Grüß Gott!
Ich habe folgende Auskünfte aus einem Kirchenbuch in Charles City, Floyd Co., Iowa bekommen, im Todesregister eingetragen:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Vollbrecht, Wilh. Hermann
geb. 6 Jan 27, Lassehne Pommern
war ...... Militär, den 8 Sept 1852
vermählt in Frankfurt a/O mit Wilhelmine
Wagner ....(aus?) Beitz ... Küstrin, seit
68 in America
Todesdatum 23 Juni 1904
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wilhelmine Vollbrecht geb
Wagner, Witwe v. Herman
14 Oct 1824 Küstrin
seit 1869 im Land
Todesdatum 2 Januar 1913
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wilhelm Hermann ist offenbar im jetztigen Polen geboren, was Kreis Köslin in Pommern war. Deshalb wurde diese Thema zuerst unter Pommern eingetragen. Jetzt sind aber diese Auszüge aus dem Todesregister angekommen, und es scheint offenbar, ich muß diese Familie weiter in Brandenburg suchen(?), obwohl Küstrin eine geteilte Stadt ist, zwischen Polen und Deutschland...
Die Hochzeit dieses Paares hat aber in Frankfurt an der Oder stattgefunden, und ich frage mich ob es möglich ist, Hilfe zu bekommen, diese Hochzeit nachzuprüfen?
Auch hätte ich Intereße die vollen Namen und die Geburtsdaten deren fünf Töchter zu finden oder nachzuprüfen?
Hier sind die Angaben die ich von Amerika bekommen habe:
* Augusta VOLLBRECHT, geb. 30.12.1851
* Caroline VOLLBRECHT, geb. ?.3.1853
* Wilhelmine VOLLBRECHT, geb. ?.4.1854
* Bertha VOLLBRECHT, geb. 13.10.1856
* Ulrike VOLLBRECHT, geb. 2.1.1862
Ich habe Obituaries von vier der fünf Töchtern bekommen, aber keine davon sagen genau WO in Deutschland sie geboren sind. Ich fände es aber normal in Frankfurt anzufangen...?
Ich stelle übrigens fest, die älteste Tochter soll schon vor der Hochzeit der Ältern geboren sein. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor? Könnte die Hochzeit ein (oder zwei) Jahre früher stattgefunden haben, oder ist Augusta's Geburtsjahr falsch?
Ich danke im Voraus recht herzlich für jede Hilfe und/oder Rat ich bekommen kann, diese Antworten zu finden und verbleibe.
Hochachtungvoll,
Lars E. Oyane
Geilo, Norwegen - Bad Kohlgrub, Bayern
e-mail: lars.e.oyane@sdsl.no
Ich habe folgende Auskünfte aus einem Kirchenbuch in Charles City, Floyd Co., Iowa bekommen, im Todesregister eingetragen:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Vollbrecht, Wilh. Hermann
geb. 6 Jan 27, Lassehne Pommern
war ...... Militär, den 8 Sept 1852
vermählt in Frankfurt a/O mit Wilhelmine
Wagner ....(aus?) Beitz ... Küstrin, seit
68 in America
Todesdatum 23 Juni 1904
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wilhelmine Vollbrecht geb
Wagner, Witwe v. Herman
14 Oct 1824 Küstrin
seit 1869 im Land
Todesdatum 2 Januar 1913
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wilhelm Hermann ist offenbar im jetztigen Polen geboren, was Kreis Köslin in Pommern war. Deshalb wurde diese Thema zuerst unter Pommern eingetragen. Jetzt sind aber diese Auszüge aus dem Todesregister angekommen, und es scheint offenbar, ich muß diese Familie weiter in Brandenburg suchen(?), obwohl Küstrin eine geteilte Stadt ist, zwischen Polen und Deutschland...
Die Hochzeit dieses Paares hat aber in Frankfurt an der Oder stattgefunden, und ich frage mich ob es möglich ist, Hilfe zu bekommen, diese Hochzeit nachzuprüfen?
Auch hätte ich Intereße die vollen Namen und die Geburtsdaten deren fünf Töchter zu finden oder nachzuprüfen?
Hier sind die Angaben die ich von Amerika bekommen habe:
* Augusta VOLLBRECHT, geb. 30.12.1851
* Caroline VOLLBRECHT, geb. ?.3.1853
* Wilhelmine VOLLBRECHT, geb. ?.4.1854
* Bertha VOLLBRECHT, geb. 13.10.1856
* Ulrike VOLLBRECHT, geb. 2.1.1862
Ich habe Obituaries von vier der fünf Töchtern bekommen, aber keine davon sagen genau WO in Deutschland sie geboren sind. Ich fände es aber normal in Frankfurt anzufangen...?
Ich stelle übrigens fest, die älteste Tochter soll schon vor der Hochzeit der Ältern geboren sein. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor? Könnte die Hochzeit ein (oder zwei) Jahre früher stattgefunden haben, oder ist Augusta's Geburtsjahr falsch?
Ich danke im Voraus recht herzlich für jede Hilfe und/oder Rat ich bekommen kann, diese Antworten zu finden und verbleibe.
Hochachtungvoll,
Lars E. Oyane
Geilo, Norwegen - Bad Kohlgrub, Bayern
e-mail: lars.e.oyane@sdsl.no
Kommentar