Suche in Potsdam nach FN Nickel und Tietz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 270

Suche in Potsdam nach FN Nickel und Tietz

Hallo liebe Mitforscher,
    Gustav Ferdinand „Wilhelm“ Nickel heiratet vor 1908 vermutlich in Potsdam mit Minna „Flora“ Tietz.
    Beide haben in Potsdam (KB der Erlöserkirche) im Zeitraum 1908-1913 drei Kinder. ( Mädchen *+ 13 August 1908; Sophie Charlotte Irmgard Nickel * 25 August 1910; Minna Luisa Ella Nickel * 16 Februar 1913). Außerdem muss es noch einen Sohn Herbert gegeben haben.
    Wilhelm und Flora müssen zwischen 1875-1885 geboren worden sein, ihre Eltern sind unbekannt.

Ich suche nach folgenden Angaben:
    • Geburt von Wilhelm und Flora und etwaige Geschwister
    • deren Eltern
    • Lebensdaten der Eltern
    • Heirat von Wilhelm und Flora und deren Tod.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe und danke Euch dafür schon im voraus.

Herzliche Grüße aus Leipzig

Arnfried (Pienitz)
    Zuletzt geändert von wap_ratzel; 31.05.2025, 16:56.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4735

Hallo Arnfried,

in der Brandenburg-Liste hat ja bisher auch niemand helfen können.
    Wenn alles an vorhandenen Online-Kirchenbüchern für Potsdam durchgesehen wurde bleibt nur der Gang zum Stadtarchiv um die Standesamtsbücher, Melderegister o. ä. zu prüfen oder ins Kirchenarchiv Berlin um evtl. spätere, nicht online stehende Kirchenbücher zu prüfen.

Viele Grüße
    Martina

Kommentar

• wap_ratzel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2021
      • 270

Hallo Martina,

Danke für Deine Rückmeldung. Stimmt, da bleibt mir nur der Gang zum Stadtarchiv, ich wollte erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
      Weißt Du, ob alle Potsdamer Kirchenbücher bei Archion hochgeladen sind oder gibt es noch mehr?

Viele Grüße
      Arnfried

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4735

Potsdam hat sehr viel Kriegsverluste. Und es fehlen alle (nicht verlustigen) Bücher die 2023 beim Hochladen noch irgend wo in die Sperrzeiten reichten. Das ELAB hat(te) keine Zeit diese Bücher auszusortieren, also freie und gesperrte Seiten zu trennen.

Es fehlt z. B. (nur Potsdam-Stadt)
        Auferstehung Taufen und Trauungen ab 1912/1913, Konf. ab 1940.
        Erlöser Taufen ab 1914, Konf. ab 1941.
        Frieden Taufen ab 1933, Konf. ab 1931.
        Heilig Geist Taufen/Trauungen ab 1945, Konf. ab 1926.
        Garnison/ Heilig-Kreuz Taufen ab 1914, 1 Konf.-Buch 1916-1934 und 1936-1938.
        Pfingst Taufen ab 1902, Konf. ab 1902.
        St. Nikolai als Hauptkirche ist viel vor 1945 weg, was es gibt ist online.

Die Bücher liegen als Verfilmungen im ELAB Berlin, dort kann man im Rahmen des Datenschutzes selbst forschen. Kann aber auch sein das Microfiche nicht nutzbar sind, weil eine der darauf befindlichen Seiten noch im Datenschutz liegt und man die Fiche ja nicht abschneiden kann.

Die Verfilmungen erfolgten ab Ende der 1980er Jahre, daher sind z. B. ganz junge Bestattungen oft nicht vorhanden. Bücher die zu der Zeit in Benutzung waren wurden meist auch nicht verfilmt. Aber da greift eh der Datenschutz.

Ist auch die Frage ob die Personen noch in der Kirche waren/sind.

Viele Grüße
        Martina

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4735

am 5.6.1914 wird ein Sohn geboren, am 5.7. in Erlöser getauft. siehe Gesamtregister...
          Ist lt. anderem Namensreg. Wilhelm Ewald Bruno
          Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.06.2025, 09:55.

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4735

Am 8.11.1917 wird noch ein Sohn geboren, am 26.12.1918 in Erlöser getauft. Der Vater heißt hier allerdings G. Nickel. Aber Prinzlicher Wagenhalter ist wohl eher selten und G = Gustav würde ja auch passen.... Neue Luisenstr. 11 ist auch gleich
            Ist lt. anderem Namensreg. Herbert Gustav Hermann
            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.06.2025, 09:54.

Kommentar

• wap_ratzel
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2021
              • 270

Herzlichen Dank Martina. Ich habe es erst heute Deine Nachrichten gesehen.

Kommentar

Lädt...
              X