Suche Taufregister um 1870 in Wiepersdorf, Kreis Jüterbog

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5680

Suche Taufregister um 1870 in Wiepersdorf, Kreis Jüterbog

Ich bin momentan mal zur Abwechslung in Brandenburg unterwegs (sonst eigentlich immer nur Schlesien), aber stehe sofort vor einem Problem.
    Ich suche diverse Taufen in Wiepersdorf, Kreis Jüterbog, aber bei Archion gibt es nur ein Sterberegister.
    Im benachbarten Meinsdorf findet man im Konfirmationsregister auch Einträge aus Wiepersdorf, aber ansonsten nix nada nüscht. Sind die Bücher verschollen? Oder ist das so ein Fall wo die Bücher bis weit ins 19. Jahrhunert reichen und sie daher vom Archiv garnicht erst an Archion geliefert wurden? Weiß da jemand was genaues?
    ¯\_(ツ)_/¯
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4800

In der Ortssuche Wiepersdorf eingeben und ganz runter scrollen, auf "alles zu Wiepersdorf suchen" klicken. Dann erscheinen einige andere Orte in denen auch ein Wiepersdorf vorkommt. Das Jüterboger ist auch in den KB von Meinsdorf eingetragen. Das Gesamt-KB Wiepersdorf direkt 1804-1847 wurde beim Scannen "vergessen". Das Buch ab 1841 geht bis 1965.

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5680

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      In der Ortssuche Wiepersdorf eingeben und ganz runter scrollen, auf "alles zu Wiepersdorf suchen" klicken. Dann erscheinen einige andere Orte in denen auch ein Wiepersdorf vorkommt. Das Jüterboger ist auch in den KB von Meinsdorf eingetragen. Das Gesamt-KB Wiepersdorf direkt 1804-1847 wurde beim Scannen "vergessen". Das Buch ab 1841 geht bis 1965.
      Hallo Martina,

danke, aber ich stehe grad noch auf dem Schlauch. Welches Buch 1841-1965 meinst du? Auch unter Meinsdorf ist kein Taufbuch für diesen Zeitraum...
      P.S. Oder willst du damit nur sagen, das es so ein Fall ist wo das Buch in den Datenschutzbereich reinreicht und daher garnicht erst bei Archion ist?
      Zuletzt geändert von sonki; 24.08.2025, 14:39.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4800

Ja, das Buch geht bis 1965, ist daher nicht bei Archion. Wiepersdorf könnte in den KB von Meinsdorf 1645-1803 und Sterbe bis 1856 drin sein, so steht es im Archivberichtheft 85

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5680

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Ja, das Buch geht bis 1965, ist daher nicht bei Archion. Wiepersdorf könnte in den KB von Meinsdorf 1645-1803 und Sterbe bis 1856 drin sein, so steht es im Archivberichtheft 85
          Danke, ja, das hatte ich schon fast befürchtet. Nun gut, nicht zu ändern...ich habe schon Meinsdorf durchgeblättert und man findet dort ach Einträge für Wiepersdorf, aber auch dort sind nur bedingt Bücher in meinem Suchzeitraum online. Dann werd ich in diesem Ast erstmal aufhören...
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
          X