Strauß Familie in Strausberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ivy
    Benutzer
    • 14.10.2011
    • 10

Strauß Familie in Strausberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927-1943
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Strausberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry.com, der Family History Library in Salt Lake City, Utah, Fußnote, et cetra: Ich habe fast alles, was ich mir vorstellen kann ausprobiert.

Es ist wichtig, dass sie wissen, dass ich nicht Deutsch sprechen (nur sehr wenige wörter), und dass ich mithilfe von Google, sowohl post Übersetzen und lesen sie antworten, also bitte verzeiht mir, wenn ich fremd oder unheimlich klingen.

Ich versuche, ein mädchen namens Anneliese Strauß (Anna Strauß), die ich in Strausberg mit ihrer großmutter und die kleine schwester, Marie glauben residierte forschung. Ich bin nicht sicher, der großmutter den vornamen, aber den nachnamen sollte Strauß werden. Anna/Anneliese sollte in Berlin geboren zu sein, konnte aber Wien, 1927. Die familie war aus ihrer heimat im jahr 1943 (konnte aber 1942 sein).

Ich bin für jede information über Anna und/oder ihre familie suchen, aber ich kann nichts finden. Ich habe sogar versucht, professionelle genealogen mieten, aber nie auf meine e-mails zu reagieren. Ich verstehe, dass mit ihm, so nah an Berlin, Strausberg wahrscheinlich stark war während des krieges bombardiert und dokumentation kann zerstört worden sein. Wenn jemand könnte mich in die richtige richtung zu führen oder mir etwas erzählen, wäre ich sehr dankbar! Ich habe geforscht diese frau seit 2009, so bin ich sehr verzweifelt.

Danke, und so dankbar, sie zu treffen!

English:

It is important that you know that I don't speak German (just very few words), and that I am using Google Translate to both post and read replies, so please forgive me if I sound strange or creepy.

I am trying to research a girl named Anneliese Strauss (Anna Strauss) who I believe resided in Strausberg with her grandmother and little sister, Marie. I am not sure of the grandmother's first name, but the surname should be Strauss. Anna/Anneliese was supposed to be born in Berlin, but could be Vienna, in 1927. The family was taken from their home in 1943 (but could be 1942).

I am looking for any information on Anna and/or her family, but I cannot find anything. I have even tried to hire professional genealogists, but they never respond to my emails. I understand that, with it being so close to Berlin, Strausberg was likely heavily bombed during the war, and documentation may have been destroyed. If anybody could lead me in the right direction or tell me anything, I would be so thankful! I have been researching this woman since 2009, so I am very desparate.

Thanks, and so thankful to meet you!
    Eine kleine Mops lieben!
  • Ivy
    Benutzer
    • 14.10.2011
    • 10

Sollte eine Klärung notwendig ist, bitte fragen sie uns!
    Zuletzt geändert von Ivy; 14.10.2011, 17:11.
    Eine kleine Mops lieben!

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1315

Hallo Ivy,

handelt es sich um eine jüdische Familie? Oder welcher Religion gehörte die Familie an?

Das Problem ist der Datenschutz. Du wirst deshalb vermutlich keine Auskunft bekommen, oder handelt es sich um direkte Vorfahren?

Gruß
      merle

Kommentar

• Ivy
        Benutzer
        • 14.10.2011
        • 10

Hallo, Merle! Dank für die Beantwortung!

Sie waren nicht praktizierende Juden (sie war nicht anwesend Synagoge), aber sie hatten jüdische Vorfahren, so wurden sie in ein Konzentrationslager geschickt. Soweit ich weiß, war Anna die einzige Überlebende ihrer Familie, aber sie starb an Krebs in der Schweiz im Jahr 1978, und hatte keine Kinder. Würde die Familie Strauß zeigen, bis auf eine Zählung, vielleicht? Oder in einem alten Telefonbuch?

Danke!
        Eine kleine Mops lieben!

Kommentar

• Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1315

Hallo Ivy,

schreib doch mal an das Stadtarchiv von Strausberg: archiv@stadt-strausberg.de. Die können Dir sagen, ob es alte Adressbücher von Strausberg gibt. Und frage auch nach der alten Meldekartei - ob diese noch vorhanden ist.
          Schreib ihnen am besten alles, was Du über die Familie weißt und was Du genau wissen möchtest.

Gruß
          merle

Kommentar

• Ivy
            Benutzer
            • 14.10.2011
            • 10

Vielen Dank! Ich bin so dankbar, Merle!
            Eine kleine Mops lieben!

Kommentar

Lädt...
            X