Suche nach Vorfahren von Johann Gottlieb Schiele und seiner Frau Anna Dorothea Eschnern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 283

Suche nach Vorfahren von Johann Gottlieb Schiele und seiner Frau Anna Dorothea Eschnern

Hallo liebe Mitforscher,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche nach der Herkunft, Lebensdaten und Vorfahren von Johann Gottlieb Schiele und seiner Frau Anna Dorothea Eschnern.
    Sie haben am 25 Jul 1735 in Berlin geheiratet.
    im Zeitraum von 1737- 1750 wurden in Berlin 6 Kinder getauft, so auch mein 5-facher Urgroßvater.
    In einem Stammbaum auf Ancestry wird mir angezeigt, dass Johann Gottlieb 1778 in Berlin gestorben ist. Weiteres ist leider nicht bekannt.

Wer kann mir bitte bei den Lebensdaten und Vorfahren des Paares weiterhelfen.
    Bei den Nachkommen kann ich Euch gern weiterhelfen. Diese habe ich erforscht.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Leipzig

Arnfried (Pienitz)
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 277

Hallo Arnfried,

hier der Link zum Heiratseintrag in Ancestry:
    Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971

Der Bräutigam war demzufolge Bürger.

Dann bitte mal selbst im Berliner Bürgerbuch 1701-1750 suchen:
    Die Bürgerbücher und die Bürgerprotokollbücher Berlins von 1701 - 1750 / Kaeber, Ernst (Rights reserved - Rights managed by VG Wort (§ 51 VGG)) - Digitale Landesbibliothek Berlin
    (Namensverzeichnis vorhanden)

Lebensdaten und Kinder kann man ja über Ancestry suchen, muss aber mit der Suchmaske etwas herumprobieren, um Lesefehler abzufangen.

Viele Grüße,

Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 25.09.2025, 12:41.
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• wap_ratzel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2021
      • 283

Hallo Stefan

herzlichen Dank für die Links. Ich habe außer Johann Gottlieb Scheele auch den Vater der Braut Johann Eschner im Bürgerbuch gefunden.
      Auf Grund dessen habe ich die Trauung des Vaters Johann Eschner am 17 Sep 1703 in Berlin gefunden. jetzt geht die Suche weiter nach Taufen.

Mit dem richtigen Anhaltspunkt kommt man weiter.
      Nochmals herzlichen Dank

Viele Grüße

Arnfried

Kommentar

Lädt...
      X