Lager Nr. 226 in Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Lager Nr. 226 in Brandenburg

Ich möchte gerne mehr über das Lager Nr. 226 im Land Brandenburg (in der Nähe der Stadt Brandenburg ?) wissen.

Erste Informationen habe ich in der Zeitschrift 'Kameraden' gefunden:

Es wäre sehr schön, wenn ich einige Hinweise aus dem Forum erhalten würde.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Joachim,

vielen Dank für Ihnen Hinweis.
    Ich werde nächste Woche einmal mit der 'Brandenburgischen Landeszentrale
    für politische Bildung, 14460 Potsdam' Kontakt aufnehmen.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• joaf

Moin Dieter,
      ich weiß nicht, was oder wen Du in diesem besagtem Lager suchst. Ich hatte einmal den verbleib meines Ur-Großvaters ergründen wollen. Ich hatte viele Bücher gelesen über bestimmte Lager. Hier in diesem Forum hatte ich einmal zu Potulice etwas gesucht. Das Buch dazu, ziemlich grausam. Weiter geholfen hatte mir www. frauenverband-bdv.de .Dort gibt es bestimmt hinweise über bestimmte Lager.
      Und noch etwas. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, weil Lager 226 war eigentlich ein Kriegsgefangenenlager in Italien. Kommando Dulag 226. Ich schreibe nur, weil ich mich hier nicht so gut auskenne. Mein Großvater wurde 1946 dort entlassen. Es wurde erzählt das er in italienischer Gefangenschaft war.
      Gruß Joachim

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Joachim,

vielen Dank für Ihre Antwort mit den Hinweisen.

Ihre Frage:
        'ich weiß nicht, was oder wen Du in diesem besagtem Lager suchst.',
        möchte ich Ihnen gerne beantworten mit diesem Thema:
        In einem Schreiben vom Kirchlichen Suchdienst, dem Suchdienst der kirchlichen Wohlfahrtsverbände, lese ich: 'Maria Schmidt, auch Schmitt, geb. am 06.04.1928 in Omsk, vermisst. Zum Verbleib wurde uns bekannt: 'verschleppt am 01.06.1941 in ein Pionierlager' sowie '1941 in einem Kinderheim bei Minsk, soll 1943 mit Transport

Ich bin aber auch an dem Schicksal Ihres Ur-Großvaters interessiert.
        Es wäre sehr schön, wenn Sie in diesem Unterforum:

Ihre Suche und Ihre bisherigen Ergebnisse einstellen würden.
        Ich habe Angst, dass Ihre Suche sonst hier untergeht.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Kommentar

• joaf

Moin Dieter,
          kann da leider nicht weiterhelfen.
          man findet das Thema unter Potulice hier im Forum. Und im Netz steht auch jede Menge. Vor allem stehen dort verschiedene Links für eine andere Suche.
          Schönes Wochenende
          Joachim

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Joachim,

trotzdem vielen Dank für Ihren Tipp.

Ich habe Ihnen bei Ihrer Suche:
            Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder weiß auch besser Bescheid als ich. Potulice war ein Lager in den Kriegsjahren von den Deutschen geführt und nachher von den Polen. Ich weiß wo es liegt und ich habe auch schon mit verschiedenen Personen Kontakt gehabt. Aber es konnte noch keiner mein Anliegen

ein paar Fragen gestellt. Es wäre sehr schön, wenn Sie diese beantworten könnten.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
            X