Lehrer Blänkner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuppi1956
    Benutzer
    • 26.01.2009
    • 77

Lehrer Blänkner

Hallo alle miteinander,
    ich suche zur Zeit alle Lehrer der Familie Blänkner. Sie waren im Raum Belzig tätig. Ich habe schon viele gefunden, kann sie aber noch nicht zusammen bringen. Folgende Orte sind bekannt: Brück, Mörz, Großmarzehns, Lütte, Schwanebeck, Baitz, Niebel, Ragösen, Lütte, Niederwerbig, Werbig 1824 verbrannte dort der Lehrer mit dem Schulhaus, Hohenlobese, Wiesenburg , Buchholz bei Niemegk und Mützdorf.
    Einer wurde auch nach Perleberg geschickt. Ich würde mich freuen, wenn jemand durch zufall auf diesen Namen stößt und mir weiter helfen könnte. Oder weiß jemand, wo man die Ernennungen finden könnte? Ein paar habe ich im Landesarchiv Potsdam gefunden. Alle von 1789 -1792.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schnuppi
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2244

Lehrerkartei und -lexikon

Hallo Schnuppi,

kennst Du schon die preußische Lehrerkartei auf http://www.bbf.dipf.de/PEB/
    und
    das Lehrerlexikon des 19. Jahrhunderts auf http://www.rambow.de/personenlexikon-von-lehrern.html ?

In der Lehrerkartei fand ich 2 Verwandte.

Gruß
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2244

Blänkner

Ich habe gerade in der preuß. Lehrerkartei noch einmal gestöbert und einen

Otto Blänkner
      * 25.04.1875 ohne Angabe des Geburtsortes
      evangelisch
      Volksschullehrer, zuletzt in Berlin
      am 30.09.1935 in den Ruhestand versetzt

Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Gast

Hallo Schnuppi,

es gibt auch:
        Fritz Stollhoff (Zusammenstellung), 2244 Lehrer, Kantoren und Organisten im Regierungsbezirk Potsdam. Siemensstiftung, Mitt. 1957 ff.
        Leider besitze ich es nicht selbst und kann daher nicht nachsehen.

Besten Gruß
        Diedrich

Kommentar

• Anne Blänkner
          Neuer Benutzer
          • 24.10.2011
          • 1

Hallo Schnuppi1956,

mein Name ist Anne Blänkner und ich denke mal, ich kann dir weiterhelfen bzw. wir können uns gegenseitig helfen :-)

Mein Vater, Wolfgang Blänkner, hat in den letzten Jahren rege Ahnenforschung betrieben und ist bis ins Jahr 1727 vorgedrungen.

Der Lehrer Johann Gottfried Leberecht Blänkner hatte mit seiner Frau Maria Charlotte Blänkner, geb. Andreas, 6 Kinder, u.a. Johann Gottfried Leberecht, geb. 01.01.1799. Carl Gottlieb, geb. 17.10.1807 (der Bruder von Johann Gottfried Leberecht) war in 1. Ehe mit Johanna Christiane Caroline Blänkner, geb.Schubert und in 2. Ehe mit Christiane Friederike Blänkner, geb. Schimmel, verheiratet. Aus dieser Ehe sind 7 Kinder entstanden. Weitere Namen sind bekannt ...

Leider fehlen uns auch noch einige Sterbe-, Geburtsdaten usw. hinsichtlich anderer Familienmitglieder, z.B. sind wir auf der Suche nach einem Herrn Gustav Weissert, der mit einer Frau Auguste Blänkner, geb. Graul, ein Kind hatte, Gertrud Auguste Graul, diese Gertrud Auguste Graul ist die Tante meines Vaters ...

Über einen regen Austausch würde ich mich und insbesondere mein Vater sehr freuen :-) ... Liebe Grüße Anne Blänkner
          Zuletzt geändert von Anne Blänkner; 25.10.2011, 11:26.

Kommentar

• Baitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2011
            • 1242

Lehrerfamilie Blänkner

Hallo schnuppi1956 und Anne Blänkner,

wir durchforsten im Zusammenhang mit der Erstellung einer Ortschronik für den Ort Baitz dessen Schulgeschichte. Dabei kamen uns, wie sollte es anders sein, zwei aus der Lehrer“sippe“ Blänkner unter.

