Suche FN Vite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Suche FN Vite

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach der Familie Vite. Sie sollen um 1827 in der Nähe von Buckow/Märkische Schweiz gelebt haben. Ich habe sämtliche verfügbaren KB's durchgeblättert und nichts gefunden. Es sollen Hugenotten gewesen sein. Selbst bei den Mormonen taucht der Name nicht auf. Hatten die Hugenotten eigene Kirchen? Wer weiß näheres über die Hugenotten in dieser Gegend? Wo hatten sie ihre Kirchen? Freue mich über jede Anregung.

MfG

Rosy
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Rosy,

probier's doch einfach mal bei der

Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.V.
    Hafenplatz 9a, 34385 Bad Karlshafen
    Telefon 05672 - 1433, Telefax 05672 - 925072
    E-Mail Kontaktformular oder
    info@hugenotten.de
    Alles rund um das Thema Hugenotten - Homepage der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V.

Viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Gast

Hallo Rosy,

Hugenotten waren französisch reformiert. Sie hatten eigene Kirchenbücher. An sich erfolgte die Union der beiden protestantischen Kirchen in Preußen 1817. Es können aber örtlich verschieden die Kirchenbücher auch weiter eine Zeit lang getrennt geführt worden sein. In welchem Ort suchst Du genau? Die Hugenotten wurden als Kolonisten in ganz bestimmten Dörfern angesiedelt und heirateten vielfach untereinander.

Mit freudlichen Grüßen aus Potsdam

Diedrich

Kommentar

• Gast

Hallo Diedrich,

ich habe 2 Einträge in einem Ahnenpass gefunden:

Martin Vite, Eigentümer, Ehefrau Katharina Siedler
        Sohn Karl, eingetragen in Hasenholz 1824

Wilhelmine Vite geb. 1841 in Prädikow Straußberger Land

ob die beiden in irgendeiner Weise verwandt sind, habe ich nicht heraus gefunden.

MfG

Rosy

Kommentar

• Gast

Hallo Karl Heinz Joachim,

die Adresse hatte ich auch schon, aber da mein Wohnort weit weg ist, kann ich nur schriftlich eine Recherche beantragen und da ich keine genauen Daten habe, würde die Suche mein Budget sprengen.

Gruß

Rosy

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Rosy,
            da hast Du allerdings recht! Habe bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit externen Recherchen und Kopien-Anforderungen gemacht. Lieber fahre ich selbst hin und suche oder bitte hier im Forum jemand um Hilfe.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Gast

Hallo Rosy,

weder Hasenholz noch Prädikow scheinen lt. Asche: Neusiedler im verheerten Land irgendwas direkt mit Hugenotten zu tun zu haben. Allerdings ist der Zeitraum in Bezug auf Ansiedlungen auch zu spät-

Trotzden viel Erfolg!

Diedrich

Kommentar

Lädt...
              X