Suche Daten meiner Mutter ggf. ihrer Familie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForscherBerndGG
    Benutzer
    • 04.01.2024
    • 74

Suche Daten meiner Mutter ggf. ihrer Familie

Guten Abend Mitforscher.
    Bei dem Folgen der Flucht 1945 von meiner mütterlichen Familie Knop/Sauder bin ich in Wendisch Rietz hängen geblieben. Durch Verlust von Unterlagen durch den 2ten Weltkrieg, konnte ich nur erfahren, das die Familie Albert Knop, Tochter Erna Knop (verh. Sauder), Tochter Irene Sauder und Sohn Eberhard Sauder, die Flucht von Bosens in Pommern nach Brandenburg Wendisch Rietz vollzogen haben. Leider habe ich aber dazu keine Dokumente finden können. Auch nicht wo Albert Knop verblieben ist.
    Meine Frage wäre nun. Meine Mutter soll 1948 (1933 geboren, kommt hin) in Wendisch Rietz konfimert worden sein (wurde von einem Onkel mir erzählt). Kann mir jemand helfen, dazu Unterlagen zu finden?? Leider habe ich keine Verwandten mehr in Brandenburg.
    Meine Mutter ging dann 1951 nach Niederlehme Kr. Königs Wusterhausen.

Ich würde mich sehr freuen und sage jetzt schon vielen vielen Dank.
    Bernd
  • ForscherBerndGG
    Benutzer
    • 04.01.2024
    • 74

Ich erfuhr, das es bei der Pommerndatenbank/ Pommerscher Greif. folgenden Eintrag gibt: Standesamt Kummerow Krs. Schlawe, Heiraten, Urkundennummer Nr. 11/ 1933
    Weiß einer mehr oder ist es die Heiratsurkunde? Wie kann ich das erfahren oder die Urkunde bekommen?

Kommentar

• Ahnensucher123
      Benutzer
      • 05.02.2021
      • 44

Zitat von ForscherBerndGG Beitrag anzeigen
      Ich erfuhr, das es bei der Pommerndatenbank/ Pommerscher Greif. folgenden Eintrag gibt: Standesamt Kummerow Krs. Schlawe, Heiraten, Urkundennummer Nr. 11/ 1933
      Weiß einer mehr oder ist es die Heiratsurkunde? Wie kann ich das erfahren oder die Urkunde bekommen?
      Hallo,
      hier ist die gesuchte Heiratsurkunde:
      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4840

Hallo Bernd,

wie bekannt gibt es in Deutschland einen "Personenschutz/Datenschutz". Unterlagen zu deiner Mutter kannst du nur selbst recherchieren. Die Konfirmation sollte im Kirchenbuch von Wendisch Rietz eingetragen sein. 1948 wäre zwar gerade so vom Datenschutz (75 Jahre) frei, aber damit ist ja nicht sofort der Eintrag irgend wo online einsehbar. Wende dich an die Kirchengemeinde.

Kommentar

• ForscherBerndGG
          Benutzer
          • 04.01.2024
          • 74

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

wie bekannt gibt es in Deutschland einen "Personenschutz/Datenschutz". Unterlagen zu deiner Mutter kannst du nur selbst recherchieren. Die Konfirmation sollte im Kirchenbuch von Wendisch Rietz eingetragen sein. 1948 wäre zwar gerade so vom Datenschutz (75 Jahre) frei, aber damit ist ja nicht sofort der Eintrag irgend wo online einsehbar. Wende dich an die Kirchengemeinde.
          Guten Morgen Martina,
          ich weiß, die Daten meiner Mutter (außer Geburtsurkunde) habe ich ja auch, da muss ich mich halt auf unser Familienbuch verlassen, aber wie gesagt, es geht bei ihr nur um die Konfirmation. Das Jahr 1948 weiß ich von sagenhören und ich bin ja ev. somit bin ich auch mit 14 konfirmiert.

In Wendisch Rietz habe ich schon nach der Kirchengemeinde gesucht, bin aber irgendwie irritiert.....suche noch.

Vielen Dank für die Hilfe.

Neu:
          Ich habe hier erfahren, das die Kirchengemeinde Reichenwalde für mein Anliegen die Richtige ist. Hab auch schon hingeschrieben.
          Zuletzt geändert von ForscherBerndGG; 20.11.2024, 12:14.

Kommentar

• ForscherBerndGG
            Benutzer
            • 04.01.2024
            • 74

Zitat von Ahnensucher123 Beitrag anzeigen

Hallo,
            hier ist die gesuchte Heiratsurkunde:
            https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,315244,61
            Guten Morgen Ahnennsucher123
            ich bedanke mich sehr.

Mfg
            Bernd

Kommentar

• eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1437

Guten Morgen ForscherBerndGG,

die evang. Kirchenmitglieder aus Wendisch-Rietz werden von der evangelischen Kirchengemeinde Reichenwalde betreut.
              Möglicherweise kann man Ihnen dort behilflich sein:

kirchengemeinde.reichenwalde@ekkos.de

Gruß
              Der Eifeler
              Zuletzt geändert von eifeler; 20.11.2024, 11:00.

Kommentar

• ForscherBerndGG
                Benutzer
                • 04.01.2024
                • 74

Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                Guten Morgen ForscherBerndGG,

die evang. Kirchenmitglieder aus Wendisch-Rietz werden von der evangelischen Kirchengemeinde Reichenwalde betreut.
                Möglicherweise kann man Ihnen dort behilflich sein:

kirchengemeinde.reichenwalde@ekkos.de

Gruß
                Der Eifeler
                Guten Morgen Eifeler,
                ich bedanke mich herzlichst, bin auch schon am Schreiben :-)

Danke

Kommentar

• Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4840

Das Gesamt-Kirchenbuch Reichenwalde (mit Wendisch Rietz) 1924-1951 liegt auch als Verfilmung im ELAB Berlin. Somit sollte man auch dort eine Kopie bekommen können.

Viele Grüße
                  Martina

Kommentar

• ForscherBerndGG
                    Benutzer
                    • 04.01.2024
                    • 74

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Das Gesamt-Kirchenbuch Reichenwalde (mit Wendisch Rietz) 1924-1951 liegt auch als Verfilmung im ELAB Berlin. Somit sollte man auch dort eine Kopie bekommen können.

Viele Grüße
                    Martina
                    Vielen Dank Martina,
                    ich habe mal beim ELAB Berlin geschaut und habe nur die Möglichkeit des Besuches des Archiv´s gefunden. Aber hinfahren ist nicht möglich, da es erstens zu weit und wird echt zu teuer.
                    Habe keine Verwandten mehr dort, dass man einen Besuch daraus machen könnte.

Danke

Kommentar

• Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4840

Du kannst einfach eine Mail mit deinem Wunsch, den genauen Angaben zur Person und der Konfirmation per Mail hinschreiben mit der Bitte um eine Kopie. Aber auch das ist kostenpflichtig. Der Besuch im Archiv bringt dir nichts da der Microfiche wegen Datenschutz nicht einsehbar ist. Es bringt also auch nichts wenn z. B. ich dort hingehe.

Kommentar

• ForscherBerndGG
                        Benutzer
                        • 04.01.2024
                        • 74

Guten Morgen Martina,
                        alles ok, ich habe die Preisliste gelesen und klar dass sowas kostet. Ich werde auch mal eine Mail dahin schicken wie ich es im Kirchenkreis gemacht habe.
                        Ich habe mich nach einigen Tiefschlägen gefangen und werde nun wieder etwas an meiner Vergangenheit arbeiten. Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X