Johann Friedrich Blänkner starb am 24. November 1829 im Alter von 87 Jahren, 3 Monaten und 29
            Tagen im Hause seines Sohnes in Baitz an Altersschwäche. Als Stand ist im Kirchenbuch angegeben, emeritierter Schullehrer und Custos in Schwanebeck und Baitz, ein Witwer. Er war zweimal verheiratet. und hinterlässt eine majorenne Tochter erster Ehe und zwei majorenne Kinder zweiter Ehe. Der Todesfall geschah im Hause des Schullehrers. Die Beerdigung fand am 27. November auf dem Kirchhof Baitz mit einer Leichenpredigt und der Abdankung statt. (KB Baitz)

In erster Ehe war er nach der Schwanebecker Ortschronik verheiratet mit einer Anna Maria Bürstenbinder. Inwieweit die beiden Johann Gottlieb Bl., verst. 9.3.1835 in Schwanebeck, und der Johann Wilhelm Bl., verst. 27.9.1832 in Baitz, aus dieser Ehe stammen ist uns nicht ganz klar.

In zweiter Ehe war Johann Friedrich mit einer Clara Maria, Familienname unbekannt, verheiratet. Clara Maria wurde verm. am 8. Oktober 1749 geboren. Sie starb am 6. April 1819 in Baitz und wurde am 8. April 1819 dort auch bestattet. Sie hinterlässt drei erw. und verh. Kinder, einen Sohn und zwei Töchter. (KB Baitz)
            Wir tendieren dazu, dass der oben genannte Johann Wilhelm Bl. aus dieser Ehe stammt. Das würde sich u. E. auch mit den Angaben im Sterbeeintrag des Johann Friedrich decken, der ja nur eine maj. Tochter aus erster Ehe angibt.

Allerdings sind uns noch zwei Töchter aus der zweiten Ehe bekannt.
            Louise Henriette heiratet am 25.12.1802 in Baitz einen Johann Wilhelm Gottlob Blänkner, Witwer und conf. Kinderlehrer in Mützdorf. Vermutlich geht sie mit diesem später nach Wiesenburg.
            Johanne Friederike heiratet am 20.09.1814 in Baitz den Huf- und Waffenschmied Johann Christian Schmidt aus Bück. (KB Baitz)
            Dann müsste ja aber zum Todeszeitpunkt von Johann Friedrich eines der Kinder bereits verstorben sein.

Der Sohn Johann Wilhelm Blänkner starb am 27. September 1832 im Alter von 45 Jahren, vier Monaten und 24 Tagen an einer Lungenentzündung in Baitz. Er war Schullehrer und Custos zu Schwanebeck und Baitz. Er hinterlässt die Gattin nebst einem minorannen Töchterchen. Die Identität des Verstorbenen zeigte dem derzeitigen Prediger Bader der Schwager desselben, der Schullehrer Wagner in Lüssow an es findet daher kein Bedenken statt. Die Beerdigung fand am 29. September nachmittags 12 Uhr auf dem Kirchhof Baitz mit einer Leichenpredigt und der Abdankung statt. _Auf eingeholtes Gutachten des H. Dr. Kretschmar zu Belzig wurde der Leichnam des Blänkner mehrere Stunden früher beerdigt lt. Att. Nr. 7. 1832. So steht es im Baitzer KB.

Johann Wilhelm heiratete am 6. April 1815 in Dippmannsdorf die Johanne Christiane Friederike Schrödter. Sie wurde verm. am 30. Januar 1795 geboren, denn sie starb am 6. Januar 1829 in Baitz im Alter von 33 Jahren, 11 Monaten und 7 Tagen. Die aus dieser Ehe hervorgegangenen drei Kinder waren zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben. (KB Baitz)

Am 26.3.1829 heiratet Johann Wilhelm in Fredersdorf erneut. Er ehelicht Maria Karoline Wagner, die zur Hochzeit 26 Jahre alt war.
            Am 14.04.1832 wird ihnen in Baitz eine Tochter Caroline Emilie geboren. (KB Baitz)

Könnt Ihr uns beim Schließen der Lücken helfen? Uns interessieren besonders die Nachkommen des Johann Friedrich. Wer muss welcher Ehe zugeordnet werden? Welche Beziehung gibt es zu der Blänknerlinie, in die Louise Henriette eingeheiratet hat (Mützdorf, Wiesenburg)?

