Ehe Ferch Kaatz bei Brandenburg/Havel zwischen 1898 und 1927 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 136

Ehe Ferch Kaatz bei Brandenburg/Havel zwischen 1898 und 1927 gesucht

[Bisher durchsucht: KB Dom wohin Mötzow eingepfarrt ist]

19.05.1898 Geburt des Sohnes Theodor Paul Erich "unverehelichte Dienstmagd Caroline Anna Kaatz, evangelischer Religion, wohnhaft zu Mötzow bei ihrer Mutter der verwittweten Arbeiterin Kaatz"
    Bei dessen Ehe 1927 "+ verehelichte Holzvermesser Anna Ferch geb. Kaatz + zu Brandenburg"
    Entsprechend suche ich die Ehe mit einem Ferch und ggf. die Todesdaten der Eheleute.

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 913

Das liest sich wie Eintopf....

Wenn ich das richtig verstehe:
    Theodor Paul Erich KAATZ, *19 Mai 1898
    Sohn der ledigen Carolina Anna KAATZ. Wohnt bei ihrer Mutter.

Bei dessen Ehe... wessen Ehe? Des Sohnes? Der Mutter?
    Wo kommt jetzt diese Anna FERCH her? Ist die ident mit Caroline Anna KAATZ?

Und du suchst nun die Heirat der Caroline Anna mit irgendeinem Ferch und das Todesdatum der beiden, richtig?
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 13.09.2024, 23:08.

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4782

Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen

Und du suchst nun die Heirat der Caroline Anna mit irgendeinem Ferch und das Todesdatum der beiden, richtig?
      Ja, so würde ich das verstehen. Das ist eben Fleißarbeit das händisch irgend wo zu finden wenn es nicht in den bekannten Datenbanken auftaucht. Die Namensregister der StÄ Brandenburg/Havel sind online. https://www.stadt-brandenburg.de/bil...enstand#c26994 ein Teil der Kirchenbücher auch bei Archion.

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4782

lt. Taufe https://www.archion.de/p/2c460ef2f5/ heißt die Mutter Friederike Anna

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4782

vermutlich der Tod ihres Vaters https://www.archion.de/p/2eebf633cd/

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4782

Friederike Anna *02.11.1878 in Prützke (aus Konf. Dom Brandenburg)
            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 14.09.2024, 08:55. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Hugo Hentschel
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2012
              • 136

Hallo in die Runde,
              ehe ich auf die Einzelergebnisse eingehe, zunächst eine Entschuldigung. Seitdem das Forum das neue Design hat, habe ich regelmäßig technische Probleme. Zunächst ging wochenlang mein Account garnicht. Nun verschwinden manchmal Zeilen aus meinen Beiträgen. Der Beitrag zu Beginn des Threat sollte eigentlich lauten:
              Liebe Forschungskollegen,
              seit längerem suche ich die weiteren Vorfahren meines Ururgroßvaters, bzw. da er unehelich war, zunächst die Lebensdaten seiner Mutter. Meine bisherigen Informationen entstammen standesamtlichen Unterlagen.
              Daher schonmal vielen Dank für die Antworten, obwohl mein erster Beitrag wirklich sehr nach Eintopf klang.
              FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
              FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
              FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

Kommentar

• Hugo Hentschel
                Erfahrener Benutzer
                • 04.06.2012
                • 136

Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen

Genau, da der erste Teil meines Posts fehlte, war das sicher kryptisch. Die Daten zur Mutter von Theodor Paul Erich Kaatz entstammen den standesamtlichen Unterlagen von besagtem Theodor Paul Erich. Zwischen den beiden Lebensstationen seinerseits (Geburt und Ehe) änderten sich die Informationen zur Mutter wie beschrieben. So muss ich annehmen, sie hat in der Zwischenzeit geheiratet.

Kommentar

• Hugo Hentschel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2012
                  • 136

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  Friederike Anna *02.11.1878 in Prützke (aus Konf. Dom Brandenburg)
                  Liebe Martina,
                  vielen Dank für die Links und den Hinweis zu den Konfirmationen. Es scheint zu passen. Warum ich damals die Geburt mit dem anderen Namen der Mutter abgetan habe, weiß ich nicht mehr, ist länger her. Vermutlich habe ich erst danach die standesamtlichen Unterlagen mit dem exakten Geburtsdatum angefordert. Der Vater von Friederike Anna scheint ein zweites Mal geheiratet zu haben oder zwei Familien Kaatz sind nach Mötzow gezogen (so entnehme ich es den weiteren Taufen und Konfirmationen im KB Dom). Aber durch die Geburt in Prützke und weiteren Daten in diesem KB ist diese Linie definitiv fortgeschrieben.
                  Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X