Suche in Pritzwalk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • posterior
    Benutzer
    • 23.05.2010
    • 7

Lieber Fred,

vielen Dank für die schnelle Information.

Ich habe das Gefühl, schon sehr dicht dran zu sein.
    Die jeweiligen Väter waren möglicherweise Brüder, ebenso die jeweiligen Ehemänner.

Herzliche Grüße
    posterior

Kommentar

• clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2244

In Verbindung mit meiner Heitmann-Forschung fand ich:

Johann Friedrich Georg DAHLENBURG, ehelicher Sohn des Johann DAHLENBURG, Statthalter, und der Maria geb. Heitmann, wird am 28.07.1843 um 23.00 h in Gerdshagen geboren und am 13.08.1843 von Pfarrer Recke getauft.
      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen, Ostprignitz, 1820-1846, Taufen 1843, Nr. 4
      [/QUOTE]

Guten Abend, Fred,

nach längerer Zeit noch eine Information zu vorgenanntem Ehepaar:

Sie lassen ihre Tochter

Friederike Johanne DAHLENBURG
      * 22.02.1852 um 21.00 h in Gerdshagen

am 21.03.1852 in Falkenhagen taufen. Paten waren: 1) Friedrich Jungblut 2) Friedrich Ahrendt 3) Dorothea Drechsler

Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Falkenhagen, Prignitz, 1849-1874, Taufen 1852, Nr. 1

Maria HEITMANN konnte ich bisher meiner Heitmann-Familie in Triglitz noch nicht zuordnen.

Schöne Grüße
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• fredchen65
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2009
        • 158

Hallo Willi,
        habe Deine Nachricht eben erst gelesen. Ich kann die Dahlenburg`s noch nicht einordnen, habe die Daten erstmal gespeichert.
        Vielen Dank.
        Falls wir nicht mehr von einander hören wünsche ich Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.
        Viele Grüße
        Fred

Kommentar

• clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2244

Kleemann geb. Abel verw. Spitz

Guten Abend, Fred,

hast Du vielleicht in Deinen Unterlagen weitere Angaben zu dieser Person und ihrer Familie?

Katharine Dorothee KLEEMANN, "früher verwittwete SPITZ geb. ABEL", die am 17.01.1861 um 22.00 h in Boddin im Alter von 60 Jahren, 3 Monaten und 18 Tagen als Ehefrau des Eigentümers Johann Joachim Friedrich KLEEMANN am Nervenfieber stirbt und am 21.01.1861 in Boddin beerdigt wird. Der Ehemann meldet dem Pastor Walter in Beveringen ihren Tod. Als Erbe/Hinterbliebener wird nur der Ehemann angegeben.
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Boddin 1846-1874, Tote Boddin 1861, Nr. 1

Bei J. J. F. Kleemann dürfte es sich um meinen direkten Vorfahren handeln, dessen 1. Ehefrau bereits 1850 in Christdorf verstarb. Bisher war mir nicht bekannt, dass er eine weitere Ehe eingegangen ist.

Ich bitte aber auch andere Forscher/innen um Informationen, insbesondere zur Trauung.

Vielen Dank und allen eine schöne Weihnachtszeit,

Willi
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen

Kommentar

• fredchen65
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2009
            • 158

Hallo Willi,
            leider habe ich keine Angaben zu den von Dir gesuchten Personen.
            Mit besten Grüßen
            Fred

Kommentar

• clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2244

Hausfeldt

Guten Tag, Fred,

danke für Deine Antwort. Schade, dass Du keine Angaben hast. Jetzt hoffe ich darauf, dass irgendjemand zur Witte KLEEMANN verw. SPITZ geb. ABEL und ihrem Ehemann Johann Joachim Friedrich KLEEMANN irgendwann Näheres mitteilen kann.

Nachstehendes Aufgebot im ev. Kirchenbuchduplikat von Buskow bei Neuruppin 1822-1874 wird Dich vielleicht interessieren.