Viele Grüße
            Siegfried

Kommentar

• schnuppi1956
              Benutzer
              • 26.01.2009
              • 77

Lehrer Blänkner

Hallo Siegfried,

ich bemühe mich die Sache zu klären, leider habe ich viele Namen doppelt und dreifach mit gleichen Vaternamen. Johann Wilhelm Gottlob Blänkner der Sohn von Johann Gottlob Blänkner und Charlotta Richter . Johann Gottlob Blänkner war der jüngste Sohn von Johann David Blänkner und eine Dorothea Elisabeth, welche am 31.03.1779 in Lütte verstarb. An ihrem Grab hielten der alte und der neue Pfarrer eine Rede. David lebte zu diesen Zeitpunkt noch.
              Der zweite Sohn von Johann Gottlob Blänkner hieß Friedrich August und wurde 1806 Lehrer in Lütte. Es scheint bei der Ehe Blänkner / Blänkner handelt es sich um Cousin und Cousine. Der 1805 in Wiesenburg geborene Johann Friedrich August wurde 1834 - 1844 Diakonus in Brück, ab 1844 kam er nach Mörz wo er 1866 verstarb. Leider fehlt die Zeit von 1835 - 1858 in den Kirchenbücher, so dass ich bisher nicht weiter kam.
              Ein Johann Friedrich Blänkner gab es in Perleberg, wo er als Lehrer oder Diakonus tätig war, er war Pate bei einem Kind der Blänkner- Sippe.
              Meine Anhaltspunkte um die Familie zusammen zubringen sind folgende:
              In Groß Marzehns sind in um 1760 zwei geboren die später Lehrer wurden.
              1. Johann Gottfried Leberecht *07.12.1762 +26.08.1831 Niederwerbig.
              2. Gottlieb Ludwig *um 1768 und verstorben in 23.10.1842 in Belzig.
              1781 ist ist Johann Gottlieb in Mützdorf geboren. Sollte das Kirchenbuch zur Einsicht vorliegen, wären die Eltern zweifelsfrei benannt. Diese ertrank in Mühlenteich zu Belzig. Leider wurde bei der Heirat 1806 in Groß Marzehns der Vater nicht erwähnt.
              Johann Wilhelm Blänkner *03.05.1787 in Baitz (Datum errechnet) heiratet die Mühlenbesitzer Tochter Schrödter.
              Sonst bin ich noch bemüht alle nach einander in die richtigen Familien zuzuordnen. Meine nachste Familie ist der Lehrer Adam Blänkner aus Groß Marzehns. Er ist ca 1753 geboren. Wo er geboren ist ist mir noch unbekannt. Er könnte ein Bruder von den in Groß Marzehns geborenen Blänkners sein. Dies kann ich aber erst versuchen zu klären, wenn ich weiß ob die Kirchenbücher aus dieser Zeit vorhanden sind.
              Ich hoffe es hilft euch ein wenig.
              Gruß
              Schnuppi

Kommentar

• Baitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2011
                • 1242

Lehrer Blänkner

Hallo Schnuppi,

recht vielen Dank für die Informationen. Ich werde sie erst einmal so festhalten. Bis zum geplanten Fertigstellungstermin sind es bei uns ja noch 1 ½ Jahre hin. Sollten wir bei unserer Arbeit weitere Informationen finden, werden wir uns natürlich auch melden.

