Steinhöfel bei Ancestry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

Steinhöfel bei Ancestry

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1839
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steinhöfel Kreis Angermünde
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: jain
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

Hallo liebe Mitforscher,

auf der Suche nach der Herkunft meiner Vorfahren, die vermutlich umgezogen sind, habe ich einen Hinweis auf einen Ort gefunden, aus dem sie evtl. kommen.

Es handelt sich um den Ort Steinhöfel.
    Dort hat Caroline Wilhelmine Höhr den Friedrich Wilhelm Bosenow (?) geheiratet (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....M9S:n428999746). Im Jahre 1839

In den online KBs von Steinhöfel ist das Jahr 1839 leider nicht mit dabei. Nun habe ich gesehen, dass es bei Ancestry die KBs wohl auch online gibt (http://search.ancestry.de/search/dbextra.aspx?dbid=2116). (HOL VIII S. 943).

Leider habe ich keinen Zugang zu Ancestry. Daher wollte ich einmal fragen, ob jemand vllt so freundlich wäre, nach dieser Hochzeit zu schauen (wenn die KBs von 1839 überhaupt online sind). Mich würde besonders das Alter der Braut sowie Beruf und Name des Vaters interessieren.

Damit könntet ihr mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße,

MCM
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

steinhöfel

Hallo MCM,

Ich muss dich da enttäuschen, Kbs sind zwar da aber nur die Jahrgänge 1801-1802;1845-1857;1858-1874.

Wenn die da geblieben sind, könnte man ja noch nach Kindern schauen. Das kann aber etwas dauern..

LG

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

Hallo, MCM,

leider sind auch bei ancestry die Kirchenbücher nur partiell vorhanden: 1801-02, 1845-57 und 58-74.

Habe beim Blättern u.a. folgende Eintragung gesehen:
      Gestorben 1846: Julius Bernhard Robert, ehel. Sohn des Bauern Carl Höhr, 9 Monate, am 7. Februar, gestorben an ?
      Das führt zur Geburt am 21.4.45: Vater Carl, Mutter Dorothee Hartje? ( Ende genau im verdunkelten Falz) Paten Tettner Fentzel Dörre.
      1847 wurde den beiden noch einmal ein Sohn geboren, den sie wiederum Julius Bernhard Robert taufen ließen. Name der Mutter nun klarer: Dorothee Sophie geb Hartfiehl. Zusatzangabe zu Carl: Schulvorsteher. Patin u.a. eine Jungfer Justine Höhr.

Freundliche Grüße

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 28.01.2013, 11:49.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• MCM
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2012
        • 148

Hallo Ramone, hallo Thomas,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe fast befürchtet, dass dies dieselben Bücher sind, wie sie auch bei familysearch einzusehen sind...

Um es eindeutiger zu machen, sieht die Situation wie folgt aus:

Justine Wilhelmine Höhr heiratet 1847 in Greiffenberg (in der Nähe von Steinhöfel). Ihr Vater ist der Bürger und Eigentümer (vorher evtl. Ackerknecht) Christian Höhr.

Weder ihre Geburt noch die Hochzeit der Eltern ist in Greiffenberg zu finden. Daher vermute ich, dass die Familie aus einem anderen Ort kam.

Durch den vorher genannten Eintrag war eine "Spur" jetzt Steinhöfel.

Ich hoffe, dass die Kirchenbücher, ob Duplikate oder Original von 1839 noch zu finden sind. Die Caroline könnte eine ältere Schwester der Justine sein.

Vielen Dank für eure Recherche,

Viele Grüße,

MCM

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Die Höhrs scheinen ja in Steinhöfel eine Sippe zu bilden.

1847 heiratet ein Müllergeselle Christian Ferdinand H. 24 Jahre alt * 21.11.1822 , Sohn eines Bauern Gottfried H. eine Marie Louise Spann.
          1848 ein Christian Friedrich Wihelm H. Bauersohn, Vater Friedrich Wilhelm H. , 23 J * 4.11.26 eine Wilhelmine Caroline Christine Kersten. die dann auch bald einen Sohn bekommen, dessen Taufpate Jungges. Carl Höhr.

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• MCM
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2012
            • 148

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Berichte. Das klingt ja schon mal sehr interessant. Jetzt müsste man nur noch die Verbindung finden.

Wann genau wurde denn der 2te Julius Robert im Jahre 1847 geboren? Meine Justine Höhr heiratete nämlich im Oktober (dann keine Jungfer mehr oder?), hatte aber ein Jahr zuvor schon ein Kind bekommen (also keine Jungfrau mehr).
            Ein Ort, wo sie herstammt steht nicht dabei oder?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße,
            MCM

Nachtrag: Habe auch mal nachgeschaut, kann nicht meine Justine Höhr sein, da diese im Oktober heiratete, der Julius wurde jedoch erst im November getauft, demnach wäre sie dort schon eine Paepke gewesen.
            Zuletzt geändert von MCM; 28.01.2013, 13:42.

Kommentar

• MCM
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2012
              • 148

Hallo an alle,

So hatte heute vormittag mal beim ELAB angefragt, ob es die Bücher dort durchgängig gibt.

Ich bekam sehr schnell eine Antwort! Es gibt die KBs von Steinhöfel dort von 1689 - 2000 (!) auf Mikrofilm.

Ich werde also bei Gelegenheit (Was noch eine Weile dauern kann) mal dort weitersuchen.

Vielen Dank für die Hilfe hier.

Viele Grüße,

MCM

Kommentar

• Doritt
                Benutzer
                • 01.02.2013
                • 19

Kann mir in dem Zusammenhang auch jemand helfen ?
                Ich benötige bitte die Geburten ab 1928, die auf den Namen Wauschkuhn eingetragen sind.
                Vielen Dank.

Kommentar

• MCM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.12.2012
                  • 148

Hi Doritt,

soweit ich jetzt mitbekommen habe, sind die Kirchenbücher von den Jahren
                  1801-02, 1845-57 und 58-74 bei familysearch und ancestry online.

Für die Jahre von 1689 bis 2000 sind sie auf Mikrofilm im ELAB (Evangelisches Landeskirchenarhiv Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) einsehbar.

Für deine gesuchten Einträge müsstest du also nach Berlin fahren oder dort eine Anfrage hinsenden.

Ich selbst werde dort auch einmal nachschauen gehen, aber es dauert noch eine ganze Weile bis ich mal wieder in Berlin bin.

Viele Grüße,
                  MCM

Kommentar

Lädt...
                  X