Die Hugenotten Familie Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeGt
    • Heute

    Die Hugenotten Familie Günther

    Hallo!

    Suche nach folgender Person, suche mein Ururgroßvater Adolphe Günther Französisch Reformiert. Geboren um 1860 in Brandenburger Land Geburtsort unbekannt Letzter bekannter Wohnort 1913 in Charlottenburg. Beruf war er Küchenchef

    Könnte Adolphe ein Hugenotten nach fahre sein, und wen ja, gibt es Kirchenbücher der Französischen Reformierten Kirche oder andere unterlagen.

    mit grüßen Werner Günther
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1559

    #2
    Hallo Werner,

    ja es gibt Unterlagen und Kirchenbücher, einmal verfilmt im EZA von en frz-ref oder schriftlich am Gendarmenmarkt in Berlin.
    Zweitschriften in Bad Karlshafen.

    Deine Namen sehen so aus, als wenn sie aus der uckermark kamen.

    Gruss Peter

    Kommentar

    • WeGt

      #3
      Die Hugenotten Familie Günther

      Hallo!

      Die Familie Günther

      Michael Günther und Elisabeth Quart, beide Französisch Reformiert. Kommen aus der Gegend Groß Ziethen Brandenburg.

      Kinder waren: August Günther geb:1817 Französisch Reformiert. Seine Ehefrau war Marie Charlet geb:1827. Heirat am 22.Dezember.1844 in Groß Ziethen. Eltern von Charlet waren Jaques Charlet und Maria Pringal.

      2.Kind Friedrich Wilhelm Günther geb:1824 in Groß Ziethen und Französisch Reformiert. Ehefrau war Maria Quart geb:1825 In Groß Ziethen. Heirat war am 9.November.1848 in Groß ziethen. Eltern waren Jaques Quart und Elisabeth Manoury.

      3.Kind Michel Günther geb: in Groß Ziethen Französisch Reformiert.
      Ehefrau war Marie Elisabeth Pringal. Hochzeit war im Jahr 1842. Und die Eltern waren Pierr Pringal und Madeleine Laurent.

      Frage: Mein Ururgroßvater Adolphe Günther geboren um 1860 und war Französisch Reformiert. Kommt aus der Gegend des Landes Brandenburg. Könnte er mit der Familie Verwandt sein die ich aufgelistet habe, die liste bei familysearch gefunden. . Und wie viele Familien, gibt es mit den Nachnamen Günther in den Französischen Reformierten Gemeinden in Brandenburg.

      Suche dabei vorfahren von mir.

      mit grüßen Werner Günther!

      Anmerkung Admin: Dieses Thema mit den ersten beiden Beitgrägen zusammengeführt
      Zuletzt geändert von Xtine; 11.07.2013, 08:25. Grund: Themen zusammengeführt

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Hallo Werner,

        jetzt mal ehrlich, woher sollen wir wissen, ob die Personen, die Du bei familysearch gefunden hast, mit Deinem Ururgroßvater verwandt waren?
        Wie ich in anderen Themen von Dir gelesen habe, sind Dir doch etliche Nachfahren von diesem Adolphe bekannt.

        Es wird Dir also nicht anderes übrigbleiben, als den Weg eines jeden Familienforschers zu gehen und Dich von Urkunde zu Urkunde zurückzuarbeiten.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Ich dachte beim Lesen auch: "Klar könnten die verwandt sein. Oder auch nicht. Da muss man eben forschen!"
          Und dabei wünsche ich dir viel Glück und Erfolg - aber so aus der Lamäng kann dir die Frage keiner von uns beantworten.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • WeGt

            #6
            Familie Günther aus Brandenburg

            Hallo!

            Suche die Familie Günther aus dem heutigen Land Brandenburg

            Eine wichtige Person ist Adolphe Günther Religion Französisch Reformiert und ist ein nachfahre von Hugenotten. Sein Letzter Wohnort war im Jahr 1913 in Charlottenburg, Königsweg 8, heute Wundt Str. in Berlin. Von Beruf war er Küchenchef.

            Brauch Hilfe und Tipps zur Suche der Familie Günther.

