Suche Informationen zu Caroline Wilhelmine Zabel (*1842)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 469

Suche Informationen zu Caroline Wilhelmine Zabel (*1842)

Hallo Zusammen,
    ich bräuchte Hilfe, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe folgende Informationen:

Heirat Caroline Wilhelmine Zabel mit Christian Friedrich Pechmann (oo26.12.1864 in Müncheberg). Dort vermerkt ist das Alter von C.W. Zabel (~*1842), Vater Johann Zabel Tagelöhner in Madlitz

Töchter von Caroline: Louise Zabel und Karoline Pechmann

Der Ehemann verstarb 12.9.1873 in Fürstenwalde.

Aus Heiratseintrag der Tochter 1896: bereits verstorben und zuletzt wohnhaft in Frankfurt (Oder)
    Aus Heiratseintrag der Tochter 1885: unklar, ob nur C.F. Pechmann oder auch C.W. Zabel verstorben - dort steht zuletzt Madlitz
    Aus Sterbeeintrag des Ehemanns: 1873 noch gelebt

Zu Frankfurt (Oder): Ich habe dort die Adressbücher überprüft und nichts zu C.W. Zabel gefunden. Über das mögliche Geburtsdatum bin ich auch in der KBs nicht weitergekommen.

Vielen Dank für eure Ideen
    VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4756

Hallo,

Frauen/Witwen stehen eher selten in den Adressbüchern. Nur wenn sie Hauptmieter einer Wohnung sind.

Die Standesamtsbücher von Frankfurt/Oder sind zu einem ganzen Teil online.

Die evangel. Kirchenbücher auch. (Archion)

Viele Grüße
    Martina
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 09.06.2025, 16:00.

Kommentar

• Stefan Rückling
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2016
      • 164

Hallo Vinz.,

ob da jemand hier helfen kann? Die Standesamtsregister von Alt Madlitz ab 1. 10. 1874 sind im Kreisarchiv in Seelow (nicht online) und Microfiches der ev. Kirchenbücher von Alt Madlitz jünger als 1830 im Ev. Landeskirchlichen Archiv in Berlin einsehbar (nicht online).

Wenigstens könntest Du in Frankfurt (Oder) online klären, ob sich dort etwas findet - siehe Martinas Meldung.

Viele Grüße,

Stefan
      Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

Lädt...
      X