Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Guben
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbank online Archiv Zieloney Gorze
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Guben
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbank online Archiv Zieloney Gorze
Hallo,
ich habe hier etwas Kurioses.
Das Archiv Zieloney Gorze hat auch die standesamtlichen Urkunden von Guben online gestellt. Und um 1870 ist mein direkter Vorfahr nach Guben gezogen und hat dort geheiratet. Ich vermute mal dass hat er getan weil dort seine Tante gelebt hat und die beruflichen Aussichten in seinen Geburtsort Drossen nicht gut waren.
Kommen wir nun zu seiner Tante. Laut Geburtsurkunde Wilhelmine Marcus geborene Schuberth 1813.Verwitwet Tuchmacher. Diese gibt es im Adressbuch Guben 1891 nicht. Also vermute ich dass sie vorher gestorben ist. Urkunde 1 hat sie unterschrieben mit Wilhelmine Marcus.
Nun die zweite Wilhelmine Markus geborene Schuberth. Verwitwete Tuchmacher. Allerdings 1833 geboren in Guben. Und der Beruf des Ehegatten war Tuchmacher. Sie gibt es im Adressbuch Guben 1891. Im Adressbuch Guben 1910 nicht mehr. Also nehme ich an dass sie zu diesen Zeitpunkt verstorben ist. Urkunde 2 hat sie unterschrieben mit Wilhelmine Markus.
Nun gehe ich die gesamten Sterbeurkunden von 1876 - 1909 durch. Andere Urkunden bekomme ich zur Zeit nicht.
Kann mir den jemand sagen welche Familienmitglieder oder Namen der Familie Marcus und Markus 1875 in Guben gelebt hat? Archiv Potsdam kann es zur Zeit auch nicht.
Und was ihr von der Geschichte haltet.
Ich danke euch für eure Bemühungen.
Gruß Ralf
Kommentar