Oeser Reisner

Kommentar

Lädt...
      X