Suche WILLERT aus THYROW, 1930iger Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeitWeg
    Benutzer
    • 13.03.2013
    • 20

    Suche WILLERT aus THYROW, 1930iger Jahre

    Hallo - ich bin neu hier im Forum: hoffe, dass ich alles richtig mache!

    Also, ich suche verschiedene Verwandte, aber dieser macht mir in letzter Zeit den grössten Kummer. Habe schon überall in Internet gesucht, und Landesarchiv Berlin gefragt, alles ohne Erfolg.

    Meine Tante, Anna (genannt Änni) geb Gerharz, hat ende 1920iger einen Walter Willert geheiratet. So viel ich weiss, wohnten sie in THYROW, Trebbin, südlich von Berlin, zumindest in den Jahren 1930-33, vermutlich aber auch später.

    Sie hatten 2 Kinder: der Sohn ist leider schon verstorben, und die Tochter kann ich nicht finden. dh - es gibt einige Leute mit ihrem Namen in Deutschland, aber ich habe keine Ahnung welche sie ist - sollte sie noch leben.

    Leider habe ich keine Daten für Walter Willert, aber meine Tante Änni ist am 11.8.1897 in Düsseldorf geboren. Ich warte im Moment auf eine Antwort vom Standesamt in Düsseldorf wo ich ihre Geburtsurkunde beantragt habe.

    Wo kann ich jetzt weiter suchen? Gehörte Thyrow zu Brandenburg damals, oder Berlin? Oder habt ihr noch andere Tips?! Danke!!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Aus der vollständigen Kopie des Geburtseintrages von 1897 dürfte sich der Heiratsort ergeben.
    Dann eine Kopie des Heiratseintrages anfordern.
    Aus der vollständigen Kopie des Heiratseintrages ist der Geburtsort und das Geburtsdatum des Walter Willert ersichtlich.
    Dann eine vollständige Kopie dessen Geburtseintrages anfordern, Aus einer Rand- bzw. Fußnote wird dann Ort und Zeit des Sterbedatums hervorgehen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • WeitWeg
      Benutzer
      • 13.03.2013
      • 20

      #3
      Herzlichen Dank, Friedhard!

      Das klingt ja nicht zu schwierig. Die Geburtsurkunde habe ich schon beantragt, also bin ich ja gespannt! Nochmals vielen Dank!

      Kommentar

      • WeitWeg
        Benutzer
        • 13.03.2013
        • 20

        #4
        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Aus der vollständigen Kopie des Geburtseintrages von 1897 dürfte sich der Heiratsort ergeben.
        Dann eine Kopie des Heiratseintrages anfordern.
        Aus der vollständigen Kopie des Heiratseintrages ist der Geburtsort und das Geburtsdatum des Walter Willert ersichtlich.
        Dann eine vollständige Kopie dessen Geburtseintrages anfordern, Aus einer Rand- bzw. Fußnote wird dann Ort und Zeit des Sterbedatums hervorgehen.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer
        Das klingte einfach, aber leider sind überhaupt keine Randbemerkungen oder sonstige Info auf dem Geburtseintrag von 1897! Das macht aber nichts, denn ich habe alles über Walter Willert von dem Kirchlichen Suchdienst und DRK erfahren, und das möchte ich Euch allem mitteilen: dass in manchen Fallen der Kirchlicher Suchdienst und DRK eine grosse Hilfe sein können wenn man nicht weiter kommt. Besonders in Fallen wo jemand, wie mein Onkel Walter, einfach wie vom Erdboden verschwunden ist. Stellt sich heraus, dass er kurz nach Kriegsende in 1945 in einen KZ- Lager gebracht wurde, was von den Russen übernommen wurde. Das hat er nur 4 Monate aushalten können, und dann starb er dort im Lager. Traurig, aber nun weiss man was passiert ist, und ich habe auch sein Geburtsdatum und auch Datum seines Todes.

        Kommentar

        • Toastbrot_Forscher
          Neuer Benutzer
          • 13.02.2015
          • 1

          #5
          Es gibt in Thyrow mindestens eine Person mit dem Namen Willert.

          Kommentar

          Lädt...
          X