Ein Johann Adam Bl. taucht nach unseren Unterlagen im KB Schwanebeck auf.
                Am 8. Oktober 1820 heiratet in der Kirche zu Schwanebeck Andreas Blaenkner juv., weyl. Johann Adam Blaenkners Schulmeister zu Großmarzähns ehel. zweiter Sohn, 31 Jahre alt die
                Anna Elisabeth geb. Thielin, geschiedene Jeserichin, weyl. Martin Thieles Hüfners und Gerichtsschöppen zu Schwanebeck zweite Tochter, 32 Jahre.
                Und bei der Geburt eines Kindes dieses Paares ist vermerkt:
                Am 16. Februar 1822 wird in Schwanebeck dem Handarbeiter Andreas Blänkner und seiner Ehefrau Anna Elisabeth in erster Ehe das erste Kind, der Sohn Gottlieb geboren.
                Als Paten sind eingetragen:
                Martin Thiele, Hüfner und Gerichtsschöppe in Schwanebeck
                Christine Blänknerin, Johann Gottlieb Blänkners confirmierten Catecheten in Schwanebecks Ehefrau
                Andreas Thiele, Koßäte in Schwanebeck
                1935 findet man:
                Am 20. November 1835 verstirbt der Häußler und Handarbeiter Johann Andreas Blänkner im Alter von 48 Jahren, 1 Monat und 26 Tagen früh zehn Uhr am Seitenstechfieber. Er hinterläßt die Wittwe und einen minorennen Sohn.
                1846
                Am 13. Juni 1846 verstirbt in Schwanebeck Frau Anna Elisabeth Blänkner, geb. Thiele im Alter von 59 Jahren, 6 Monaten und 6 Tagen. Sie hinterläßt den einzigen Sohn, der den Todesfall auch angezeigt hat.
                1848
                Am 8. April 1848 wird in Schwanebeck dem Häusler und Handarbeiter Gottlieb Blänkner und dessen Ehefrau Hanne Rosette Wilhelmine, geb. Rudolph , eine Hanne Friederike Caroline Wilhelmine als erstes Kind erster Ehe geboren.
                Als Pate ist u. a. eingetragen ein Gottlieb Blänkner, Huf- und Waffenschmiedemeister in Lütte.
                1852
                Am 21. November 1852 wird in Schwanebeck dem Häusler und Handarbeiter Gottlieb Blänkner und dessen Ehefrau Hanne Rosette Wilhelmine, geb. Rudolph , ein Johann Friedrich als zweites Kind erster Ehe geboren.

Viele Grüße
                Siegfried

Kommentar

• Baitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2011
                  • 1242

Lehrer Blänkner

Hallo Schnuppi,

bei der Durchsicht einiger Chroniken aus dem Fläming habe ich gerade noch folgende Hinweise auf die Blänkner-Sippe gefunden.

Chronik des Dorfes Lütte, Teil 1, S. 46.
                  1.) Herr Johann David Blänkner. Er wird als Schulmeister und Organist senior erwähnt bei den Totenanzeigen von Lütte 1779 (Nr. 4). Am 1. Ostertage dieses Jahres, den 4. April, ist nämlich nach feierlicher Einführung des neuen Pfarrer Quellmalz am Nachmittage seine betagte Ehefrau, welche den 31. März sanft in ihren Erlöser eingeschlafen war, bestattet worden. (s. vorher Pfarrer Nr. 2). Er selbst ist hier in Lütte an Altersschwäche gestorben als Emeritus im Jahre 1793 am 6. Januar und am 9. beerdigt, alt 82 Jahre, 6 Monate. Den Leichentext zur Predigt und Abdankung hat er sich selbst noch gewählt, das trostvolle Wort Joh. 3, 16.
                  2.) Herr Johann Gottlieb Blänkner, Amtsgehilfe des vorigen, vielleicht Sohn, vielleicht Verwandter. Er muß schon 1779 in Lütte fungiert haben als Küster, Lehrer und Organist junior, hat 1779 eine Tochter Christiane Friederike, geboren am 17. August, taufen lassen am 20. August, doch finde ich im Taufregister außer dieser Tochter 2 Söhne, der erste Wilhelm Gottlieb 1772 (Nr. 1), in welchem Jahr er schon custos substitutus genannt wird, und Friedrich August 1782 (Nr. 3), bei dessen Taufe der alte Küster als Großvater unter den Paten aufgeführt ist, folglich Nr. 2 der Sohn von Nr. 1. Dieser jüngere Blänkner ist gestorben am Johannisfest 1806, den 24. Juni, abends zwischen 10 und 11 Uhr an hitzigem Seitenstichfieber, alt 62 Jahre, 4 Monate. Sein Pastor Hugo hat ihm ein Denkmal im Kirchenbuch gesetzt: „Er war in seinem Amte pünktlich, fleißig, unverdrossen, Amt und Schule verlieret mehr und sehr viel an ihm“. Sein ältester Sohn ist Küster und Lehrer in Wiesenburg geworden.
                  Er hat fungiert von 1772 bis 1806.

Ragösen – Beiträge zur Geschichte, Teil 3, 2010, S. 30 ff.
                  1807 übernimmt Johann Ernst Ganzert den Schuldienst in Lütte und Dippmannsdorf. Dafür kommt Friedrich August Blänkner aus Lütte zur Ragöser Schule.

1834 erkrankt Lehrer Blänkner und bittet um eine Vertretung.

