Friedhöfe in Guben / Telefonnummern / Einsicht in Friedhofsbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

    Friedhöfe in Guben / Telefonnummern / Einsicht in Friedhofsbücher

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Liste von für mich relevanten Friedhöfe in Guben gefunden:

    - Waldfriedhof
    - Westfriedhof (Bethanienstraße)
    - Friedhof Reichenbach
    - Friedhof Kaltenborn
    - Friedhof Groß Breesen
    - Friedhof Schlagsdorf
    - Friedhof Deulowitz
    - Friedhof Bresinchen
    Aber im Internet finde ich keine Telefonnummern der Friedhofsverwaltungen. Ich möchte nämlich gerne Telefonnummern der Verwaltungen haben, da ich ein bestimmtes Grab suche. Wenn ich nicht weiß, wo dieses Grab ist (wahrscheinlich existiert es gar nicht mehr!), bzw. wo es war, wie suche ich dann?

    Ich glaube dass man in den Friedhofsbüchern sehen kann, wer wann begraben wurde oder?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    -Niclas
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1727

    #2
    Hallo Niclas,

    Gehe zur Seite 5, ganz oben der Herr.
    hier sollte Dir weitergeholfen werden.
    Viel Glück.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Wenn du mit den Friedhofsverwaltungen nicht weiterkommst, versuche es mal mit den zugehörigen Kirchengemeinden (vielleicht gleich bei der Friedhofsverwaltung erfragen, welche Kirchengemeinden dort bestatt(et)en).

      Friedhofsverwaltungen entsorgen ihre "abgelaufenen" Grabdateien auch manchmal (z. B. bei Umstellung auf Computer, Umzug der Verwaltung, Renovierungsaktionen), Kirchengemeinden heben ihre Sterbebücher auf oder geben sie ins Archiv. Nicht immer steht allerdings die Grabstelle genau drin.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Niclas

        #4
        Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
        Wenn du mit den Friedhofsverwaltungen nicht weiterkommst, versuche es mal mit den zugehörigen Kirchengemeinden (vielleicht gleich bei der Friedhofsverwaltung erfragen, welche Kirchengemeinden dort bestatt(et)en).
        Ja ich weiß aber nicht wo meine gesuchte Person begraben wurde! Ich weiß ein Sterbedatum, aber nicht WO er begraben wurde. Und so versuche ich durch Anrufen bei den Friedhöfen herauszufinden, wann er geboren wurde.

        -Niclas

        Kommentar

        • Niclas

          #5
          Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
          Hallo Niclas,

          Gehe zur Seite 5, ganz oben der Herr.
          hier sollte Dir weitergeholfen werden.
          Viel Glück.
          VIELEN DANK!!!

          Höchstens irgendwas! Vielleicht weiß der etwas zu den Friedhöfen!

          -Niclas

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
            Ja ich weiß aber nicht wo meine gesuchte Person begraben wurde! Ich weiß ein Sterbedatum, aber nicht WO er begraben wurde. Und so versuche ich durch Anrufen bei den Friedhöfen herauszufinden, wann er geboren wurde.

            -Niclas
            Ja, ich hab schon verstanden, dass du die Friedhöfe auf der Suche nach deiner Person abklappern willst. Ich drück dir die Daumen, dass du sie auch findest.
            Aber nur für den Fall, dass sie nicht gefunden wird und man dir sagt, dass für einige Friedhöfe die älteren Unterlagen nicht mehr existieren, könnten die Kirchengemeinden (sofern eine kirchliche Bestattung in Frage kommt) noch Daten haben.
            Falls du also so etwas erfährst, könntest du gleich die in Frage kommenden Gemeinden erfragen, wenn du den Herrn H. eh an der Strippe hast.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Niclas

              #7
              So, mein Ergebniss:

              Der Herr Henning geht überhaupt nicht an sein Telefon, und ich würde wohl anders an meine Forschung herangehen. Ich werde mich an das zuständige Amt wenden, und vielleicht haben die dort die Friedhofsbücher von 1930?

              -Niclas

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Hast du berücksichtigt, dass Donnerstag Christi Himmelfahrt, also Feiertag war? Und Freitag dann vielfach als Brückentag genutzt wird?
                Nächste Woche könnte es also etwas erfolgversprechender sein.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Niclas

                  #9
                  Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                  Hast du berücksichtigt, dass Donnerstag Christi Himmelfahrt, also Feiertag war? Und Freitag dann vielfach als Brückentag genutzt wird?
                  Nächste Woche könnte es also etwas erfolgversprechender sein.
                  Stimmt! Dass habe ich total vergessen! Ok, ich rufe Morgen bei ihm an!

                  -Niclas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X