Fehlende Tauf- und Heiratseinträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

Fehlende Tauf- und Heiratseinträge

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1810 -1825
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greiffenberg bei Angermünde
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB-Scans

Hallo an alle Mitforscher,

ich bin bei meiner Suche auf einige Ungereimtheiten gestoßen und würde euch bitten, mich bei der Lösung meiner Fragen zu unterstützen.

Folgende Situation:

Martin Friedrich Paepke (junior) und Justine Wilhelmine Höhr heiraten 1847 in Greiffenberg.

Martin's Geburtseintrag kann ich 1817 ausmachen, ich finde auch seine Eltern und weitere Geschwister in den KB's. Jedoch kann ich die Hochzeit seiner Eltern nicht finden. Martin Friedrich Paepke und (Jo)Anna Louise (Marie) (Dorothea) Kühl(en) sind 1781 bzw. 1789 geboren, eine Heirat vor 1810 (dort beginnen die Online-KB's) könnte unter Umständen noch sein...

Nun zur Justine Wilhelmine Höhr, sie müsste 1825 bzw. Ende 1824 geboren sein, dies geht aus dem evangelischen Hochzeitseintrag hervor.
    Leider finde ich in Greiffenberg ihre Geburt nicht. Ihr Vater ist als hiesiger Bürger und Eigentümer Christian Höhr angegeben.
    Es gibt einige Einträge in dem Ort ab 1828 über einen Christian Höhr (Erst Ackerknecht, dann Eigentümer!) mit einer Justine (oder Christine oder Auguste) Bovermin (Bobermin). Leider gibt es zu diesen beiden auch keine Hochzeitsurkunde.

Nun meine Fragen:
    1. Haltet ihr eine Hochzeit von M.F. Paepke und Frau Kühl vor 1810 für wahrscheinlich (sie unter 21)
    2. Wurden manche Kinder damals nicht getauft?
    3. Kann es sein, dass die Höhrs aus einer anderen Ortschaft kamen und nach Greiffenberg zogen, dort weiter Kinder bekamen usw. --> wenn ja, wie kann ich herausfinden, wo die Leutchen herkamen???
    4. Könnten die Höhrs vorher katholisch gewesen sein? Und es gibt deshalb keine Einträge?
    5. Wie war es denn möglich vom Ackerknecht zum Eigentümer zu werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen... Auch historische Gegebenheiten können einen Aufschluss geben.

Was mich auch noch interessieren würde... Zu den KB's von Greiffenberg. Es gibt bei familysearch 2 Ordner: einmal Greiffenberg selbst und einmal Greiffenberg mit den Ortschaften Günterberg, Görlsdorf, Petzig. Im letzteren finden sich Einträge von den Kirchen: Günterberg und Greiffenberg... --> Warum gibt es zweimal Greiffenberg? Das verwundert mich ein bisschen.

Vielen Dank schon jetzt. Ich bin über jede Anregung dankbar.

Viele Grüße,
    MCM
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

Online-KB's

Hallo,

ich habe nochmal in die KB's geguckt und es scheint wie folgt zu sein:

Ordner Greiffenberg: OT: Bruchhagen und Görsldorf
    Ordner Greiffenberg Günterberg, Görlsdorf, Pertzig: OT: Greiffenberg, Günterberg, Petzig (bin mir nicht sicher ob mir da mal nicht was von Görlsdorf über den Weg gelaufen ist)

Viele Grüße,
    MCM

Kommentar

• Ruhland
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2012
      • 241

Ja eine Hochzeit vor 1810 ist möglich, ich habe in meinem Stammbaum Frauen, die bereits mit 16 oder 17 geheiratet haben.
      In der Regel gab es viele Männer und Frauen, die sich vor der Hochzeit als Mägde und Knechte verdingten. Er könnte also später den elterlichen Hof/ Haus übernommen haben. Zudem heißt Eigentümer meines Wissens nicht mehr als Hausbesitzer, also Häußler. Häußler standen am unteren Rand der dörflichen Gesellschaft. Sie besaßen zwar ein Haus, jedoch kein Ackerland, womit sie sich selbst versorgen konnten. Sie arbeiteten meist als Tagelöhner bei besser gestellten Bauern.

Kommentar

• gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

Hallo,

in diesem Zusammenhang habe ich hier:

einen ganz interessanten Wikipedia-Artikel gefunden.

Daraus könntest Du auch schließen, dass Deine Vorfahren aus einer anderen Ortschaft stammten und dorthin zogen, wo man ihnen ein Auskommen verschaffen konnte. Kannst Du in den zuständigen Archiven einmal anfragen, wie es sich in Deiner Gegend mit den Anti-Stadtflucht-Maßnahmen verhalten hat?

Beste Grüße
        Cornelia

Kommentar

• MCM
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2012
          • 148

Hallo Ruhland und Cornelia,

das ist wirklich sehr interessant, was ihr schreibt. Vielen Dank für eure Antwort!

Ich werde nachher mal schauen, ob sich jemand findet, der sich vor Ort mit dieser Thematik auskennt.
          Habe gerade schon mal nach Büchern zu dem Thema geschaut. Es gibt nur ein paar, die evtl. passen könnten.

Ein anderer Ahn war Ackerbürger in Pommern, das hört sich ja auch sehr nach Büdner an. Ackerbürger besaßen ein Haus im Dorf und etwas Ackerfläche daran anschließend.

Es ist immer wieder faszinierend, was man doch für (falsche) Vorstellungen von der Vergangenheit hat.

Bzgl. der Hochzeit werde ich auf jeden Fall noch mal vor 1810 schauen und wegen der Geburt und Hochzeit in einem der Nachbarorte, wo sie herkommen könnten, da gab es nämlich einen Ort mit ziemlichen vielen dieser Namensträger.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe,

Viele Grüße,
          MCM

Kommentar

• ramone
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 352

Hallo MCM,

Also ich kann dir bezüglich einer frühen Hochzeit nur mitteilen, dass eine meiner Vorfahrin schon mit 14 Jahren geheiratet hat (der Mann war 19).
            Meist ist das "Bauchgefühl" schuld...

LG
            Susann

Kommentar

• MCM
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2012
              • 148

Hallo Susann,

wow 14 ist aber wirklich früh. Naja bei mir waren die Frauen bisher immer über 21, weswegen ich verwundert war. Aber ich denke auch eine Hochzeit davor war möglich.

Mal schauen, was sich herausfinden lässt. Bei mir war es übrigens relativ häufig, dass erst nach einem Kind geheiratet wurde. Aber das ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Außerdem geht es ja immer weiter in die Vergangenheit zurück, also ändern sich auch die Gegebenheiten.

Viele Grüße,
              MCM

Kommentar

Lädt...
              X