Verbleib Albert Daue - Eichwalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 785

Verbleib Albert Daue - Eichwalde

Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib meines Vorfahren Albert Daue.

Er war Jahrgang 1853 (geb.in Wriezen) und lebte bis mindestens Januar 1929 in Eichwalde in der Kronprinzenstraße.

Seine Ehefrau verstarb 1919 in Eichwalde, die Urkunde habe ich.

Er scheint aber dort nicht verstorben zu sein. Meines Wissens hatte er um 1929 mindestens 2 erwachsene Söhne(wohnhaft in Neuruppin bzw. Berlin-Oberschöneweide). Im Kb Eichwalde von 1919 bei der Beerdigung der Frau ist aber von 3 Kindern die Rede.Der Mann ist auch nicht in Eichwalde kirchlich begraben worden, obwohl seine Frau dort lag.

In Neuruppin ist er auch nicht verstorben.Auch im Krankenhaus Königs-Wusterhausen scheint er nicht verstorben zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

zb.

-Welche Krankenhäuser kommen sonst in Frage(z.b. Köpenick) oder ehemals Kreis Teltow
    -Altersheime in der Umgebung Eichwaldes
    -Erfahrung mit Meldeunterlagen usw.

Nach Lage der Dinge ist er sehr wahrscheinlich zwischen 1929 und 1940 verstorben.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt schon.

Gruß Erich
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 356

Was steht denn auf den Sterbeurkunden der Söhne? Manchmal steht da wo die Eltern verstorben sind...
    LG
    Susann

Kommentar

• Erich82
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 785

Ein Sohn ist 1951 in Spandau gestorben, in der Urkunde ist kein Hinweis auf die Eltern.

Der andere starb 1959 in Neuruppin, auch hier kein Hinweis,die Urkunden sahen schon kein Platz mehr für solche Hinweise vor (seit 1957)

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

Hast du Heiratseinträge der Söhne? In der Regel stehen da die Eltern des Brautpaares mit aktuellem Wohnort bzw. letztem Wohnort bei bereits verstorbenen Elternteilen drin. Das kann auch bei der zeitlichen Eingrenzung helfen - ich habe gerade den Fall, dass ich den Sterbeeintrag des Vaters suche und jetzt herausgefunden habe, dass er zwischen den Hochzeiten seiner beiden ältesten Söhne gestorben ist - und zwar in Berlin. (Das ist leider groß, und ich muss fünf Jahrgänge abklappern, aber immerhin.)
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Erich82
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 785

Ja auch die Heiratseinträge der Söhne habe ich. Der in Neuruppin verstorbene Sohn hat 1903 geheiratet, damals war die Angabe Eltern wohnhaft in Straußberg.

Dort verlor ich erstmals die Spur.

Dann habe ich den Eheeintrag des zweiten Sohnes von 1929 in Berlin entdeckt.Aus der urkunde und den Sammelakten ging hervor, daß der 75 Jährige Vater in Eichwalde wohnte und die mutter schon tot war.Die Urkunde der Mutter von 1919 habe ich auch gleich in Eichwalde bekommen, nur den Vater suche ich eben noch.Der zweite Sohn lebte bis 1938 in Oberschöneweide, dann einige Jahre in Neukölln und zuletzt bis 1951 in Spandau.

Kommentar

• Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1501

Möglicherweise ist er zu einem seiner Söhne gezogen und dort dann gestorben?

(Ich hab einen Ururgroßvater so gefunden, allerdings hatte ich vorher einen Vermerk in der Katasterakte seines Schwiegersohns gefunden, der seinen hilfsbedürftigen Schwiegervater als steuermindernde Belastung angab, sonst hätte ich vermutlich nicht so geduldig gesucht. Wenige Jahre danach starb besagter Schwiegervater dann aber auch dort.)
            Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1300

Hallo Erich,

Hast Du schon nach einem Sterbeeintrag fuer den Vater in den Wohnorten des zweiten Sohnes gesucht? Es kann ja sein, dass er seinen alten Vater zu sich genommen hat.

LG
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• Erich82
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2011
                • 785

@ Rieke

Das wäre eben Berlin...mit seinen vielen Standesämtern.Mein nächster Versuch ist das Krankenhaus Köpenick.Vor der Eingemeindung in Berlin war es ein Krankenhaus des Kreises Teltow, zu welchem ja auch Eichwalde gehörte.Es ist auch nur wenige km von Eichwalde entfernt und auch in der Nähe des damaligen Wohnortes des Sohnes in Oberschöneweide.

Kommentar

• Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1501

Nach meiner Erfahrung sind vor dem 2. Weltkrieg die meisten Leute, die aus Altersgründen verstarben, zu Hause gestorben, nicht im Krankenhaus.

Weißt du, was Albert Daue von Beruf war? Im Adressbuch von Berlin gibt es z. B. 1935 einen Albert Daue, Schuhmacher, in Oberschöneweide, Scharnweberstraße 11. Einen Photographen in Schöneberg, Belziger Str. 61 und einen Inspektor in SO36, Köpenicker Str. 23a. (1930 auch, der Photograph da aber in der Wartburgstr. 2) gibt es ebenfalls.
                  Aber vielleicht ist einer davon ja auch ein Sohn.
                  Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Erich82
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2011
                    • 785

Der Albert Daue in der Scharnweberstraße ist der Sohn.Genau wie der Vater hieß er Albert und beide waren Schuhmacher bzw. Pantinenmacher.

Kommentar

Lädt...
                    X