Carl Wilhelm Albert MÄTER, Dienstknecht in Buskow, 29 1/2 Jahre alt, ledig, unehelicher Sohn der verstorbenen Friederike Henriette SCHÜLER geb. MÄTER, zuletzt verehelichte HAUSFELDT, und die Jungfrau Caroline Wilhelmine MITTELSTÄDT, 33 3/4 Jahre alt, Tochter des Arbeitsmannes Johann MITTELSTÄDT in Rheinsberg, werden 1866 an Invocavit, Reminiscere und Oculi in Buskow auf Aufforderung von Neuruppin aufgeboten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "keine Angehörige", Braut > "der Vater"

Esgrüßt Dich
              Willi

Kommentar

• clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2244

Tebling oo HAUSFELDT

Guten Tag, Fred,

vielleicht interessiert Dich auch dieser Eintrag:

Bertha Albertine Tebling, eheliche Tochter des Erdmann Christian Tebling, Tuchmachermeister, und der Marie Dorothee Elisabeth geb. HAUSFELDT, wird am 25.01.1832 um 23.00 h in Wittstock (Dosse) geboren und dort am 29.01.1832 getauft. Paten: 1) Christian Sempf sen., Tuchmachermeister 2) Jacoby, Mühlenbesitzer 3) Gottfried Seedorf 4) Friedrich Fischer, Tuchmachermeister 5) Carl Tebling 6) Frau Christian Schulz 7) Frau Christian Kams 8) Frau Carl Loyke 9) Frau Gottfried Loyke 10) Frau Riese 11) Jungfrau Marie Holz 12) Jungfrau Friederica Holz
                Quelle: Ev. Kirchenbuch Wittstock (Dosse), Taufen 1832, Nr. 9
                Da hinter der laufenden Nummer ein "+" hinzugefügt wurde, ist anzunehmen, dass das Kind im Kindesalter verstarb.

Solltest Du ebenfalls in Wittstock forschen, achte doch bitte auf den Namen OERTEL und teile mir evtl. Funde mit. Danke!

Schöne Grüße
                Willi

Kommentar

• rika_hh
                  Benutzer
                  • 13.08.2013
                  • 10

Draeger in Pritzwalk

Hallihallo,
                  dies ist zwar schon ein älterer Thread, aber vielleicht schaut doch noch jemand herein... macht ja Sinn, ein begonnenes Thema fortzusetzen

Es gab neben den Tuchmachern auch eine Familie Draeger, die in Pritzwalk eine Fleischerei geführt haben muss. Zwei ihrer Söhne wurden in den 1880er Jahren geboren und hießen mit Rufnamen Karl (vermutlich ältester Sohn, nach dem WKI wohnhaft in Dänemark) und Wilhelm, der später in Hamburg lebte. Es gab auch Schwestern. Hat jemand weitere Daten über den Familienzweig?
                  Ich bedanke mich im Voraus für mögliche Antworten!
                  Zuletzt geändert von rika_hh; 13.08.2013, 10:19.

Kommentar

• clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2244

Oertel

Zitat von Paul1911 Beitrag anzeigen
                    (Festschrift 100 Jahre Draeger Tuche 1838 - 1938)
                    Guten Tag, Paul,

mein Ur³großvater Christoph Friedrich OERTEL, gestorben 1870 in Pritzwalk, und sein Bruder sind um 1840 aus dem Harz nach Pritzwalk abgewandert, wo sie als Weber ihren Lebensunterhaltsunterhalt verdienten. Möglicherweise waren sie in der Tuchfabrik Draeger beschäftigt.
                    Enthält die von Dir genannte Festschrift auch Angaben zur Belegschaft, u. a. auch zu Angestellten mit dem Namen OERTEL?

Für eine Nachricht danke ich Dir im Voraus.

