Kolonistenfamilie Lange im Oderbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brandenburger Schwabe
    Benutzer
    • 03.01.2024
    • 19

Kolonistenfamilie Lange im Oderbruch

Guten Tag an alle Familienforscher!
    Mein Ur-ur-ur-urgroßvater Johan Peter Lange (geb. 16.11.1766 Geburtsort wahrscheinlich Neutrebbin, gestorben in Glauschdorf im Warthebruch 22.3.1814) kaufte 1785 ein Haus in Glauschdorf im Warthebruch. Im Kaufvertrag, der mir dank der Hilfe des polnischen Archivs in Landsberg a.d. Warthe jetzt vorliegt, steht :„Johan Peter Lange aus Neu-Trebbin“. Es muß sich hier um Neutrebbin im Oderbruch handeln, das ja bereits 1756 besiedelt wurde. Ich vermute also, daß der Vater des Johan Peter Lange einer der Kolonisten in Neutrebbin war und daß Johann Peter Lange (in unseren Familienbüchern wird er immer nur als Peter Lange bezeichnet) am 16.11.1766 in Neutrebbin geboren ist – das Datum ist sicher überliefert, den Geburtsort kannten wir bisher nicht. Ich habe über Archion die Kirchenbücher eingesehen, diese existieren für Neutrebbin aber erst ab 1771 – seinen Geburtstag 1766 finde ich dort deshalb nicht.

Ich habe konkret folgende Fragen:
    • Kennt jemand eine Kolonistenfamilie Lange im Oderbruch?
    • Es soll einen großen „Erb- und Zinsvertrag“ mit den Kolonisten von Neutrebbin aus dem Jahr 1769 geben, liegt jemand dieser Vertrag vor? Ist dort eine Familie Lange genannt?
    • Im Kirchenbuch für Neutrebbin, das erst ab 1771 exisitiert, habe ich Colonisten mit Namen Heinrich Lange und Nicolaus Lange gefunden. Kennt jemand Dokumente, aus denen hervorgeht, ob einer dieser Herren der Vater meines Vorfahren Johan Peter Lange ist?
    • In den Jahren nach der Trockenlegung des Oderbruchs hat es ja immer wieder schlimme Überschwemmungen gegeben, wie ich auch der „Chronik des Dorfes Neutrebbin“ (von 2023, Hrsg. von Oderbruchstube e.V. Neutrebbin) entnommen habe. Möglicherweise ist der junge Peter Lange als junger Mann deshalb als Kolonist in das Warthebruch aufgebrochen, um dort einen sichereren, trockeneren Boden zu übernehmen. Halten Sie das für möglich oder gar wahrscheinlich, und welche Informationen haben Sie über die Herkunft der Colonisten der Colonie Neutrebbin?
    Ich wäre glücklich, wenn mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen könnte!
    Herzliche Grüße Hajo Lange, Lange.Zang@t-online.de

• Stefan Rückling
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2016
    • 119

Hallo Hajo,

ältere Kirchenbücher von Neutrebbin waren auch schon 1933 nicht vorhanden.
    Quelle: Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Brandenburg. Auf Grund amtlichen Materials zusammengestellt von Kurt Meyerding de Ahna. In: Archiv für Sippenforschung und anverwandte Gebiete, 10. Jg. (1933), S. 97-141

Möglicherweise gingen die Kolonisten anfangs in die umliegenden, schon bestehenden alten Kirchengemeinden, aber dort (Altfriedland, Altbliesdorf) überall Komplettverlust aller Kirchenbücher.

Einen Überblick, welche Kolonisten 1764 in Neutrebbin vorhanden waren, kann man hier gewinnen:
    2 Kurmärkische Kammer D 19849; Generalpachtanschläge von den neuen Kolonien des Amtes im Oderbruch für 1765-1771; 1764 (Akte) (nicht online)

Ansonsten Kolonistentabellen des Oderbruchs prüfen. Daraus sollten die Herkunftsregionen hervorgehen:
    2 Kurmärkische Kammer D 19623; Anlegung von Spinnerdörfern im Oderbruch und Ansetzung von 400 Wollspinnerfamilien; 1764-1767 (Akte) (nicht online)
    2 Kurmärkische Kammer D 19624; Anlegung von Spinnerdörfern im Oderbruch und Ansetzung von 400 Wollspinnerfamilien; 1767-1771 (Akte) (nicht online)

Wer der Vater des 1766 Peter Lange war, geht daraus natürlich nicht direkt hervor, aber vielleicht gab es um 1764 nur einen einzelnen Kolonisten Lange in Neutrebbin?

Viele Grüße,

Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 04.12.2024, 09:48.

Kommentar

• brandenburger Schwabe
      Benutzer
      • 03.01.2024
      • 19

Vielen Dank, Stefan!
      Ich werde versuchen, in die von Dir genannten Archivalien Einblick zu nehmen!
      In den Kirchenbüchern von Neutrebbin nach 1771, die ich eingesehen habe, habe ich tatsächlich einen Nicolaus und einen Heinrich Lange gefunden, zunächst als Väter von Neugeborenen und später die Einträge ihres Todes; eventuell ist einer der beiden der Vater meines Vorfahren Johan Peter Lange, ich vermute das, ich konnte das aber bisher nicht verifizieren... - ich werde weiter forschen!
      Danke für Deine Hilfe und Grüße
      Hajo

Kommentar

Lädt...
      X