Wo finde ich Kirchenbücher von Schmachtenhagen Kreis Oberhavel
Bin auf der Suche nach den Kirchenbücher von Schmachtenhagen im heutigen Kreis Oberhavel. Der Such Zeitraum ist von 1825 bis 1880.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Schmachtenhagen gehörte wie das benachbarte Oranienburg verwaltungsmäßig zum bis 1952 bestehenden Landkreis Nieder-Barnim.
Die KB wurden, soweit ich mich entsinne, vor und nach 1875 der General-Superintendentur Berlin (u.a. Stadtkreise Berlin, Teile der Kreise Nieder- Barnim, Teltow, Ost-Havelland) zugeführt. Eine Nachfrage beim EZAB sollte letzte Gewissheit bringen, dass Schmachtenhagen als Anhängsel von Oranienburg als ehem. Nieder-Barnimer Ortschaft als KB der Berliner SuperInd. geführt wird. Eine Besuch im Benutzersaal lohnt sicherlich auch...
Hallo Dirk,
Schmachtenhagen gehört zum Kirchenkreis Oranienburg. Kirchenbücher wurden ab 1804 geführt, vorher evtl. unter einer anderen Ortschaft. Zu finden im EZAB.
Gruß Wolfgang
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten die Signaturen über die Suche beim EZAB zu finden. Du findest Schmachtenhagen aber auf alle Fälle aufgelistet auf dieser Seite : Link (ELAB).
Hast Du schon einen Termin ? Ich habe gelesen das es circa. 2-3 Monate dauert einen Termin zu bekommen.
Ich müßte auch dorthin um einen evtl. Verwandten zu suchen (Hermann Wollitz (*30.03.1877))
Kommentar