Wo finde ich Kirchenbücher von Schmachtenhagen Kreis Oberhavel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk01101978
    Benutzer
    • 08.12.2010
    • 31

    Wo finde ich Kirchenbücher von Schmachtenhagen Kreis Oberhavel

    Bin auf der Suche nach den Kirchenbücher von Schmachtenhagen im heutigen Kreis Oberhavel. Der Such Zeitraum ist von 1825 bis 1880.
    Bin für jeden Tip sehr dankbar.
  • Habula
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 95

    #2
    Hallo, Dirk,

    Schmachtenhagen gehörte wie das benachbarte Oranienburg verwaltungsmäßig zum bis 1952 bestehenden Landkreis Nieder-Barnim.
    Die KB wurden, soweit ich mich entsinne, vor und nach 1875 der General-Superintendentur Berlin (u.a. Stadtkreise Berlin, Teile der Kreise Nieder- Barnim, Teltow, Ost-Havelland) zugeführt. Eine Nachfrage beim EZAB sollte letzte Gewissheit bringen, dass Schmachtenhagen als Anhängsel von Oranienburg als ehem. Nieder-Barnimer Ortschaft als KB der Berliner SuperInd. geführt wird. Eine Besuch im Benutzersaal lohnt sicherlich auch...

    Grüße

    Habula

    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 654

      #3
      Hallo Dirk,
      Schmachtenhagen gehört zum Kirchenkreis Oranienburg. Kirchenbücher wurden ab 1804 geführt, vorher evtl. unter einer anderen Ortschaft. Zu finden im EZAB.
      Gruß Wolfgang

      BULICKE (Brandenburg/Berlin)
      KRAUEL (Mecklenburg/Berlin)
      KÜTTNER (Sachsen)
      SCHMIDL (Böhmen)
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      • Habula
        Benutzer
        • 03.07.2011
        • 95

        #4
        Hallo, Dirk,

        du findest die Schmachtenhagener KB im EZAB unter "Pfarrsprengel Oranienburg" SigNr: 17810 (1804 bis 1887)

        Unter 17769 findest du im Bereich "Oranienburg - Landgemeinden" Schmachtenhagener Taufen ab 1730.

        Gruß

        Habula

        Kommentar

        • mwollitz
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 121

          #5
          Hallo !

          Irgendwie habe ich Schwierigkeiten die Signaturen über die Suche beim EZAB zu finden. Du findest Schmachtenhagen aber auf alle Fälle aufgelistet auf dieser Seite : Link (ELAB).

          Hast Du schon einen Termin ? Ich habe gelesen das es circa. 2-3 Monate dauert einen Termin zu bekommen.

          Ich müßte auch dorthin um einen evtl. Verwandten zu suchen (Hermann Wollitz (*30.03.1877))
          FN: WOLLITZ
          Gebiete:
          Berlin/Brandenbg., MV, Polen
          Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

          Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

          Kommentar

          Lädt...
          X