Thalmann oo Gerloff in Spiegelhagen, Prignitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 420

Thalmann oo Gerloff in Spiegelhagen, Prignitz

Hallo,

im Kirchenbuch von Perleberg befindet sich der Heiratseintrag vom 04.10.1863 der Anna Dorothea Elisabeth Thalmann, 25 Jahre alt, Tochter des sehl. Peter Thalmann aus Spiegelhagen mit dem Carl Behn.

Sie stirbt 1904 in Berlin, laut Sterbeurkunde als "Tochter des Zimmermanns Peter Thalmann und dessen Ehefrau Ilsabe geb. Gerlof, beide verstorben, zuletzt in Spiegelhagen wohnhaft".

Bei Archion sind für Spiegelhagen nur das Gesamtkirchenbuch von 1664 bis 1803 und die Konfirmationen 1825 - 1888 verfügbar (familysearch: nichts; ancestry: nichts).

Anna Dorothea Elisabeth Thalmann wird 1853 konfirmiert: 14 1/2 Jahre, Vater Zimmermann; weitere Angaben sind dort nicht zu erhalten.

Eine Elisabeth Gerloff wird 1829 konfirmiert, 14 1/4 Jahre, Vater Vollbauer. Demnächst müsste sie Ende 1814, Anfang 1815 geboren sein (1850 war die Konfirmation im März).

Wenn ich die Zeit bis 1803 nicht überbrücken kann, bin ich hier schon mit meinen Forschungen an einem toten Punkt.

Gibt es Volkszählulngen/Seelenlisten etc. oder andere Möglichkeiten, weiterzukommen?

Gruß, Annika
    Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4732

Das Folgebuch Spiegelhagen geht von 1904 bis 2003, ist also wegen Datenschutz nicht online. Ob/wann einzelne Scans einmal online gehen weiß nur das Archiv. Bis dahin können vielleicht einzelne Microfiche im ELAB Berlin eingesehen werden. Je nachdem wie die Ereignisse auf den 6 Microfichen angeordnet sind. Evtl. hilft eine Anfrage direkt in der Gemeinde.

Kommentar

• Sassenach2110
      Benutzer
      • 13.01.2020
      • 67

Hallo annika

leider kann ich keine im entsprechenden Kirchenbuch Spiegelhagen auf Mikrofiche von 1814/15 keine Elisabeth Gerloff mit einem Geburtseintrag in Spiegelhagen finden.
      Es gibt eine Anna Elisabeth, die am 24.02.1810 geboren wurde, Vater: Joachim Gerloff, Vollbauer. Mutter: Anna Maria Herren

Anna Dorothea Elisabeth Thalmann wurde am 8. Oktober 1838 in Spiegelhagen geboren.
      Vater: Peter Thalmann, Mutter Ilsabe Gerloff

Den Heiratseintrag der Anna Dorothea Elisabeth Thalmann mit Carl Behn findet man auch im Kirchenbuch Spiegelhagen. Hier mit Datum 23.10.1863.

Gern sende ich dir auch die Bilder dazu, das schaffe ich nächste Woche. gib mir kurz Bescheid, Hochladen? Muss man sie noch kleinrechnen?

Gruß
      Sassenach

Kommentar

• Sassenach2110
        Benutzer
        • 13.01.2020
        • 67

Achso, Thalmanns gibt um Spiegelhagen sehr häufigm auch heute noch. Es lohnt vielleicht ein Blick nach Rosenhagen oder Düpow.

Kommentar

• annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 420

Zitat von Sassenach2110 Beitrag anzeigen
          Gern sende ich dir auch die Bilder dazu
          Gruß
          Sassenach
          Hallo Sassenach,
          Danke für das Finden des Geburtseintrages von Anna Dorothea Elisabeth Thalmann, und sehr gerne hätte ich das Bild dazu. Ich schicke Dir meine E-Mail Adresse per Privater Nachricht, dann muss auch nichts kleingerechnet werden.

Hast du zufällig die Möglichkeit, auch nach dem Heiratseintrag von ihren Eltern, also von Peter Thalmann mit Ilsabe Gerloff, zu gucken?

Vielen Dank und liebe Grüße,
          Annika

Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

Kommentar

• Sassenach2110
            Benutzer
            • 13.01.2020
            • 67

Ja, schick mir deine Adresse, dann sende ich es dir zu.
            Ich kann gern nachschauen, die kommende Woche ist schlecht, aber danach sollte es zeitlich passen.
            LG

Kommentar

Lädt...
            X