Suche Geburtsurkunde von Albert Heinrichs, geb. 18.09.1881 in Oranienburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ColinK
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 3

Suche Geburtsurkunde von Albert Heinrichs, geb. 18.09.1881 in Oranienburg

Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach der Geburtsurkunde eines meiner Vorfahren.

Name: Albert Heinrichs
    Geburtsdatum u. -ort: 18.09.1881 in Oranienburg

Ich habe bereits eine Anfrage an das Stadtarchiv Oranienburg gestellt. Von dort erhielt ich die Rückmeldung, dass die gesuchten Unterlagen vermutlich im Krieg zerstört worden sind, da sie vor Ort nicht mehr vorhanden sind.

Daher meine Frage an euch:
    Kann mir vielleicht jemand behilflich sein und sagen, ob es noch andere Orte – real oder virtuell – geben könnte, an denen diese Urkunde eventuell doch noch existiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Colin
  • Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 267

Hallo Colin,

die ev. Kirchenbücher von Oranienburg sind online in Archion.

Viele Grüße,

Stefan
    Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• ColinK
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 3

Hallo Stefan,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort!

Meine Frage bezog sich eigentlich auf standesamtliche Unterlagen – das hätte ich wohl dazuschreiben sollen, entschuldige bitte.
      Aber natürlich freue ich mich auch über Hinweise zu kirchlichen Unterlagen.

Was ist denn Archion genau? Und hättest du eventuell Zugang zu diesem Portal und könntest für mich vielleicht im entsprechenden Jahr einmal nachschauen?
      Natürlich nur, wenn das keinen allzu großen Aufwand für dich bedeutet.​

Viele Grüße

Colin

Kommentar

• Stefan Rückling
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2016
        • 267

Hallo Colin,

in Oranienburg war viel kriegswichtige Industrie. Die Stadt wurde daher sehr bombardiert. Bis heute gibt es jeden Monat eine Bombenentschärfung. Die Oranienburger Standesamtsregister liegen im Stadtarchiv in Oranienburg, aber es fehlt eben viel aufgrund der Bombardierungen.

Daher muss man auf die Kirchenbücher zurückgreifen. Die sind online in Archion: Kirchenbücher online mit ARCHION

Die Geburt von Albert Heinrichs findet sich im ev. Kirchenbuch der Stadt Oranienburg, Taufen, 1882, Nr. 2:

image.png

Viele Grüße,

Stefan​
        Zuletzt geändert von Stefan Rückling; Gestern, 23:15.
        Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1899: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• ColinK
          Neuer Benutzer
          • Gestern
          • 3

Hallo Stefan,

vielen Dank für die vielen Infos und auch für den Bildausschnitt!

Da ich Student bin und im Moment schon an anderer Stelle ein bisschen Geld in die Ahnenforschung investiert habe, muss der Zugang zu Archion wohl noch etwas warten. Aber der läuft mir ja zum Glück nicht weg.

Viele Grüße

Colin

Kommentar

Lädt...
          X