            Danke!

            mit Grüß Werner Günther

            Anmerkung Admin: Thema mit gleichlautenden zusammengefügt!
            Zuletzt geändert von Xtine; 11.07.2013, 08:29. Grund: Themen zusammengefügt

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Sag mal, WernerGünther, meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre, dich auf einen Thread zu diesem Thema zu beschränken? Du kannst ja immer mal wieder was dazuschreiben, um ihn wieder nach oben zu kriegen, aber mit diesem Rumgespamme machst du dir hier sicher keine Freunde.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • renatehelene
                • 16.01.2010
                • 1983

                #8
                Hallo WernerGünther,
                wende Dich mal an die Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.V.
                email info@hugenotten.de oder guck mal auf deren Internetseite
                Gruß Renate

                Kommentar

                • Ruhland
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2012
                  • 241

                  #9
                  Dein Eintrag ist interessant, ich stehe derzeit im Auftrag einer Familie Günther für sie ihren Stammbaum zu erforschen, diese haben auch die Familiensage von den Hugenotten abzustammen. Die Familie stammt allerdings auf Grund bisheriger Erkenntnisse aus dem südlichsten Zipfel Brandenburgs. Jedoch steht mir die genauere Erforschung des Güntherzweigs noch bevor, da ich erst näher liegende Orte besucht habe. Wenn alles klappt werde ich diese noch in den Sommerferien in Angriff nehmen. Kann es sein, dass deine Familie auch aus dem Süden Brandenburgs stammen? Oder sich ein Zweig mal in die Richtung bewegt hat. Ich melde mich wenn ich genaueres weiß.

                  Kommentar

                  • WeGt

                    #10
                    Familie Günther

                    Hallo Herr Ruhland!

                    Das finde ich auch sehr interessant. Es könnte sein das die beiden Familien einen gemeinsamen Vorfahren haben.

                    Infos
                    Mein Ur Urgroßvater war Adolphe Günther Religion Französisch Reformiert und kommt aus den Raum Brandenburg.
                    Einer von seinen Kinder war Adolf Günther Französisch Reformiert
                    Adolf Günther hatte eine Ehefrau Martha Hesse Evangelisch.
                    Und einer von ihren Kinder war der Sohn Werner Adolphe Günther geb: 3.August.1912 in Charlottenburg.

                    Hier eine Taufbescheinigung von meinen Opa



                    mit Grüßen Werner Günther!

                    Kommentar

                    • Ruhland
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2012
                      • 241

                      #11
                      Wenn dann sicher etwas weiter zurück in der Geschichte, das bisher älteste Datum ist von 1885 und noch gesichert in Südbrandenburg

                      Kommentar

                      • WeGt

                        #12
                        Familie Günther

                        Hallo Herr Ruhland!

                        Wo genau lebten die Günthers im Südbrandenburg. Ort

                        Ich forsche selber noch weiter bei meine Familie Günther, bekomme bald neue unterlagen zu geschickt zur meinen Ahnen.

                        Hugenotten Abstammung der Familie Günther, zum Namen Günther natürlich ist Günther kein Hugenotten Nachname. Bei unseren Vorfahren war es so, das ein Vorfahre vor ungefähr im Anfang des 18. Jahrhundert eine Hugenottin geheiratet hatte und unsere Familie hatte bis zum Anfang des 20 Jahrhundert nur in Hugenotten Familien reingeheiratet .

                        mit Grüßen Werner Günther

                        Kommentar

                        • laubi07
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2013
                          • 182

                          #13
                          Hallo Werner Günther,

                          ich wäre mir nicht so sicher mit Deinen Günthers.
                          Bei Hugenotten.de steht z.B. in der Namensliste Guenther drin und es kann durchaus sein, dass aus dem UE ein Ü wurde. Deshalb hat vielleicht auch die Familie Günther, bis zum 20 Jahrhundert, nur in Hugenotten Familien reingeheiratet.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar

                          • Andreas Krüger
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2006
                            • 260

                            #14
                            Günther

                            Hallo Werner Günther,

                            seit einiger Zeit beobachte ich Ihre Forschungssuche. Nun möchte ich Ihnen vielleicht eine neue Fährte geben. Es geht um die Familie Günther.
                            Ich fange an in Milow an der Havel heute zu Brandenburg gehörig. Früher nach Sachsen Anhalt (Magdeburg). Als die damalige Gutbesitzerfamilie Treskow finanziell am Ende war, erwarb Fürst Leopold von Anhalt-Dessau dieses Gut. Er und seine Nachfolger(in) begründeten auf dem Gutsgebiet neue Siedlungen Orte wie Leopoldsburg (heute alle zu Milow), Neudessau, Wilhelminental. In den Orten wurden Siedler angesiedelt. Meistens waren es altgediente Soldaten des Fürsten, der sich ja bei Friedrich II auch verdient gemacht hat. Das Kirchenbuch der reformierten Kirche beginnt 1769. Sicher waren nicht alle Neusiedler Hugenotten.
                            Ich kann die Familie Günther hier so greifen:
                            Günther

