Kriegsgefangenenlazarett in Fürstenwalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 284

Kriegsgefangenenlazarett in Fürstenwalde

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe vor kurzem eine Entdeckung gemacht.
    Ein Familienmitglied liegt auf dem Waldfriedhof in Fürstenwalde (Hegelstraße). Nun habe ich erfahren, dass die dort Begrabenen aus dem Kriegslazarett in Fürstenwalde kamen. Dieses soll - so hat mir jemand erzählt - in der Kornstraße gestanden haben. Leider finde ich keine Kornstraße in Fürstenwalde. Auch meine Bemühungen, Informationen über das Lazarett in Fürstenwalde zu erhalten, verliefen ergebnislos.
    Wer kann mir bei der Suche helfen? Wer kann Hinweise und Tipps für die Suche geben?

Liebe Grüße

Anna Pauline
    Liebe Grüße

Anna Pauline
  • Odette
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2009
    • 518

Hallo Anna Pauline,
    ich habe auch gesucht und nichts gefunden. Aber die Straßennamen klingen auch z.T. nach "Umbenennungen" nach dem Krieg.
    Gefunden habe ich folgendes: Neue Gartenstr. 41, das war ein wohl ziemlich umfangreiches Kasernengelände - mit einem Lazarett - auch für Kriegsgefangene.
    Vielleicht war es dieses.(Denkmalgeschützte Bauten...)
    Liebe Grüße odette

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Anna Pauline,

ich möchte Sie bitten, Ihr Thema in das Unterforum 'Militärische Familiengeschichtsforschung' zu verlegen.

Dort wird Ihnen bestimmt weitergeholfen.
      Bis dann im Unterforum.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Anna Pauline
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2009
        • 284

Liebe Forscher,
        inzwischen habe ich gefunden was ich suchte. Ich war sogar schon am Grab meines Verwandten. Ein schönes Gefühl. Die Familie ist wieder vollständig.

Herr Saure, ich bitte Sie um Nachsicht. Ich war (und bin?) noch nicht in der Lage gewesen, die Verschiebung vorzunehmen. Mir war auch nicht bewusst, dass ich im falschen Unterforum war/bin.

Herzliche Grüße
        Anna Pauline
        Liebe Grüße

Anna Pauline

Kommentar

Lädt...
        X