Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1810 -1825
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greiffenberg bei Angermünde
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB-Scans
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greiffenberg bei Angermünde
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB-Scans
Hallo an alle Mitforscher,
ich bin bei meiner Suche auf einige Ungereimtheiten gestoßen und würde euch bitten, mich bei der Lösung meiner Fragen zu unterstützen.
Folgende Situation:
Martin Friedrich Paepke (junior) und Justine Wilhelmine Höhr heiraten 1847 in Greiffenberg.
Martin's Geburtseintrag kann ich 1817 ausmachen, ich finde auch seine Eltern und weitere Geschwister in den KB's. Jedoch kann ich die Hochzeit seiner Eltern nicht finden. Martin Friedrich Paepke und (Jo)Anna Louise (Marie) (Dorothea) Kühl(en) sind 1781 bzw. 1789 geboren, eine Heirat vor 1810 (dort beginnen die Online-KB's) könnte unter Umständen noch sein...
Nun zur Justine Wilhelmine Höhr, sie müsste 1825 bzw. Ende 1824 geboren sein, dies geht aus dem evangelischen Hochzeitseintrag hervor.
Leider finde ich in Greiffenberg ihre Geburt nicht. Ihr Vater ist als hiesiger Bürger und Eigentümer Christian Höhr angegeben.
Es gibt einige Einträge in dem Ort ab 1828 über einen Christian Höhr (Erst Ackerknecht, dann Eigentümer!) mit einer Justine (oder Christine oder Auguste) Bovermin (Bobermin). Leider gibt es zu diesen beiden auch keine Hochzeitsurkunde.
Nun meine Fragen:
1. Haltet ihr eine Hochzeit von M.F. Paepke und Frau Kühl vor 1810 für wahrscheinlich (sie unter 21)
2. Wurden manche Kinder damals nicht getauft?
3. Kann es sein, dass die Höhrs aus einer anderen Ortschaft kamen und nach Greiffenberg zogen, dort weiter Kinder bekamen usw. --> wenn ja, wie kann ich herausfinden, wo die Leutchen herkamen???
4. Könnten die Höhrs vorher katholisch gewesen sein? Und es gibt deshalb keine Einträge?
5. Wie war es denn möglich vom Ackerknecht zum Eigentümer zu werden?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen... Auch historische Gegebenheiten können einen Aufschluss geben.
Was mich auch noch interessieren würde... Zu den KB's von Greiffenberg. Es gibt bei familysearch 2 Ordner: einmal Greiffenberg selbst und einmal Greiffenberg mit den Ortschaften Günterberg, Görlsdorf, Petzig. Im letzteren finden sich Einträge von den Kirchen: Günterberg und Greiffenberg... --> Warum gibt es zweimal Greiffenberg? Das verwundert mich ein bisschen.
Vielen Dank schon jetzt. Ich bin über jede Anregung dankbar.
Viele Grüße,
MCM
Kommentar