Guthmann aus Frankfurt/Oder und Pulmann aus Falkenberg b. Fürstenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Guthmann aus Frankfurt/Oder und Pulmann aus Falkenberg b. Fürstenwalde

    Hallo, liebe Mitforscher.

    Eine Bekannte fängt gerade erst an, sich für die Familienforschung zu interessieren und steckt noch ganz in den Anfängen. Aufgrund der vorhandenen Unterlagen sucht sie:

    die Eltern ihres Großvaters väterlicherseits:

    Fritz Erich Reinhold Guthmann * 19.07.1891 in Frankfurt/Oder + 30.07.1961 Frankfurt/Oder
    und
    Marie Luise Pulmann * 12.12.1895 in Falkenberg b. Fürstenwalde.

    Eheschließung am 11.12.1920 in Frankfurt/Oder

    Hat jemand diese FN in seiner AL?


    Ich bin mit der Recherche in Brandenburg völlig unerfahren. Deshalb habe ich folgende Fragen:

    1. Wer könnte gegen Unkostenerstattung die Kopie der Geburts- und Heiratsurkunden besorgen?

    2. Wie lange wartet man in der Regel, wenn man Kopien von Einträgen mit bekannten Daten in Auftrag gibt?

    3. Wer weiß, wo sich die archivierten Standesamtsregister von Falkenberg bei Fürstenwalde befinden?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie wir hier weiterkommen.

    Liebe Grüße

    Forscherfreundin
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #2
    Hallo,

    frag doch mal im zuständigen Standesamt nach wo die Unterlagen liegen und welche Kosten auf Dich zukommen. Dann kannst Du dort selbst hinschreiben. Da Du die Daten hast, sollte es relativ schnell gehen. Meistens kosten die Standesamt-Urkunden 10,-€.

    Amt Odervorland
    Bahnhofstr. 3-4
    15518 Briesen (Mark)
    Tel: 033607/897-10
    E-Mail: amt-odervorland@t-online.de
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Vivian Anna
      Benutzer
      • 02.01.2010
      • 86

      #3
      Hallo Forscherfreundin,
      wahrscheinlich bin ich in der letzten Septemberwoche im Stadtarchiv in Frankfurt (Oder). Kopien werden meist innerhalb einer Woche erstellt. Ihr könnt dort aber auch selber nachfragen: www.stadtarchiv-ffo.de, sie verschicken auch die Kopien.
      Die Unterlagen aus Falkenberg müssten im Kreisarchiv in Beeskow liegen: www.landkreis-oder-spree.de. Auch dort gibt es nette Mitarbeiter, die in der Regel innerhalb einer Woche die Kopien verschicken.

      Übrigens taucht der Name Guthmann noch im Telefonverzeichnis in Frankfurt (Oder) auf und in Falkenberg Puhlmann.

      Viele Grüße aus Frankfurt (Oder)
      Vivian Anna
      Meine Suche:
      Caspary in Chelmno Hauland (Posen)
      Elsner in Lindenau (Schlesien)
      Glase in Gernheim oder Warnick (Neumark)
      Hesse in Altenplathow bei Genthin
      Hirschmann und Gebauer in Albrechtshof Kreis Samter (Posen)
      Hoffmann in Bitterfeld (Sachsen)
      Kardig in Kamnig (Schlesien)
      Kerger in Chelmno Hauland (Posen)
      Kleemann in Müllrose (Brandenburg)
      Kunczak in Opiesin, Kr. Schieratz
      Siering in Alt Madlitz (Brandenburg)

      Kommentar

      • Forscherfreundin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 218

        #4
        @Bianca
        Hallo Bianca, danke für deine links. Aber wie kommst du auf das Amt Ordervorland? Ich kenne mich in der Region nicht aus, weiß nur, dass die Guthmanns aus Frankfurt stammten.

        @Vivian Anna
        Hallo Vivian, vielen Dank auch Dir für Deine Hinweise und vor allem, für die Bereitschaft, in Frankfurt etwas für mich zu suchen.

        Inzwischen bin ich Dank der sehr schnellen Hilfe der Archivarin in Frankfurt/Oder weitergekommen.

        Die Eltern von Fritz Erich Reinhold Guthmann *19.07.1891 sind:
        Paul Guthmann und Pauline Kuske.

        Ich werde eine Suche nach dieser Eheschließung in Auftrag geben. Sollte Sie gefunden werden, so wäre ich Dir dankbar, wenn Du Ende September vielleicht nach den Geburtsdaten der Brautleute schauen könntest. Dann schicke ich Dir eine PN.
        Der Hinweis auf das Kreisarchiv Beeskow ist sehr wertvoll. Dahin wende ich mich jetzt ebenfalls.

        Nochmals Euch beiden meinen herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

        Liebe Grüße

        Forscherfreundin (Gaby)

        Kommentar

        • bernward
          Neuer Benutzer
          • 06.12.2011
          • 4

          #5
          Guthmann Frankfurt Oder

          Hallo Forscherfreundin,

          sind Sie inzwischen mit ihren Guthmanns in Frankfurt/O. weitergekommen?

          Ich habe auch Guthmann Vorfahren in Frankfurt/O. , allerdings früher.
          Vielleicht können wir ja unsere Daten ergänzen!!!

          Meine letzte Guthmann Ahnin ist Johanna Charlotte Margarethe Guthmann
          * 21.05.1845 Frankfurt / Oder

          Grüße Bernward

          Kommentar

          • Sudokusz
            Neuer Benutzer
            • 22.12.2011
            • 3

            #6
            Hallo Forscherfreundin und bernward!
            Auch ich habe Ahnen in Ffo. Aber zur Zeit wühle ich in Iserlohn. Der westfälische Kunstmaler Paul Hermann Schoedder malte ca.1910, die mit ihrem erwachsenen Sohn in Iserlohn, Hardtstr. oder Haardtstr.15 wohnende Frau Louise Guthmann als "Frau aus dem Sauerland". Eventuell handelt es sich dabei um meine Großmutter und meinen im Krieg verschollenen Vater. Die Geschichte ist vor Jahren in meiner Verwandtschaft aufgetaucht und vor Tagen fand ich sie auf der Site www.schnadt-web.de/iserloh3.htm. (iserloh3 ist richtig!) Jetzt muß ich mir das Buch "Liebes altes Sauerland" zulegen, in dem auf Seite 283 einiges veröffentlicht sein soll. Vielleicht betrifft es Euch auch. Ich stamme aus der Linie Erdmann Ludwig Wilhelm.
            MfG
            Sudokusz

            Kommentar

            Lädt...
            X