                            I 1 Christian Gottfried, Büdner in Neudessau, OO … N.N. Leue

                            Kind von I 1
                            II 1 Andreas Christian Gottfried, * Neu Dessau 06.10.1794, + 22.04.1846 Lungenentzündung, Arbeitsmann, 1826 Braumeister in Bützer, OO 23.07.1819 Maria Dorothea Schwarzlose, * 17.12.1797, Tochter des Ackermann Joachim Schwarzlose und der Marie Dorothea Schwanebeck in Bützer
                            Die Nachfahren leben heute noch in der Umgebung.
                            Um mehr zu erfahren sollte man das KB Leopoldsburg bei Milow durchsuchen, vielleicht (aber sehr selten dort) findet sich der Geburtsort des jetzigen Spitzenahns wohl ein Andreas G. dort unter den Todeseinträgen.
                            Es grüßt
                            Andreas Krüger

                            Kommentar

                            • Andreas Krüger
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2006
                              • 260

                              #15
                              Günther in Bützer, Neudessau

                              Hallo Werner Günther,

                              hier mal meine Günthers, eingewandert bzw. Soldaten des Anhaltes, der dann u.a. in Milow an der Havel Güter aufkaufte. Vielleicht passt da was:



                              Günther

                              I 1 Christian Gottfried, Büdner in Neudessau, OO … N.N. Leue

                              Kind von I 1
                              II 1 Andreas Christian Gottfried, * Neu Dessau 06.10.1794, + 22.04.1846 Lungenentzündung, Arbeitsmann, 1826 Braumeister in Bützer, OO 23.07.1819 Maria Dorothea Schwarzlose, * 17.12.1797, Tochter des Ackermann Joachim Schwarzlose und der Marie Dorothea Schwanebeck in Bützer

                              Kinder von II 1 Günther / Schwarzlose
                              III 1 Carl Friedrich Wilhelm, * 06.08.1819, + 22.11.1819 hitziges Brustfieber
                              2 Anna Maria Dorothea, * …, verheiratet in Rathenow
                              3 Carl Friedrich Wilhelm, * 17.01.1825, * Groß Demsin 17.01.1825, OO Bützer Nr. 98
                              4 Carl Andreas Friedrich, * 23.11.1826, + 15.08.1868 in der Havel ertrunken, Ziegelarbeiter und Büdner in Bützer, OO 17.10.1852 Friederike Schwarzlose, * 05.01.1830, Tochter des + Schulzen und Kossathen Erdmann Schwarzlose und Dorothea Sophia Hinze in Bützer, (geschieden, sie II. OO … Joachim Friedrich Zimmermann, * Neuermark 02.02.1819, Sohn des + Tagelöhners David Zimmermann und der Catharina Dorothee Suhl in Neuermark), II. OO 30.12.1855 Gottliebe Käpernick, * 29.09.1826, + 18.04.1877 Abzehrung, Tochter des Kossathen Johann Friedrich Käpernick und der Dorothea Elisabeth Drescher
                              5 Caroline Friederike, * 14.08.1830, OO … N.N., „zu Wolksdorf bei Schwedten verheiratet“
                              6 Friedrich Ferdinand, * 03.04.1833, Ziegelarbeiter, OO 13.11.1864 Friederike Florine Therese Spindler, * Schlagenthin 28.02.1840, Tochter des Arbeitsmanns Andreas Spindler und der Friederike Hinze in Schlagenthin
                              7 Andreas Ferdinand, * 30.10.1835
                              Zitat von WernerGünther Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Suche nach folgender Person, suche mein Ururgroßvater Adolphe Günther Französisch Reformiert. Geboren um 1860 in Brandenburger Land Geburtsort unbekannt Letzter bekannter Wohnort 1913 in Charlottenburg. Beruf war er Küchenchef

                              Könnte Adolphe ein Hugenotten nach fahre sein, und wen ja, gibt es Kirchenbücher der Französischen Reformierten Kirche oder andere unterlagen.

                              mit grüßen Werner Günther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X