Viele Grüße
                  Siegfried

Kommentar

• schnuppi1956
                    Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 77

Blänkner

Hallo Siegfried,

ich lese heute gerage alle meine alten Mails und habe dies eben gefunden.
                    Erstmal Danke, das soviele Daten enthalten sind.
                    1. ein älterer hieß Johann Friedrich *01.04.1732 +24.04.1806 in Belzig? war Schneider.
                    2. Johann Gottlieb (Gottlob) Blänkner *24.02.1742 +24.06.1806 Lütte war der 2. Sohn von Johann David Blänkner und seit 1767 bereit in Lütte tätig.
                    Heiratseintrag von Johann Gottlob Blänkner am 23.10.1770 in Belzig? mit Charlotta Richter.
                    Deren Kinder waren
                    1.Johann Wilhelm Gottlob *04.02.1772 Lütte +27.07.1842 Wiesenburg wo er seit 1804 /1805 Schullehrer war.
                    2. Friedrich August *21.01.1782 Lütte +17.03.1836 Ragösen wo er seit 1806 Schullehrer war.
                    Zwei Söhne von Johann Wlhelm Gottlob wurden ebenfalls Lehrer bzw. Diakonus.
                    Der Sohn aus 1. Ehe Johann Gottlieb Ernst Blänkner *31.01.1802 Mützdorf wurde Schullehrer und war in Hohenlobbese tätig. Er heiratete eine Henriette Charlotte Mückenbergeram 12.11.1826 in Setzsteig / Wiesenburg. Der Eintrag stammt vom Vater.
                    Aus der 2. Ehe mit Henriette Louise Blänkner wurde
                    Johann Friedrich August *08.12.1805 Wiesenburg +05.06.1866 Mörz
                    Diakonus. von1834 bis 1844 war er in Brück wo er vom Sohn des Pfarrer Bader abgelöst wurde und nach Mörz versetzt wurde. Heirat fand am 09.09.1834 in Brück statt.
                    Da mir von 1834-1858 bisher keine Einsicht in das Kirchenbuch Brück möglich war und Mörz als Duplikat nur bis 1834 online ist fehlen hier die Daten.
                    Soweit die Daten von Johann David Blänkner die Lehrer stellten.
                    Ich hoffe es hilft weiter.
                    Ich versuche jetzt noch die anderen Mails zu lesen und wenn ich kann einzeln zu beantworten.
                    Gruß Schnuppi

Kommentar

• garnmeister
                      Neuer Benutzer
                      • 10.12.2018
                      • 2

Hello, I have just found this thread in my research for my 2x Grandmother Amelie Blankner. She is listed in GedBAS as the wife of Carl Friedrich Garnmeister, and both he and she died before 1881 in Vietz, Kr. Landsberg / W. There are three children listed, the last shown, Karl Hermann Garnmeister, born 15 July 1856 in Ringenwalde, Kr. Soldin, and married Auguste Marie Louise Schroder in Darrmietzel in January 1881. I am also researching the Garnmeister and Schroder lines. I can't find any further information on any of them, so I'm asking here if there is any Amelie Blankner in any records that anyone here has researched? I would appreciate any further info. I will do a rudimentary (AI) translation below to German so I apologize for errors in advance. Please reach out to me at emily.citraro@gmail.com with any information.

Hallo, ich habe diesen Thread gerade bei meiner Recherche für meine 2x-Großmutter Amelie Blankner gefunden. Sie ist im GedBAS als Ehefrau von Carl Friedrich Garnmeister aufgeführt und sowohl er als auch sie starben vor 1881 in Vietz, Kr. Landsberg / W. Es sind drei Kinder aufgeführt, das letzte abgebildete ist Karl Hermann Garnmeister, geboren am 15. Juli 1856 in Ringenwalde, Kr. Soldin und heiratete im Januar 1881 Auguste Marie Louise Schroder in Darrmietzel. Ich recherchiere auch die Garnmeister- und Schroder-Linien. Ich kann zu keinem von ihnen weitere Informationen finden, deshalb frage ich hier, ob in den Aufzeichnungen, die hier jemand recherchiert hat, Amelie Blankner vorkommt? Ich würde mich über weitere Informationen freuen. Ich werde unten eine rudimentäre (KI-)Übersetzung ins Deutsche anfertigen, daher entschuldige ich mich im Voraus für Fehler. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an mich unter emily.citraro@gmail.com.

Emily Citraro
                      emily.citraro@gmail.com

Kommentar

Lädt...
                      X