Gruß
                    Willi

Kommentar

• rika_hh
                      Benutzer
                      • 13.08.2013
                      • 10

Zitat von rika_hh Beitrag anzeigen
                      (...)
                      Es gab neben den Tuchmachern auch eine Familie Draeger, die in Pritzwalk eine Fleischerei geführt haben muss.
                      Ich würde gern noch einmal einen Faden aufnehmen, vielleicht liest doch noch jemand mit...
                      Mir liegt nun eine Sterbeurkunde des erwähnten Fleischermeisters vor, Robert Gustav Karl Draeger, wohnhaft in der Bergstraße 41, Pritzwalk. Verstorben ist er 1909 mit 66 Jahren, geboren 1842/43 in Pritzwalk als Sohn des Tuchfabrikanten Wilhelm Draeger und seiner Frau Juliane, geb. Perlitz. Seine Ehefrau war Lina Friederike, geb. Krafack.

Es gab offenbar verschiedene Tuchfabrikanten namens Draeger in Pritzwalk? Oder war es ein Familienunternehmen mit mehreren Zweigstellen?
                      Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr Informationen und Zeit hätte, sein Wissen zu teilen.
                      Angenehme Feiertage wünsche ich allen Ahnenforscher/innen!
                      Zuletzt geändert von rika_hh; 26.12.2013, 17:19.

Kommentar

• fredchen65
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2009
                        • 158

Hallo Robert Gustav Carl Draeger geb. 24.9.1842 in Pritzwalk.
                        Taufpaten 1) Wilhelm Draeger Tuchfabrikant 2) August Draeger Tuchmacher 3) Heinrich Dunrei Schneider 4) Wilhelm Dahlenburg Tuchscherer 5) Maria Perlitz aus Mayenburg 6) Carl Draeger Schreiber aus Perleberg

Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk Taufen 1842, Nr. 114

LG Fred

Kommentar

• Paul1911
                          Benutzer
                          • 09.06.2011
                          • 13

Zur Frage von Clarissa 1874 vom 01.12.

In der Festschrift werden folgende Arbeitsveteranen und Jubilare genannt (Jahresangaben sind die Beschäftigungsdauer von bis)

Karl Leitmann 1862-1931
                          Emil Grieß 1883-1930
                          Wilhelm Thederan 1859-1904
                          Johann Schröder 1889-1930
                          Otto Pischer 1896-1933
                          Fritz Hünning
                          Emilie Schulze
                          Otto Groschopf
                          Bernhard Seifert
                          Wilhelm Piper
                          Bernhard Pesch
                          Minna Drenkow
                          Reinhold Blumenthal
                          Emil Frau
                          Paul Steinbach

LG

Paul

Kommentar

• rika_hh
                            Benutzer
                            • 13.08.2013
                            • 10

Danke für die Mühe, Fred!
                            Nun habe ich in dem Kirchenbuch bei ancestry hin- und hergeblättert und finde den Eintrag nicht, auf Seite 114 stehen Augustgeburten und auf den Folgeseiten auch keine Draegerfamilie. Gibt es verschiedene Ausführungen?

Zitat von fredchen65 Beitrag anzeigen
                            Hallo Robert Gustav Carl Draeger geb. 24.9.1842 in Pritzwalk.
                            Taufpaten 1) Wilhelm Draeger Tuchfabrikant 2) August Draeger Tuchmacher 3) Heinrich Dunrei Schneider 4) Wilhelm Dahlenburg Tuchscherer 5) Maria Perlitz aus Mayenburg 6) Carl Draeger Schreiber aus Perleberg

Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk Taufen 1842, Nr. 114

LG Fred

Kommentar

• bleckis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.06.2009
                              • 307

Draeger

Hallo Rika, ich habe Deinen gesuchten Eintrag über Familysearch gefunden und füge ihn bei. Viele Grüße von Bernd
                              Zuletzt geändert von bleckis; 20.08.2017, 16:03.

Kommentar

• fredchen65
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.02.2009
                                • 158

Hallo Rika, Taufpate 3) Heinrich Dunker Schneider

Kommentar

Lädt...
                                X