Neuruppin: Eleonore Meyer, geb. Rhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 451

Neuruppin: Eleonore Meyer, geb. Rhein

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: kurz vor 1860
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neu Ruppin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    Eleonore Meyer, geb.Rhein - Ehefrau von Sally Meyer: sie muss 1860 oder zuvor in Neu Ruppin verstorben sein.
    Sie und ihr Mann waren Juden, Sally Meyer auch Repräsentant der jüdischen Gemeinde.
    Über seinen Wegzug aus Neu Ruppin 1860 oder kurz zuvor habe ich einen Beleg.
    Die Heiratsurkunde seines Sohns Leib Ludwig aus Crefeld 1871 besagt, dass die Mutter, Eleonore Rhein, wohnhaft und verstorben zu Neu Ruppin gewesen sein soll.
    Vermutlich hat auf Grund des Todes seiner Ehefrau auch Sally Meyer Neu Ruppin verlassen.
    Wie komme ich an Sterbeurkunden von jüdischen Einwohnern von Neuruppin im Zeitraum um 1857-1860?
    Ich brauche dringend die Geburtsdaten von Eleonore Rhein und habe wenig andere Möglichkeiten als über die Sterbeurkunde dran zu kommen, da ich nicht weiß, wo Sally Meyer und Eleonore Rhein geheiratet haben.

Wer kann helfen?

Gruß von Elreichen
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

Hallo,

da ich es vor einigen Tagen gepostet hatte, nochmal einen Hinweis auf die FamilySearch-Sammlung mit Beständen zu Neuruppin (u.a. Bürgerliste und Stammlisten mit Angaben zu den Eltern): https://familysearch.org/search/collection/2072743 Vielleicht ist ja was dabei.

Grüße, Acanthurus

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 451

Eleonore Meyer

Hallo, ich habe da sehr wohl rein geschaut und auch sally Meyer 2x gefunden - nicht hingegen seine Ehefrau.
      Überhaupt waren hauptsächlich Männer in den Bürgerlisten zu finden.
      Vielleicht wäre SIE darin (als Witwe) aufgeführt worden, wenn er vor ihr verstorben wäre.
      Ein Verzeichnis von Verstorbenen aus dem Zeitraum ~1857-1860 habe ich in der Liste aus Neu Ruppin leider nicht gefunden; oder ist so etwas in den stammrollen zu finden?

Trotzdem herzlichen Dank,,
      Elreichen

Kommentar

• bleckis
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2009
        • 286

Eleonore Rhein

Hallo, bei Ancestry habe ich o. eingefügten Eintrag gefunden, vielleicht hilft es. Viele Grüße von Bernd (ich bin dort zahlendes Mitglied)
        Hallo,
        Eleonore Meyer, geb.Rhein - Ehefrau von Sally Meyer: sie muss 1860 oder zuvor in Neu Ruppin verstorben sein.
        Sie und ihr Mann waren Juden, Sally Meyer auch Repräsentant der jüdischen Gemeinde.
        Die Heiratsurkunde seines Sohns Leib Ludwig aus Crefeld 1871 besagt, dass die Mutter, Eleonore Rhein, wohnhaft und verstorben zu Neu Ruppin gewesen sein soll.
        Vermutlich hat auf Grund des Todes seiner Ehefrau auch Sally Meyer Neu Ruppin verlassen.
        Wie komme ich an Sterbeurkunden von jüdischen Einwohnern von Neuruppin im Zeitraum um 1857-1860?
        Ich brauche dringend die Geburtsdaten von Eleonore Rhein und habe wenig andere Möglichkeiten als über die Sterbeurkunde dran zu kommen, da ich nicht weiß, wo Sally Meyer und Eleonore Rhein geheiratet haben.

Wer kann helfen?

Gruß von Elreichen[/quote]
        Zuletzt geändert von bleckis; 20.08.2017, 16:03.

Kommentar

• Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 451

Eleonore Rhein

Zitat von bleckis Beitrag anzeigen
          Hallo, bei Ancestry habe ich o. eingefügten Eintrag gefunden, vielleicht hilft es. Viele Grüße von Bernd (ich bin dort zahlendes Mitglied)
          Hallo,

Wer kann helfen?

Gruß von Elreichen
          [/QUOTE]

Tja, das kenne ich gut - ist nämlich mein Stammbaum. Die Daten dort sind meinem jüdischen Familienregister von Calvörde entnommen.
          AAAber: ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Daten, die ich aus Neu Ruppin und dann folgend aus Crefeld habe, wirklich eindeutig meiner Familie zuzuordnen sind! Denn: in meinem Familienregister hat Sara Rhein einen Sally Meyer geheiratet. Deshalb muss ich, um letzte Gewissheit zu haben, an die Namen der Eltern von Eleonore Rhein kommen. Mein momentan sicherster Zugang zur Suche: Eleonore Meyer, geborene Rhein, ist in Neu Ruppin verstorben. Nur wann, das weiß ich auch nicht genau - auf jeden Fall vor 1860!
          Grüßle von Elreichen

Kommentar

• Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
            Ein Verzeichnis von Verstorbenen aus dem Zeitraum ~1857-1860 habe ich in der Liste aus Neu Ruppin leider nicht gefunden; oder ist so etwas in den stammrollen zu finden?
            Die Stammrollen erwähnen auch verstorbene Elternteile, ggf. lässt sich über einen Sohn in der Stammrolle über das Jahr so das Todesjahr weiter einschränken.

Grüße, Acanthurus

Kommentar

Lädt...
            X