Eheschließung MEYER - WALDOW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angienette
    Benutzer
    • 19.02.2013
    • 31

Eheschließung MEYER - WALDOW

Mein Großvater ist 1897 in Bornstedt (Potsdam, Garnison Sanssouci) geboren. Sein Vater Hermann MEYER muss dort im Militärdienst gewesen sein. Laut Standesamt Potsdam wurde aber seine Ehe dort nicht geschlossen, auch wurde in Potsdam kein weiteres Kind eingetragen. Ehefrau: Ida MEYER, geborene WALDOW.
    Später lebte die Familie in Kolberg/Pommern. Dort finden sich von beiden aber leider keine Geburtseinträge in den Registern. Trauregister der infrage kommenden Zeit gibt es nicht mehr.
    Meine Suchen bei Familysearch verweisen immer wieder auf Familien dieses Names aus Berlin und Brandenburg. Kann mir hier eventuell jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank!

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 - 1897
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Potsdam, Garnisonsarchiv Kolberg
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 654

Hallo angienette,

direkt helfen kann ich Dir nicht. Aber hast Du mal an die umliegenden Gemeinden gedacht? Groß Glienicke, uim nur ein Beispiel zu nennen, war auch eine sebstständige Kirchengemeinde und hatte bestimmt dann auch ein eigenes Standesamt. So könnte er doch auch in der Nähe von Potsdam getraut worden sein. Ich weiß z. Bsp. nicht was mit Golm ist, das ist ja von Sanssouci nicht so weit weg.

Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• angienette
      Benutzer
      • 19.02.2013
      • 31

Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
      Hallo angienette,

direkt helfen kann ich Dir nicht. Aber hast Du mal an die umliegenden Gemeinden gedacht? Groß Glienicke, uim nur ein Beispiel zu nennen, war auch eine sebstständige Kirchengemeinde und hatte bestimmt dann auch ein eigenes Standesamt. So könnte er doch auch in der Nähe von Potsdam getraut worden sein. Ich weiß z. Bsp. nicht was mit Golm ist, das ist ja von Sanssouci nicht so weit weg.

Gruß Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Daran gedacht hatte ich schon, aber dann doch wieder verworfen, weil ich ja so gar keinen Anhaltspunkt habe. Die beiden könnten aus Brandenburg gekommen sein, aber eben auch aus Berlin oder irgendwo aus Pommern. Wie gesagt, bei Familysearch häuft sich insbesondere der Name WALDOW um Berlin herum, sodass ich Hoffnung habe, jemand anders forscht auch noch in diese Richtung.

Gruß, Martin

Kommentar

• wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 654

Hallo Martin,

der Name Waldow kommt laut Geogen aus Nordostdeutschland.

Gruß Wolfgang
        Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• generationxy
          Benutzer
          • 02.01.2012
          • 43

Hallo Martin!

Vielleicht ist Dir diese Internetseite noch nicht bekannt:

www.db-brandenburg.de mit einer Auflistung von Forscherdaten im Land Brandenburg. Waldow kommt vor.

Grüße von Carola

Kommentar

Lädt...
          X