Wo könnte dieses Foto aufgenommen sein? (Höchstwahrscheinlich zwischen Forst und Frankfurt/Oder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stjops
    Benutzer
    • 06.08.2023
    • 5

Wo könnte dieses Foto aufgenommen sein? (Höchstwahrscheinlich zwischen Forst und Frankfurt/Oder)

Habe ein schönes Foto im Nachlass meiner Großtante gefunden. Das Foto müßte aus den 1940igern stammen. Leider kann ich weder die Personen noch den Ort zuordnen. Auch die Landschaft bietet nicht viele markante Anhaltspunkte. Auch wenn mir bewußt ist, eine Nadel im Heuhaufen zu suchen, vielleicht erkennt jemand dieses Panorama mit Deich und Kirche wieder. Auf der Rückseite des Fotos ist ein kleiner Stempelaufdruck "Photo-Hansal"
    Die Familie meiner Oma (geborene Lübeck) stammt aus Sommerfeld (Lubsko). Aus den Erzählungen weiß ich, dass die jungen Frauen der Familie in Forst oder Frankfurt/Oder arbeiteten. Teilweise wurde auch in diese größeren Städte geheiratet. Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße, Stefan
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von stjops; 13.01.2025, 20:12.
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1771

Hallo,
    Photo-Hansal war ein Geschäft in Berlin. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
    Wer von der Familie lebte zu dieser Zeit in Berlin?
    Viele Grüße
    russenmädchen

Kommentar

• stjops
      Benutzer
      • 06.08.2023
      • 5

Vielen Dank für den Hinweis. Leider hilft es nicht sehr viel weiter. Von den 11 lebenden Geschwistern meiner Oma lebten Ende der 40iger bereits 4 in Berlin :-) Das bestätigt zumindest ungefähr das Alter des Fotos.

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1138

Gehen die beiden auf einem Deich spazieren? Hochwasserschutz wäre vll. ein Hinweis auf Frankfurt Oder? Ach - das steht ja schon im Titel. Sorry. Das Bauwerk im Hintergrund ist recht markant, finde ich, vll. hast du in einer lokalen FB Gruppe damit Glück?
        Zuletzt geändert von debert; 14.01.2025, 08:16.

Kommentar

• debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 1138

Ich habe kurz in der Bildsuche geschaut - vll. war es auch ein Urlaub. Es wird als Ergebniss Prerow/Darß angezeigt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• stjops
            Benutzer
            • 06.08.2023
            • 5

Vielen Dank! Das ist dann wohl ein Volltreffer. Da war eine der vielen Schwestern meiner Oma, wahrscheinlich bereits in Berlin lebend, wohl im Urlaub auf dem Darß. :-)

Kommentar

Lädt...
            X