Forschungs-Sackgasse in Lübben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inmi82
    Neuer Benutzer
    • 13.05.2021
    • 2

Forschungs-Sackgasse in Lübben

Ich komme einfach nicht weiter, daher hoffe ich, dass mir hier jemand mit meiner Sackgasse weiterhelfen kann. Die Personen, bei denen ich nicht weiterkomme, sind:
    Karl Emil Albert Zabel, geboren 17.12.1867 in Berlin - Todesdatum ist mir unbekannt, muss aber nach 1951 liegen.
    Über ihn weiß ich tatsächlich am meisten, er war zum Zeitpunkt der Geburt der Tochter Feldwebel im Brandenburgischen Jägerbataillon No 3 und wenn ich es richtig entziffert habe, lebte er mit seiner Frau in der Kaserne? Danach war er Sparkassen (Ober)kontrolleur in Lübben, um 1920. Seine Familiengeschichte kann ich nach Berlin etwas zurückverfolgen, hätte aber gern mehr Daten, um meine Recherchen zu verifizieren.
    Seine Frau, Elisabeth Zabel geb. Süring, geboren 1875 (Ort unbekannt), Todesdatum ebenfalls nach 1951.
    Sie hatten eine Tochter, Käthe Elly Anna Zabel - ich konnte ihre Geburtsurkunde finden, daher auch die Schreibweise der Namen der Eltern verifizieren.
    Dass ich einfach nicht mehr zu Elisabeth und auch Karl finden kann, treibt mich etwas um. Ihre Tochter hat z.B. in Lübben geheiratet, aber in Kiel gelebt. Es muss also schon ein zentraler Punkt gewesen sein und ich würde auch davon ausgehen, dass beide in Lübben gestorben sind, aber ich kann einfach nichts finden.

• Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4782

Ich habe auch keine Idee, aber eine Bitte: es ist immer hilfreich mit anzugeben wo überall schon gesucht wurde. Ich wollte auf den Bestand des Archives LDS verweisen, aber daher kommt wohl die Geburtsurkunde.

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4782

Lt. Geburtsurkude der Tochter heißt der Vater nur Karl und die Mutter Elsbeth (nicht Elisabeth). Die Angaben zu seiner Geburt stammen woher?

Kommentar

• inmi82
        Neuer Benutzer
        • 13.05.2021
        • 2

Hi, danke für den Hinweis. Ich wollte es so knapp wie möglich halten. Das Geburtstdatum von Karl konnte ich anhand eines Fotos, auf dessen Rückseite er handschriftlich notiert hat "ich, Uropa Zabel, war am 17.6.51 genau 83 1/2 Jahre alt" - und von da aus bin ich dann über ancestry auf die Aufzeichnungen zu seiner Taufe und Geburt etc. gestoßen.

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4782

Ach so. Und aus dem Alter weißt du den Geburtsort... Ich kann anhand der zugänglichen Urkunden nur sehen das er 1920 52 Jahre alt war. Und nach Kiel sind die Eltern nicht mit gezogen?

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4782

1929 lebt der Karl Zabel noch in Lübben, siehe Adreßbuch

Kommentar

• Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4782

Es scheint sich aber zu bestätigen das der 1867 in Berlin geborene Carl der richtige ist. Zumindest zeigt dieser den Tod seines Vaters an und ist da auch Gefreiter in Lübben.

Kommentar

Lädt...
              X