Namensliste Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 982

Namensliste Brandenburg

Weit verbreitet ist die Sippe...Vor- und Hinterpommern, Westpreußen und... Berlin Brandenburg

2 RISTAU Julius * Iwitz Kr. Tuchel † Greifswald
    oo Berlin-Friedrichsfelde
    3 FRIEDRICH Emma Agnes * Berlin-Friedrichsfelde † Greifswald

Geschwister der Emma Agnes
    Friedrich Marie
    Friedrich Frieda

6 FRIEDRICH Karl * Ellingen Kr.Prenzlau † 21.02.1910 Berlin-Friedrichsfelde
    oo 19.10.1880
    SCHÖNEICH Dorothea * ??? Klostki??? † Berlin-Friedrichsfelde

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Kann jemand Tipps geben? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Elisabeth Gertrud
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 654

Hallo Elisabeth,

wegen dem Ristau waren wir schon mal irgendwie in Kontakt. Wenn Marie, Frieda und Karl Geschwister von der Emma Agnes sind müssten alle vor dem Oktober 1874 geboren sein. D. h., Du solltest mal in den Kirchenbüchern der Region Berlin-Friedrichsfelde schauen. Versuche das mal zeitlich einzugrenzen, Du wirst ja sicher noch ein paar Hinweise haben. Ich füge mal einen Link bei.

Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 982

Emma Agnes hatte nur Schwstern. Marie und Frieda. Karl ist der Vater.

Als Paten bei den Kindern von Julius Ristau tauchen die Schwestern wieder auf .
      Marie >>> Krüger in Berlin
      Frieda >>> Wegner in Berlin >>> Hönicke in Düsseldorf

Das mit dem persönlichen Einsehn von Akten ist so ein Problem- ich schaffe dies gesundheitlich nicht. Möchte ich nicht näher erläutern.

Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, die Sterbeurkunden von Karl Friedrich und Dorothea Schöneich anzufordern. Hier könnte ich ja die Geburtsdaten inklusive Geburtsorte vergleichen.
      Warum hab ich es nich nicht gemacht? Ich versteh einfach die "Preisliste" des Landesarchives nicht. *schäm* Ich muss ja immer die Kosten im Blick behalten. Also spare ich lieber ein bisschen mehr (100€) um sicher zu sein. Dauert halt. Muss ich mit leben. Rom wurde ja auch net an einem Tag erbaut.

Warum setze ich die Namenslisten ein? Ich lese öfter hier im Forum, dass man Verwandte auf diese Art und Weise gefunden hat, die logischerweise dasselbe Hobby haben. Vielleicht hab ich ja auch mal Glück.

Elisabeth Gertrud

PS Natürlich hab ich noch ein paar mehr Daten als die hier eingestellten. Aber es wurde ja gerade erst darüber diskutiert, dass man schön vorsichtig sein soll.

Kommentar

• wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 654

Hallo Elisabeth,

gut dann ist Karl der Vater. Er ist aber auch definitiv zu Kirchenbuchzeiten geboren. Also findest Du ihn im ELAB (Evangelisches Landesarchiv Berlin). Ellingen (Prenzlau) ist seit 1849 einsehbar. Es sei denn, er ist davor geboren und hat erst mit über 31 Jahren geheiratet. Theoretisch möglich.
        Das mit den Daten ist ja richtig, wir benötigen aber einige Grunddaten um zu helfen (bzw. damit uns geholfen werden kann).
        Die 30,- € im LAB (Landesarchiv Berlin) sind der Jahresbetrag. Das Heraussuchen einzelner Urkunden kann ich Dir nicht sagen, aber bei konkreten Fakten dauert das ja nicht so lange. Einfach mal anrufen.
        Beim ELAB genauso, der Tag kostet 9,- €. Wegen raussuchen einfach anrufen.

Gruß Wolfgang
        Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen

Kommentar

• Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 982

Wie geschrieben- hinfahren und selber recherchieren geht net.

Mein Problem- ob die Familienüberlieferungen stimmen weiß ich halt net. Ich hab net wenige Überraschungen erlebt.
          Ich weiß z.B. nicht ob das Ehedatum auch wirklich zu dem Paar gehört.

Ich werd mal deinen Rat befolgen und im Landesarchiv anrufen bezüglich der Kosten für die Eintragungen im Sterberegister.

Vielen Dank fürs Mut machen.

Elisabeth Gertrud

Kommentar

• Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 982

Gerade anderweitig aufgefallen... die Nummerierung 2 ist verwirrend. Ich hab mir die Zweige aufgeteilt nach den Großvätern.

Nr 2 ist 1885 geboren worden.

Elisabeth Gertrud

Kommentar

• wowebu
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2012
              • 654

Hallo Elisabeth,

ich weiß ja nicht ob Du die Sterbedaten von Greifswald zeitlich noch eingrenzen kannst. Beide könnten den Krieg überlebt haben. Schreibe doch mal Greifswald an, aus der Sterbeurkunde würden ja die Geburtsdaten hervorgehen. Ich habe für 1/2 Stunde raussuchen und eine A 4-Kopie 12,70 € bezahlt. Adresse ist:
              Universitäts- und Hansestadt Greifswald
              Postfach 3153
              Kulturamt Stadtarchiv
              17461 Greifswald

Gruß Wolfgang
              Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

KRAUEL MV/Berlin und USA
              KÜTTNER Sachsen
              SCHMIDL Böhmen/Sachsen

Kommentar

• Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 982

Die Greifswalder Sterbedaten hab ich schon. Hier kam raus, dass es eine, auch für die Nachkommen, relevante Erkrankung gab. Wir haben es zwar schon geahnt, wenn du es dann schwarz auf weiß hast, ist es noch mal was anderes.

Was ich schön gefunden hätte, wenn sich was finden würde zur Friedrich-Familie. Die kommt ja scheinbar aus Barndenburg. Aber Friedrich scheint da so ein Name zu sein wie bei uns Dinse... er fällt ganze Telefonbuchseiten.
                Ich hatte gedacht, dass eb jemand einen Ristau bei den Paten dabei hat und so eine Verknüpfung sichtbar wird die mir bisher verschlossen war.

Aber so ist das wohl... net jede Hoffnung errfüllt sich.

Trotzdem nochmal danike für deine Tipps. Ich werd am Montag im Landesarchiv in Berlin anrufen und abklären, wie teuer es wird. Sollte es finanziell schon passen und ich kann mir die Urkundenanforderung schon leisten. Sobald es was neues gibt, melde ich mich hier wieder.

Elisabeth Gertrud

Kommentar

Lädt...
                X