Nutzung des Gutshofs in Groß Kreuz von 1870-1905 und 1945-1950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niki38
    Neuer Benutzer
    • 25.12.2013
    • 3

    Nutzung des Gutshofs in Groß Kreuz von 1870-1905 und 1945-1950

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1905 und 1945-1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Kreutz (Havel)/Brandenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: noch nicht
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Net
    Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt was auf den Fotos zu sehen ist.(Mein Ordner)
    Denkmalgeschützter Gutshof in Groß Kreutz.
    Mit Vorder-u. Rückansicht. Die Fotos sind mit einem Siegel geprägt von den Hoffotografen Selle & Kuntze. Es muss wohl eine Auftragsarbeit gewesen sein.
    So wie ich herausgefunden habe waren die Fotografen in der Zeit von 1870 -1905 tätig.
    Meine Frage: Als was wurde der Gutshof in dieser Zeit genutzt?
    Und meine Großeltern wohnten in dem Zeitraum 1945-50 in Ramstedt.
    Als was wurde es in den 40igern genutzt?
    Dieses Gebäude muss irgendeine Bedeutung für meine Großeltern gehabt haben. Da sie es die ganze Zeit mit sich dabei hatten. Auch als sie in den Westen flüchteten. Erst Mitte der 80er Jahre wurden die Fotos bei ihnen gefunden und da waren sie gestorben.
    Oder sie haben die Fotos viel später irgendwo entdeckt und als Erinnerung gekauft.
    Werde ich wohl nie erfahren.
    Nur, mein Großvater kam aus dem KZ Sachsenhausen und er war Lungenkrank.
    Und wenn es eine Heilanstalt gewesen war, könnte da auch ein Zusammenhang sein, dass er dort war?!
    Oder meine Oma hat dort gearbeitet?!
    Natürlich suche ich auch eifrig mit nach Informationen aber eure Hilfe bei der Identifizierung des Gebäudes war einfach toll. Bin eben noch ein Neuling auf diesem Gebiet...Und bis jetzt hab ich nur eine grobe Vita des Gutshofes gefunden!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    das Gut Groß Kreutz war ab Anfang 1946 Provinzialgut und ab Ende 1946 Forschungsgut der Berliner Universität. http://books.google.com/books?id=WpW...arwitz&f=false
    Vorher war es ein "normales" preußisches Rittergut im Besitz der v Arnstedt bzw ab 1884 der vd Marwitz http://books.google.com/books?id=gT5...=0CDIQ6AEwATgK . Ergebnisse mit den Suchbegriffen Groß Kreutz Marwitz.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.12.2013, 19:53.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    Lädt...
    X