auswanderer aus der uckermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 100familie
    Benutzer
    • 19.05.2010
    • 10

Guten Tag, alle Informationsmöglichkeiten genutzt, besonders P. Woddow war mir die größte Hilfe.
    Suche immer noch nach Auswanderern aus der Uckermark mit Namen Blank, Berthe und Zimmermann. Bei Zimmermann hatte ich Kontakt, wir wissen nicht, ob der Ahne uns in seinem Stamm vereinigt.
    Letzte Infoanfrage an Stadtarchiv Prenzlau, fanden keine Namen, verwiesen mich an "Passagierlisten", wer hilft mir??
    Grüße aus Berlin von Renate
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Renate,

ich könnte schon mal bei ancestry nachschauen, ob ich was finde.
    Allerdings sind die Angaben "Auswanderer aus der Uckermark" und die zugehörigen Familiennamen für eine Suche etwas sehr dürftig.
    Als Herkunft wird ja nicht Uckermark sondern Germany, bei etwas Glück Prussia oder Saxony angegeben.
    Vornamen, Geburtsjahre und evtl. Wohnorte und ca. Ausreisejahr wären schon sinnvoll.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• 100familie
      Benutzer
      • 19.05.2010
      • 10

Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Viel habe ich nicht zu bieten. So kann ich mit Zimmermann aus Klockow dienen, (hier gibt es Namensgleichheit, Ort und Name, Dick Zimmerman aus Michigan schrieb mir Email, auch seine Fam. ist ausgewandert (belegbar), auch diese stammt aus Klockow, seine Vorfahren waren damals 1857 so in dem Alter wie meine Vorfahren. Hier suchen wir beide noch nach gemeinsamen Stammbaum. Sein Vorfahr kam aus Züsedom, wenn dann Gottfried und Friedrich, geboren in den 1824-1827 Jahren, Brüder waren, hätte ich da einen Ansatz, aber da nachzukommen ist mir nicht möglich. Blank kommt aus Baumgarten b. Prenzlau, Berthe ev. aus Potzlow, Strehlow, Prenzlau. könnten alle so etwa ausgewandert sein um 1854 - 1940. Ich weiß nur, daß meine Tante bis 1961 Kontakt nach Amerika hatte (dann kam die Mauer). In Kirchenbüchern Klockow, Baumgarten, Potzlow habe ich nur Fragmente meiner Namen gefunden. Wäre ja toll, wenn Du was recherchieren und Erfolg haben könntest. Bis gleich! Gruß von Renate

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo Renate,

danke für Deine Nachricht.
        Damit lässt sich aber immer noch recht wenig (oder besser zu viel) finden !
        Der Name Zimmermann ist ja nicht so sehr selten ! Und wie gesagt, in den Passagierlisten stehen in der Regel nicht die Orte sondern eben nur das Land !

Und Deine Bemerkung zu den Kirchenbüchern: hast Du die vor Ort eingesehen oder hast Du die bei ancestry durchsucht ?
        Baumgarten gibt es da zumindest und auch einige andere Orte. Allerdings muss man hier eben Seite für Seite durchblättern und durchsuchen.
        Mit der Suchfunktion lässt sich da nicht machen, da die KB nicht indexiert sind.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• 100familie
          Benutzer
          • 19.05.2010
          • 10

Hallo Wolfgang, superschnelle Antwort, herzlichen Dank.
          Zimmermann - wie Sand am Meer, mein Urgroßvater (geb.15.08.1864 in Klockow) starb 1947 in Prenzlau, also könnten nur die Geschwister von ihm ausgewandert sein, geboren so um 1850 bis.
          Zu Blank in Baumgarten fand ich gar nichts, habe die Kirchenbücher im Pfarramt Schönfeld eingesehen, die u.a. Baumgarten, Klockow usw. vorliegen haben. Zu Berthe Potzlow, Prenzlau u.a. fand ich ebenfalls nichts. Habe von Berthe zwar einen Stammbaum anfertigen lassen, Hugenotten 1696 nach Preussen, hier Briest, eingewandert. Der geht aber nur bis zu mir ohne besondere Anmerkungen. Als totaler Unkenner der Materie ist es fast aussichtslos, alle Fragen beantwortet zu bekommen, wo ich doch so neugierig bin, meine Abstammung zu finden. Aber die Gesuchten sind meine Familie, deshalb bin ich so versessen, alles zu finden.
          Gern lese ich wieder von Dir - bis dann Renate

Kommentar

Lädt...
          X